MUSIKMESSE Frankfurt 2003

To be or not to be - there?

Der diesjährige Messe-Report über die Präsenz von Musikerinnen

Besser könnten wir es nicht festhalten – just for Promotion only, oder?? (Foto von der Promo-Seite der www.Musikmesse.de)

Gewusel, Hektik, Ellenbogen, lange Besucherschlangen…

Das waren wir von den letzten Messen so gewohnt. Aber in diesem Jahr war es am ersten und zweiten Händler-/Fachbesuchertag total ruhig. Wahrscheinlich haben noch alle ihren Karnevalsrausch verdaut. So war es für uns angenehm, übersichtlich, und kommunikativ. Es begegnete uns ein freundlicher, hilfsbereiter und offener Umgangston. Sehr entspannend, ob für die Händler auch? Fach“frau“ische Nachfragen waren an den Ständen willkommen und ohne Hektik mit viel Engagement wurden uns die kompliziertesten Sachen erläutert.

NEUE TÖNE?

Oder lag es etwa daran, dass zwei Fachfrauen unterwegs waren, die auf offene Musiker-Ohren stießen? Bestimmt auch, denn wir steuerten gezielt die Stände an, die für Melodiva und unseren Report spannend waren.

Showcases – Clinics – Showtime….

„Wo performen denn die Musikerinnen, die Instrumentalistinnen?“ Damit befasste sich unsere erste Recherche. Mehr als drei Kreuze für gefundene Instrumentalistinnen und Musikerinnen konnte unsere Liste leider nicht aufweisen. Ein trostloser Anblick, aber die Musikmessse dokumentierte die Unterrepräsentanz der Frauen genauso deutlich wie sie real im Musikbusiness existiert – maximal ein 3%iger Anteil an Instrumentalistinnen. Dieser ändert sich nur geringfügig. Ich traf auch wenige Musikkolleginnen, die dort hinpilgerten und sich auf den neuesten Stand der Technik brachten: Da war Carolina Bigge (dr beim UWO), da war Christiane Scholz (Perc.-Köln), da wurde Carola Grey erwartet, eine der drei Künstlerinnen auf der Live-Bühne AGORA (s.u.), da war Diane Ponzio (Guit/USA) und ganz neu dabei Patti Ballinas, die für Yamaha das neue elektronische Drumset vorstellte.
Dann gab es erst einmal gähnende Leere, nicht nur wie in den einzelnen Hallen der Musikmesse allgemein, sondern vor allem bei den aktiv teilnehmenden Musikerinnen war unsere Ausbeute sehr mager.

Frau achte auf den Knopf im Ohr – am Stand bei Hearsafe

Das besondere Show-Case bei Yamaha

Selbstbewusst performte Patti Ballinas für YAMAHA und präsentierte das neue elektronische Drumset, spielte zu Loops, stellte Sounds und die komplexe Bedienung des Moduls vor, und das vier Mal am Tag 30 Minuten lang. Oft bekam sie Applaus und vor ihrem Showcase drängten sich die Massen.
Neugierig, wie viele auch, guckten wir besonders dort hin, wo ganz wenige Musikerinnen so exponiert zu sehen waren und das ging bestimmt auch über 100 Männern so, die begeistert auf die Präsentation der Musikerinnen oder sonst wohin starrten. Etwa auf ihre High Heels, mit denen sie mühelos das Double-Bass-Pedal bediente?

Nach dem Gig sprachen wir mit Patti, die uns kurz über ihre mehr als 10jährige Drummerinnen-Karriere berichtete. (Siehe Report über Patti Ballinas)

Angekündigt war Carola Grey auf der Palladium Bühne in der Music Hall. Als ich Freitagnachmittag die Halle betrat, spielte die Schlagzeugerin bereits, sichtbar auf einer überdimensionalen Leinwand am Eingang per Video-Live-Übertragung. Am anderen Ende der Halle waren drei Bühnen. Auf der ersten stand ein riesiges Drumset, und ich musste schon genau hinschauen, bis ich Carola Grey dahinter erkennen konnte. Beim Vorstellen des Drumsets bezeichnete sie das neue Sonor-Pedalsystem als „die beste Erfindung seit Aspirin“ und dann spielte sie ein grooviges und beeindruckendes Soloprogramm, für das sie Begeisterungsstürme des Publikums erntete.

Ansonsten war ich vor allem in den Hallen unterwegs wo elektronische Instrumente, Software und Studiotechnik zu finden waren. In drei Tagen war es unmöglich, alles anzuschauen und auszuprobieren, und als Fazit gibt es eine gute und eine nicht so gute Nachricht. Zuerst die gute: Bei Systemen und Software gibt es einige vielversprechende Neuigkeiten, und die Tendenz geht auch weiterhin in Richtung musikerfreundliche Bedienung.

Die schlechte: Ich habe leider nicht eine einzige Kollegin angetroffen. Da hatte ich die letzten beiden Jahre wohl etwas mehr Glück, da traf ich jeweils genau eine.

Copyright: Redaktion Melodiva

Autorin: Patty Stucki

Autorin: Anne Breick

28.02.2003