Empowerment Day 2016 (Foto: zvg)

Der Gleichstellungstag der Schweizer Musikbranche hat bereits zweimal stattgefunden und wird bis 2020 in diversen Formen weitergeführt: An verschiedenen Veranstaltungen setzen sich professionelle Berufsschaffende aus dem Schweizer Musikbusiness – auch Vertretungen aus Veranstaltungstechnik, Wirtschaft, Kulturpolitik und Bildung – mit der Präsenz, dem Status und dem Anteil der Frauen und Männer in der Schweizer Jazz- und Pop-Musikszene auseinander. Diverse Formate wie Workshops, Podien und Referate, dienen zur Bearbeitung der verschiedenen Themenfelder und zur Entwicklung von konkreten umsetzbaren Lösungen für den Veränderungsprozess.

Der Empowerment Day 2018 setzt in diesem Jahr auf sogenannte Satellitenveranstaltungen: An bestehenden Festivals werden mit verschiedenen Kooperationspartnerschaften Workshops, Panels, Referate und Konzerte angeboten. Am 27. Oktober 2018 findet dann, in gekürzter Form, der eigentliche Empowerment Day in Bern statt. Los geht es mit:

+++ EMPOWERMENT DAY GOES M4MUSIC +++
Gender who cares?!
c/o m4music Zürich in Kooperation mit Les Belles De Nuit
24. März 2018 / 13:15 – 14:30 Uhr / Matchbox / Eintritt frei
Panel mit Katja Lucker, Geschäftsführerin Musicboard Berlin GmbH, Regula Frei, Geschäftsleitung Helvetiarockt, Hedy Graber, Direktorin Kultur und Soziales Migros-Kulturprozent, Philippe Phibe Cornu, Mitinhaber wildpony AG, Sandro Bernasconi, Programmleitung Musik, Kaserne Basel. Moderation: Anne-Sophie Keller, Autorin & Journalistin izzy. Infos

+++ EMPOWERMENT DAY GOES CULLY JAZZ +++
Jazz History – Frauen im Jazz (Vortrag)
c/o Cully Jazz Festival, Cully VD (CH) / 16. April 2018 / 19 Uhr / Le Club
Die Journalistin Élisabeth Stoudmann und der Historiker Christian Steulet beleuchten in dieser Session von Jazz History die Frauen im Jazz. Von den unabhängigen Pionierinnen der 1920er Jahre bis hin zu den talentierten Instrumentalistinnen der heutigen Zeit. Aber auch Frauen-Bigbands und ihre Rollen im Free Jazz werden thematisiert und mit Musik und Bildern ergänzt. Infos

Panel: Frauen in der Musikbranche
17. April 2018 / 14 Uhr / Le Club
Ein Austausch über aktuelle Debatten und zukünftige Perspektiven zum Stand der Gleichstellung in der Schweizer Musikbranche. Mit: Marie Krüttli, Pianistin, Komponistin & Bandleaderin, Laurence Desarzens, Direktorin HEMU, Musik Fachhochschule Lausanne, Standort Flon, Jazz & Pop, Arnaud Di Clemente, Künstlerische Leitung bee-flat im PROGR & Programmteam Cully Jazz Festival, Antoine Bos, Generalsekretär Netzwerk AJC (Association Jazz Croisé), Frankreich.

Zara McFarlane (UK) Konzert für Kinder
18. April 2018 / 14 Uhr / Next Step
Der aufstrebende Star des britischen Jazz, Zara McFarlane und ihre weiche Stimme, transportiert uns zu ihrem jamaikanischen Erbe mit einer Mischung aus meditativem Jazz und sinnlichem Neo-Soul. Für dieses spezielle Konzert, das den Kleinen gewidmet ist, wird diese sensible und gelassene Interpretin ihr Repertoire anpassen, um die Kinder zu bezaubern und ihnen ihr Wissen zu vermitteln. Zara McFarlane wird am Mittwochabend im Next Step mit ihrer kompletten Gruppe auftreten. Kinder von 6 bis 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Jeder Eintritt ist kostenpflichtig.

