Pitch The Fork meet Deirdre Cartwright
CD-Release-Konzert in der Brotfabrik Frankfurt
Ihr habt im Februar auf dem „Women in Jazz“-Festival in Halle schon mit Deirdre Cartwright gespielt, nun setzt Ihr diese Zusammenarbeit fort. Wie ist diese Idee entstanden?
Pitch The Fork: Nach unserer Bewerbung bei Women in Jazz wollten uns die Organisatoren des Festivals gerne engagieren, es stellte sich jedoch noch die Frage der Finanzierung. Über die Idee, mit einer ausländischen Gastmusikerin speziell bei diesem Konzert aufzutreten, konnten Projektgelder beantragt werden. Da wir Deirdre als Dozentin über die Frauenmusikwoche kennen, mussten wir nicht lange überlegen und haben sie gefragt. Deirdre hat dann auch sofort zugesagt.
Wie habt Ihr das im Vorfeld organisiert? Wer hat die Stücke ausgesucht, die Ihr spielen wolltet und konntet Ihr vorher zusammen proben?
Pitch The Fork: Als erstes haben wir in der Band gemeinsam eine Auswahl an Stücken festgelegt, und Deirdre hat ebenfalls eine Auswahl aus ihrem Repertoire getroffen. Nachdem wir uns gegenseitig die Hörbeispiele geschickt hatten, fand die Feinabstimmung telefonisch und per Skype statt. Zur Probe hatten wir einen Tag Zeit und sind dann nach Halle gefahren.
Werdet Ihr jetzt in der Brotfabrik in Frankfurt neue Stücke spielen?
Pitch The Fork: Bei dem gemeinsamen Konzert in der Brotfabrik werden wir im Wesentlichen die Stücke unserer neuen CD „Like Tomorrow“ vorstellen, ergänzt durch Songs, die wir mit Deirdre schon in Halle gespielt haben.
Wie ist die Zusammenarbeit mit einem solchen „Star“ wie eine der besten europäischen Jazzgitarristinnen?
Pitch The Fork: Wer Deirdre kennt, weiß, dass das Zusammenspiel mit ihr ausgesprochen viel Spaß macht. Sie hat es zu keiner Zeit nötig, sich als Star zu präsentieren. Natürlich sind ihre geballte Kompetenz und der Spaß an unserem gemeinsamen Projekt in die Musik mit eingeflossen.
Inspiriert Euch diese Zusammenarbeit auch bei Euren eigenen Stücken?
Pitch The Fork: Das Zusammenspiel mit einer so guten Musikerin ist immer inspirierend, auch wenn der Einfluss von Deirdre auf unsere eigenen Stücke nicht konkret auszumachen ist.
Ihr werdet im September auch Eure neue CD vorstellen. Was habt Ihr für Stücke aufgenommen?
Pitch The Fork: Wir sind unserem Konzept treu geblieben, das zu spielen, was uns gefällt, und so ist auch bei dieser CD eine Mischung aus Blues, traditionellem und modernem Jazz, auch zum Teil mit deutlichem Funkfeeling, entstanden. Dabei freuen wir uns sehr, jeweils ein Stück von Deirdre Cartwright und Maria Baptist, sowie drei eigene Stücke präsentieren zu können.
Ihr macht jetzt auch mehr eigene Stücke, wie geht Ihr beim Komponieren vor?
Pitch The Fork: Das ist ganz unterschiedlich. Abhängig vom Instrument der Komponistin entstehen entweder zuerst die Melodie oder die Harmonisierung oder der Groove. Auf jeden Fall entwickeln sich die Stücke dann noch im Zusammenspiel mit der ganzen Band.
Wie entstehen die Arrangements bei den anderen Titeln, die Ihr spielt?
Pitch The Fork: Wenn uns ein bereits existierendes Arrangement gefällt, übernehmen wir es auch schon mal. Vieles entsteht durch gemeinsames Ausprobieren bei den Proben, wobei immer wieder neue Ideen auftauchen. Maria Baptist hat ihr Stück „Smiling again“ speziell für uns arrangiert.
War es eine bewusste Entscheidung, eine Jazzband nur mit Frauen zu gründen?
Pitch The Fork: Ausschlaggebend ist sicherlich die Erfahrung, wie sich das Zusammenspiel in einer Frauenband „anfühlt“. Diese Erfahrung konnten wir in den Frauenmusikwochen sammeln und sie hat uns darin bestärkt, mit Frauen Musik machen zu wollen. Wir haben aber auch mit unserer Band einen ungewöhnlich guten Zusammenhalt. Nicht umsonst feiern wir im nächsten Jahr 10jähriges Jubiläum, nahezu mit der Anfangsformation der Band.
Grundsätzlich kommt es eigentlich immer auf die „gemeinsame Chemie“ an, das ist vielleicht wichtiger als die Frage, ob es sich bei einer Band um eine Frauen- oder Männerband handelt.