+++ EMPOWERMENT DAY GOES B-SIDES FESTIVAL +++
Sharing is caring
c/o B-Sides Festival, Luzern / 14. Juni 2018 in Kooperation mit SAYHI!
Nur für geladene Gäste

+++ EMPOWERMENT DAY GOES OPEN AIR BASEL +++
Präsentation der Studie „Frauenanteil in Basler Bands“
c/o Open Air, Basel / 9. August 2018 / 18 Uhr in Kooperation mit RFV Basel
Präsentation einer Erhebung zur Geschlechtergerechtigkeit und Sichtbarkeit von Frauen in der Basler Popszene von Seline Kunz, Fachleiterin RFV Basel, Musikerin. Anmeldung zur Präsentation hier. Infos

+++ EMPOWERMENT DAY 2018 +++
Netzwerk- und Austauschtreffen
PROGR in Bern / 27. Oktober 2018 / 16 Uhr

Jazztage Weinstadt 01. – 11.03.2018

Bei den nunmehr 21. Weinstadt Jazztagen bekommen die Besucher wieder die ganze Bandbreite des Jazz in all seiner Vielfalt zu hören, Jazz, Swing, Folk, Funk und Fusion. Dafür bürgen die kompetenten Jazz-Enthusiasten des Jazzclubs Armer Konrad, der Förderverein Lions Club Remstal, das Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Stadtmarketing, das Remstalgymnasium Weinstadt, die Musikschule Unteres Remstal sowie die Evangelische Kirchengemeinde Beutelsbach, die sich vornehmlich ehrenamtlich engagieren.
Am 1. März geht es los mit Magda Piskorczyk (Foto links), Sängerin und Multiinstru-mentalistin aus Polen, wo sie bereits sieben Mal zur weiblichen Blues-Sängerin des Jahres gewählt wurde. In Frankreich ist sie bekannt als „die schwarze Stimme im weißen Kostüm“. Das Pulsar Trio mit Beate Wein am Piano gewann den Global Music Contest CREOLE 2014 und fasziniert mit einer Klangkonstellation aus Sitar, Klavier und Schlagzeug. Das Ensemble Adria mit der Sängerin Rachele Andrioli aus dem süditalienischen Lecce in Apulien schreibt traditionelle Musik neu, indem es traditionelle süditalienische Musik mit albanischer Musik verbindet. Und zum Abschluss kommt Kinga Glyk (Foto rechts): Die junge und überaus talentierte Kinga Głyk ist mit ihren 20 Jahren nicht nur die einzige Frontfrau einer Jazzband in ihrer Heimat Polen, sondern die derzeit größte Jazz-Sensation auf allen sozialen Netzwerken europaweit. Jetzt brennt sie darauf, auch die europäischen Festivalbühnen live zu erobern.
https://weinstadtjazztage.de/

Cologne Open 01.-02.03.2018 Köln

Vom 01.-02.03.2018 gibt es im Kölner Stadtgarten anlässlich der „Artistic Exchange Platform“ (AEP), zu der sich 20 internationale künstlerische DirektorInnen von Jazzfestivals treffen, tolle Jazzacts aus Köln zu entdecken. Bei dem vom European Jazz Network (EJN) organisierten Treffen geht es darum, Plattformen für neue transnationale KünstlerInnen-Projekte, Touren und Kooperationen zu schaffen. Das vom Journalisten Hans-Jürgen Linke kuratierte Konzertprogramm bringt phase : : vier (Filippa Gojo (voc), Zuzana Leharová (vl), Elisabeth Coudoux (vc), Svenja Doeinck (db)) und Nicola Hein Solo (guit, electr) / Salomea (Rebekka Salomea (voc, fx), Yannis Anft (synths), Oliver Lutz (e- & synth b), Leif Berger (dr, drumpad)) (Foto) sowie das Duo Lukasheva/Mahnig (Tamara Lukasheva (voc), Dominik Mahnig (dr)) und Hanna Schörken Solo auf die Bühnen des Kölner Stadtgartens.
https://www.stadtgarten.de

BScene 02. – 03.03.2018 Basel

Das ehrenamtlich organisierte Basler Clubfestival präsentiert an zwei Tagen im Jahr eine geballte Ladung Musik. Mit dem Schwerpunkt auf der regionalen Musikszene sind aber auch nationale und internationale KünstlerInnen dabei. Geboten wird größte musikalische Vielfalt: von Rock über Pop zu Hip-Hop und Metal; vom Newcomer zum Liebling und Star. Das BScene-Ticket erlaubt den Eintritt zu 11 Clubs, 13 Bühnen, 70 Konzerten und allen Afterpartys. Unter den MusikerInnen sind Anna Aaron, Ilkan Hyu, Two and Yuna, Duo Julie & Sebu, Flake, Bilderbuch, Mynth, Pearl, Emilia Anastazja.
http://www.bscene.ch/

Noisexistance 02. – 04.03.2018 Hamburg

Ein Internationales Festival zu Aufruhr und Lärm auf Kampnagel: Noise treibt sein Unwesen in der Nachrichtentechnik, in der Kybernetik, in den Sozialwissenschaften und in der Musiktheorie. Noise kann ein ungewolltes Geräusch, einen störenden Rest, ein Rauschen oder einen Überschuss von Lärm bezeichnen. Seit den 1980ern hat sich an den Rändern der Popkultur ein experimentelles Genre entwickelt, das sich dieser verdrängten Seite des Hörbaren bedient und unter der Bezeichnung Noise etabliert hat. Noise bleibt eine sperrige und radikale Form des künstlerischen Experiments, deren ProtagonistInnen nach neuen Verknüpfungspunkten, akustischen Identitäten und noch nie gehörten Klängen forschen. NOISEXISTANCE möchte diese Positionen zusammenbringen und ihnen in Konzerten, Vorträgen und Workshops ein Forum geben. Am 3. März treten Erotic Nights (DE) auf: Erotic Nights sind drei Frauen, deren Musik die Abkehr von Pop ist, der seine Innovationskraft verloren hat und nur noch aus der Verwertung der eigenen Geschichte besteht. Mit ihren Werkzeugen schaffen sie eine Klangästhetik weit weg von konkret verortbaren Hörerlebnissen.
www.kampnagel.de/noisexistance/

9. Kidsjazz-Festival 02. – 04.03.2018 Leipzig

Viele junge MusikerInnen nehmen an diesem internationalen Kinderjazzfestival teil und zeigen ihr Können bei den zahlreichen Konzerten und Auftritten. Außerdem gibt es für die Kinder und Jugendlichen, die sich für Jazzmusik interessieren, ein umfangreiches Workshop-Programm bei erfahrenen und professionellen Jazzmusikern. Die Band-Workshops sind für alle Festival-Teilnehmer das Highlight, hier lernen sie die anderen MusikerInnen kennen, die sich als Band, Duett oder Solist angemeldet haben. Zum Abschluss des Festivals treten alle Workshop-Bands auf der großen MDR-Orchesterbühne auf. Dabei sind die ShekBand (Ukraine), Black Cat (Berlin), Fanfaren Niamagi (Minsk), JazzYlix (Leipzig) (Foto), MDR Kinderchor, Sweet Taps und ChiliStrings.
http://www.kidsjazz.de/