Und wie sind Eure Erfahrungen, wie werdet Ihr in der Jazzszene aufgenommen?
Pitch The Fork: Das ist eine schwierige Frage, impliziert sie doch, dass es eine einheitliche Jazzszene gibt. Wir erleben da unterschiedliche Reaktionen. Während unsere Musik von der „Jazzpolizei“ häufig als „mainstream“ kritisiert wird, schätzt unser Publikum die Vielfalt unseres Programms.
Umwerfend war die begeisterte Reaktion der Organisatoren und des Publikums in der ausverkauften Oper in Halle beim Festival „Women in Jazz“.
We are looking forward to your concert in September, when you play with Pitch The Fork in Germany, it’s the second time you are playing with this band. Your cooperation started when the band invited you to join them at the Women in Jazz-Festival in Halle last year. What did you think of this idea?
Deirdre Cartwright: I was very pleased to be invited for several reasons. First it was interesting to arrange some of my compositions for their lineup which includes sax and trumpet. Also, I used to play in Germany a lot with the Guest Stars but I haven’t played there so much in recent years even though I think that I am now a more developed musician and guitarist. I really like German audiences, they seem very enthusiastic and open to different forms of music. Last but not least (!) I knew most of the group already from teaching workshops in Switzerland and Germany and I like them very much. Their compositions and song choices are also interesting for me to ‚fit in‘ with and play on. I’ve also often worked with vocalists and I enjoy playing with April – we’ll even trade phrases together.
You are a very famous Jazz guitar player, please let us know something more about your last projects in England.
Deirdre Cartwright: I have two new projects at the moment. A quartet with the trombone player Annie Whitehead called ‚Picnic‘. The group also has Alison Rayner on double bass and Winston Clifford on drums. Quite a wide range of influences but funk latin mixed with jazz mainly. Quite a few of my compositions. Also a guitar duo with another woman guitarist – Kathy Dyson. It’s called Emily Remembered (after the well known American guitarist Emily Remler who died in 1990 when she was just 32 years). This is a very different sound. We play more classic jazz guitar in the style of Wes Montgomery, and Emily Remler of course. Kathy and I have both written for the duo but we also play many jazz standards and some of Emily’s arrangements. We also feature a vocalist Sarah P on some numbers. A much more acoustic sound but very exciting.
We have read on your website, that you will soon release a new album?
Deirdre Cartwright: Well I’m just finishing mixing tracks for an album by Emily Remembered. It was recorded live at a gig at the Vortex jazz club in London and at my house the next afternoon. So quite a live atmosphere but a very nice sound.
Pls tell us about „Blow the Fuse“? These are concerts you are organizing and it’s the name of your label? What exactly is it?
Deirdre Cartwright: Well, Blow the Fuse was started by me and Alison Rayner (bass player with the Guest Stars) in 1989. Originally it was the name of a jazz club night we ran but it has expanded into a record label and also is involved in other promotions including for a band called the Electric Landladies. This is a six piece womens band which features quite well known women from the London scene. Earlier this year we played at the reopening of Stoke Newington Town Hall and they had to turn away 400 people – so often bigger audiences than our jazz gigs! We play well known songs from the 60’s to the present day. A real fun band.
What are your plans in the near future?
Deirdre Cartwright: I need to finish mixing this album because I’m very keen to tour with the guitar duo or duo with rhythm section next and I need to send something off for all the jazz clubs and festivals to hear. I would also like to record with Picnic but it has to be one project at a time as I have no manager or agent and I only want to spend so much time on the ‚business‘. I play regularly in London with my trio which I love also and I love to
practise and learn new tunes and ideas on the guitar. It’s trying to maintain a balance.
In your band „The Deirdre Cartwright Group“ you are playing with other female musicians. Is there a great network of female jazz musicians in England?
Deirdre Cartwright: Yes, but very few of us. For example Kathy Dyson (jazz guitarist) and I met in 1984. When we started playing together in Emily Remembered 25 years later we were still the only two professional women jazz guitarists in the UK!! We joke and say it’s obviously because we were such terrible role models but really I would say there are fewer women musicians playing today than in the 1980s…
What do you think about the situation of female jazz musicians? What should be improved?
Deirdre Cartwright: Well, it’s a ‚catch 22‘ situation. Many women are put off by the fact there are so few women playing professionally in jazz. It’s very difficult because we live on the margins of a marginalised music. The women who do play and develop are so determined and passionate they HAVE to play. So we need more women to play so it’s not so unusual and then the whole system might change – a bit like the government/Parliament has tried to do….
CD Pitch The Fork „Like Tomorrow“
Release-Konzerte: 10.9. Frankfurt, Brotfabrik; 11.9. Dautenheim, Theaterscheune
www.pitchthefork.de
www.deirdrecartwright.com und http://www.myspace.com/deirdrecartwright
26.08.2010