Women In (E)Motion 06. – 19.03.2018 Bremen

Zum 30. mal findet das Frauen-Festival in diesem Jahr statt! An verschiedenen Orten in und um Bremen können die folgenden Musikerinnen erlebt werden: Gitarristin/Singer-Songwriterin Cécile Doo-Kingue kommt aus Kanada, mit Ihrer Mixtur aus Blues, Afro-Roots und Soul bringt sie einen außerordentlich persönlichen Sound hervor. Die französisch/japanischstämmige Performerin Maia Barouh (Titelfoto) ist Sängerin und Komponistin und spielt Querflöte, ihren Musikmix bezeichnet sie als “electro, roots, japanese, pop with punk influences”. Tori Freestone (Saxophonistin) und Alcyona Mick (Pianistin) treten im Duo auf, beide gehören zur jungen Generation der britischen Improvisations-Szene. Das Berliner Quintett Yellow Bird verfügt über zwei außergewöhnliche Sängerinnen: die Amerikanerin Manon Kahle, die auch Ukulele, Banjo und Fiddle beherrscht, sowie die Schweizerin Lucia Kadotsch, die neben ihrer Stimme noch Perkussion und Melodica einzusetzen weiss. Die französische Sängerin, Gitarristin und Song-Autorin Fredda (Foto) überzeugt mit ihren zeitgenössischen Chansons und die englische Sängerin und Gitarristin Megan Henwood tritt zum erstenmal in Deutschland auf. Thea Gilmore singt, spielt Gitarre und Klavier und gilt als Ikone der englischen Singer/Songwriter-Szene. Die aus Argentinien stammenden Zwillingsschwestern Gianna und Laura Caronni verbinden kammermusikalische Klassik mit lateinamerikanischen Musikstilen wie Tango, Zamba und Chacarera. Zum Abschluß des diesjährigen “Women in (e)motion”-Festivals kommt Julia Biel erstmals nach Bremen. Sie singt, spielt Klavier ebenso wie Gitarre und kommt mit Musik ihrer neuen CD “Julia Biel”.
http://women-in-emotion.de/

Jazzwoche Burghausen 06. – 11.03.2018

Zum Start der 49. Ausgabe findet das Finale des „Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2018“ mit 5 von der Jury ausgewählten Bands statt, darunter Of Cabbages And Kings (D / A), Stadtgespräch (CH / USA / D) und Leléka (UA / D / PL). Die Siegerband eröffnet weiterhin das erste Festivalkonzert am nächsten Tag in der Wackerhalle vor großem Publikum. Der letzte Tag des Festivals widmet sich ebenfalls dem Nachwuchs, beim „Next Generation Day“ ist Linntett, das Sextett der Saxofonistin Kira Linn dabei. Im Festivalprogramm leider nur eine Musikerin im Line-up: Für den traditionellen Blues Afternoon wurde die aus Durham, North Carolina, stammende Sängerin Nikki Hill eingeladen.
http://www.b-jazz.com

Frauen komponiert 07. – 11.03.2018 Basel, Bern und Zürich

Ein Festival, das sich den Komponistinnen in der klassischen Musik widmet. Zum Internationalen Frauentag kommen Musiker und Musikerinnen der führenden Basler Orchester und freischaffende MusikerInnen aus Basel und Umgebung zusammen, um Kompositionen des 19. bis 21. Jahrhunderts von Frauen aus verschiedenen Ländern zum Klingen zu bringen. In früheren Zeiten war das Orchester vorwiegend eine Männerdomäne, gleichwohl gibt es ausgezeichnete Stücke von Komponistinnen, die im Stammorchesterrepertoire von heute nicht vorkommen. Diese „unerhörten Klänge“ möchten die Veranstalterinnen einer breiten Öffentlichkeit und der Musikerwelt erschliessen. Auf dem Plakat ist die 12-jährige Alma Deutscher zu sehen!
http://frauenkomponiert.ch

Mr. M’s Jazz Club Festival 08. – 10.03.2018 Baden-Baden

Seit 2008 gibt es in Baden-Baden den Mr. M’s Jazz Club. Der Baden-Badener Entertainer Marc Marshall organisiert mit den Baden-Baden Events dieses Festival, um auch die Großen des Jazz in das Kurhaus von Baden-Baden zu locken. Bei den Konzerten mit hochkarätigen MusikerInnen und der Mr. M’s All Stars Band ist in diesem Jahr Marialy Pacheco, die kubanische Pianistin, die schon viele Preise gewonnen hat und gefragte Künstlerin bei namhaften Jazz-Festivals ist. Seit 2013 lebt sie in Berlin. Am letzten Festivalabend tritt die Mr. M’s All Stars gleich mit 3 Sängerinnen auf: Fola Dada, Judy Niemack und Kim Sanders.
http://www.badenbadenevents.de

Kasseler JazzFrühling 09.03.2018 – 23.03.2018

Der JazzFrühling in Kassel scheint sich in diesem Jahr als Schwerpunkt die Bassistinnen ausgesucht zu haben, gleich 3 renommierte Musikerinnen sind vertreten, sowie viele weitere Jazzmusikerinnen, das freut uns sehr! Kinga Glyk – die Jazz-Sensation aus Polen ist Bassistin und Komponistin (das Konzert ist schon ausverkauft). Ida Nielsen kommt mit ihrer Band und einer Mischung aus Oldschool Funk mit HipHop, Reggae und einem Hauch von Weltmusik, und natürlich viel Bass! Nach ihrer Zeit als Bassistin bei Prince ist sie nun mit ihren eigenen Projekten unterwegs. Und last not least, Eva Kruse (Foto rechts) ist mit ihrem Quintett und ihrer neuen CD „On The Mo“ eingeladen. „Mo“ wird liebevoll das für die schwedischen autofreien Schären-Inseln so charakteristische Lasten-Moped genannt und mit eben diesem fährt Eva Kruse ihren Kontrabass zum Fähr-Anleger, um von dort aus dann die Reise zu ihren Konzerten in aller Welt anzutreten. Ein weiterer Höhepunkt beim JazzFrühling ist das Julia Hülsmann Trio (Foto links). Seit über 15 Jahren gibt es diese Formation, die den zeitgenössischen Jazz in Deutschland geprägt hat. Pat Appleton tritt mit De-Phazz auf und die Musikerinnen Tabea Henkelmann, Juliane Pohl und Susanne Reitinger haben sich zusammen mit ihrem Pianisten Udo Krüger dem Swing verschrieben, ihre Formation heißt KSwing.
http://www.theaterstuebchen.de

Over the Border Festival 09. – 23.03.2018 Bonn


Zum 3. mal findet das Festival unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rassismus & Ausgrenzung“ als grenzenübergreifendes und kulturverbindendes Musikfestival statt. Es bietet MusikerInnen aus aller Welt die Möglichkeit, sich und ihre Musik und Kultur zu präsentieren – vielfältige Stilrichtungen, ungewohnte Töne, andere Weltsichten, … in der universellen Sprache der Musik. Das Cesaria Evora Orchestra mit den großartigen Sängerinnen Elida Almeida, Nancy Vieira, Lura und Lucibela (Foto) gestalten den Abend „L’Hommage à Cesaria“. Das Orchester von Cesária besteht aus den Musikern, die sie Ihr ganzes Leben begleitet und diese unverwechselbare Musik entscheidend mitgeprägt haben. Die Harfenistin Evelyn Huber stellt mit ihrer Formation „Inspire“ ihre gleichnamige neue CD vor.
http://www.overtheborder-festival.de/

JazzArt Festival 14. – 18.03.2018 Schwäbisch Hall

Seit 2007 sind Kulturbüro, Jazzclub, Goethe-Institut und Konzertkreis Triangel Gastgeber dieses kleinen, feinen Festivals in familiärer Atmosphäre. In diesem Jahr sind dabei: Seba Kaapstad (Foto) (Südafrika, Deutschland) entstand im „Tagore’s Club“ Kapstadt und vereint schwäbische Gründlichkeit und südafrikanische Gelassenheit. Die Gruppe präsentiert einen urbanen Mix aus Rhythm ’n’ Blues, Hip-Hop, Soul und Jazz. Die ‚London Jazz News‘ bezeichnete Eva Klesse schon früh als „a rising star on the German jazz scene“. Mit ihrem Quartett vereint sie Musiker unterschiedlicher Herkunft und Charaktere zu detailscharfem Kammerjazz mit variablen Klangfarben und energischen Spitzen. Das ungarische Duo Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt besticht durch Präsenz und Virtuosität. In die Kompositionen des neuen Albums „Tell her“ lässt Harcsa ihr breites Erfahrungsspektrum zwischen Jazz, Pop, Klassik und Weltmusik einfließen.
https://jazzart-hall.de

Taktlos 15. – 17.03.2018 Zürich

Nach mehr als 30 Jahren Taktlos wird das Festival mit seiner grossen musikalischen und organisatorischen Erfahrung weiterentwickelt und durch ein verändertes Konzept aufgefrischt. Die Neugestaltung soll das Taktlos als eigenständiges Festival für kreative Musikformen im Grenzbereich von Jazz, experimentellem Rock, Neuer Musik, Improvisation und Komposition in Zürich erhalten und so die Arbeit der Taktlos-Pioniere weiterführen. Neu ist die künstlerische Leitung des Festivals durch eine/n Kurator/in: eine Musikerin/ein Musiker, die vom Vorstand des Taktlos-Vereins gewählt werden und jährlich wechseln. Im Programm sind das Trio La Berge Dramm – Pace – Frey mit der niederländischen Geigerin Diamanda La Berge Dramm wird Werke der sowjetischen Komponistin Galina Ustwolskaja aufführen. Außerdem gibt Diamanda La Berge Dramm ein Solokonzert, bei dem sie mit Violin, Kickdrums und Pedal Organ auftritt. Das Ensemble of Nomads wurde von der estnischen Pianistin Talvi Hunt und dem ecuadorianischen Gitarristen Emilio Guim während ihres gemeinsamen Studiums an der Hochschule Luzern gegründet. Es verfolgt eine ambitionierte Mission: elektroakustische Musik. Matana Roberts (Foto) ist gerade dabei, eines der ambitioniertesten und politisch dringlichsten Musikprojekte der Gegenwart zu realisieren: In zwölf Alben will die 1978 in Chicago geborene Saxofonistin und Komponistin 300 Jahre afroamerikanischer Geschichte und Emanzipation musikalisch mobilisieren. Neben einem Solokonzert gibt es noch eine Performance mit DJ, Autor und Künstler Sinethemba Twalo und ein Auftritt im Trio mit Alexander Hawkins (UK, Piano) und Lucas Niggli (CH, Drums), dem diesjährigen Kurator von Taktlos.
http://www.taktlos.com

HdM Sinnesrauschen 24.03.2018 Wien

Zum Start in den Frühling wird der glasüberdachte Innenhof im Haus der Musik wieder zur stimmungsvollen Festival-Venue! Beim HdM Sinnesrauschen betreten auch dieses Jahr wieder hochkarätige nationale und internationale Acts der Indie/Alternative-Szene die Bühne: Cari Cari – Stephanie Louise Widmer und Alexander Köck bilden das Duo Cari Cari und schaffen als herausragendes heimisches Folk-Duo eine unerhörte Intensität und Dynamik, verziert mit tiefgehenden Melodien.
http://www.hausdermusik.com

Frühlingsfest 25.03.2018 Offenbach/Main, Hafen 2

Mit fünf Bands und jeder Menge Sonnenschein planen die Veranstalter das Frühlingsfest im schönen Hafen 2. Um 15 Uhr geht’s los mit Misty Boyce (Foto links), Sängerin und Pianistin aus Kalifornien, die im Duo mit Kevin Ray auftreten wird. Anschließend kommt Kashka (Foto rechts), ebenfalls aus Kalifornien. Kat Burns, so ihr bürgerlicher Name, singt in ihren Songs von „human connection, isolation, and feminism weaving through springy synths and cinematic string arrangements“. Selina Martin aus Toronto war auch schon im Hafen 2 und hat schon viele Lorbeeren dort und in Kanada gesammelt und stellt ihr neues Album vor.
http://www.hafen2.net oder https://www.facebook.com/events/140772693252023/

Theaterhaus Jazztage 28.03. – 02.04.2018 Stuttgart

Bei der 31. Ausgabe kommen das kartmann-kollektiv mit der Sängerin Lisa Tuyala, Seba Kaapstad und Camille Bertault Quartet zu Konzerten. Camille Bertault, eine junge französische Sängerin wurde auch durch die sozialen Medien berühmt. In ihrer Musik kommt ihre Kultur des Vergnügens, ihren Geschmack für Gesangskaskaden, ihre seidige Sensibilität, ihre Tendenz zur Akrobatik und ihre offensichtliche Unbändigkeit zum Ausdruck.
http://www.theaterhaus.com

Titelfoto: Women in (E)motion-Festival, Maia Barouh

Arabesques 2018 noch bis 07.03.2018 Hamburg
Mit dem Thema Gegenwelten – repenser le monde begeben sich die in der freien Kunst- und Kulturszene tätigen InitatorInnen und OrganisatorInnen von arabesques 2018 auf die Spurensuche nach Möglichkeiten, die Demokratie mit utopischen Ideen aufzufrischen und eine geteilte Vision von Gemeinschaft zu finden, die von Verantwortung statt Spaltung, Diversität und Offenheit geprägt ist. Mit Konzerten von Véronique Elling, Mélinée, dem Chor A choeur vaillant.
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Africa Alive 30.01-17.02.2018 Frankfurt
Auch dieses Jahr legt das Festival Wert darauf, dass der afrikanische Kontinent mit seinen bunten Farben und verschiedenen Geschmäckern nicht nur im Film, sondern auch in Musik seinen Platz in Frankfurt findet. Schwerpunktthema ist “AFRO UTOPIA“, ausgehend von dem vieldiskutierten Buch “Afrotopia” von Felwine Sarr. Er fragt in diesem Essay, ob das heutige Afrika lediglich die Projektionsfläche von Entwicklungskonzepten sei, die in Europa oder China ausgedacht wurden. Inwieweit können afrikanischen Länder ihre eigenen Bedürfnisse artikulieren und sich auf ihre sozialen und kulturellen Traditionen besinnen? Africa Alive möchte im Filmprogramm und in der Podiumsdiskussion Beispiele für Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, die aus Afrika selbst kommen. Felwine Sarr wird darüber mit Lucy Mushita, Eugenio Nkogo Ondó und Boniface Mongo-Mboussa am 3.2. um 17.00 Uhr im Haus am Dom diskutieren. MusikerInnen wie Félicité (Foto) nehmen uns mit auf eine Reise, die wir zuvor noch nicht erleben durften.
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Kultmucke Events 01.-24.02.2018 Berlin
Kultmucke ist ein 2010 in Berlin gegründetes Onlinemagazin, das sich überwiegend dem kulturellen Leben der Spreemetropole verschrieben hat. Nun gibt es einige Events, die man auf keinen Fall verpassen sollte: da sind z.B. „Velvet Sounds for Valentine on the couch“. Diesen Abend bringt Euch ein ganz besonderes Duo durch die Nacht: die Resident DJs MissVergnügen & Sheila Chipperfield. MissVergnügen mit ihrem musikalischen Feingefühl und mit ausgewählten Gästen besetzt die Bühne von der Couch aus und Resident DJ Sheila Chipperfield ist berühmt-berüchtigt für ihre vollkommen mit Lebensfreude und Partylaune ansteckenden DJ-Sets. Bei „DanTra’s Open Stage“ erwartet Euch ein kunterbunter Abend mit KünstlerInnen aller Couleur, ob eine-Mensch-Musik-Band, ein Clown, Poetry SlammerIn, Comedian oder LiedermacherIn, alles ist möglich. Also trau auch Du Dich, als MusikerIn etwas Neues aus zu probieren und eventuell lässt sich die/der Eine oder Andere auf ein Duo oder Trio mit Dir ein!
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Feeljazz Festival 02.+03.02.2018 Hamburg
Die Konzerte des Feeljazz Festivals werden von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Durch Visuals, Live Painting, einem Raum des Hörens und einer außergewöhnlichen Location soll die Musik aus dem üblichen Konzertrahmen gelöst werden. Jazz für alle und anders. Den beteiligten KünstlerInnen wird dabei die Möglichkeit eröffnet, ihre Musik in einem besonderen Ambiente zu präsentieren und neue Wege der Interpretation zu finden. Unter anderem spielt das Duo Cleo und David (Foto) – ein fantastisches Duo aus Gesang und Gitarre. Die Band Catnip Police um die Geschwister Laura und Leon Saleh verwebt unzählige Musikstile zu einem Geflecht aus Energie, Leidenschaft, Humor, Melancholie und Intrigen. Steffi Weismann ist eine Künstlerin im Zwischenbereich von Musik, Bildender Kunst und Performance. Sie entwickelt seit mehreren Jahren Live-Visuals für Konzerte und begibt sich bei der Programmierung und Live-Steuerung von Bildkomposition und Bildrhythmus in einen intensiven Austausch mit den MusikerInnen. Bei der DJanes 45° Degrees Soul Night Out verzaubern uns Simone Schneider, Holly Holzwarth, Inger & Ms Phyllis mit einer feinen Auswahl an 60s & 70s Soul. Wie fühlt sich Jazz eigentlich an? Und was ist das überhaupt? Beim feel.jazz-Workshop kannst Du auch ohne Vorerfahrung anhand praktischer & musikalischer Übungen in die Basics von Jazz einsteigen. Melde Dich an unter: ed.zz1734882567ajlee1734882567f@poh1734882567skrow1734882567. Teilnahme auf Spendenbasis.
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Kieler Blues Festival 03.–24.02.2018 Kiel
Das traditionelle und beliebte internationale Kieler Blues Festival feiert 2018 seinen 20. Geburtstag und besticht in der Jubiläumsausgabe mit einem absolut hochkarätigen Line-up wie z.B. Dede Priest aus den USA. Die stimmgewaltige Dame bewegt sich mit ihrer Gitarre und Geige zwischen authentischem Blues, (Südstaaten) Rock und Folk und erinnert sowohl an Sister Rosetta Tharpe, Big Mama Thornton und Etta James, als auch an T-Bone Walker und Freddie King. Wer Jessy Martens kennt, macht sich auf Gänsehaut gefasst, auf eine Stimme, die ihresgleichen auf emotionaler Tiefe sucht, was Wenigen gelingt. „Tricky Thing“ heißt der Titelsong ihrer neuen CD, eine hinreißend melancholische Blues-, Soul-, Pop-Ballade, die sehr persönlich von der Verwirrung einer Liebe erzählt. Wir haben die Ehre, auch Lili Czuya hören zu dürfen. Schon als Teenagerin probierte sie verschiedene Instrumente aus und begann, eigene Songs zu schreiben.
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HfMDK Jazzfest 06.-09.02.2018 Frankfurt
Das Besondere in diesem Jahr: Neben den zahlreichen Studierenden können die BesucherInnen auch manche bereits renommierte Lehrenden-Ensembles auf der Bühne erleben. Darüber hinaus bietet der dreitägige Konzert-Marathon in gewohnter Manier einen aufschlussreichen Querschnitt durch die Vielfalt der musikalischen Formationen an der Hochschule jenseits der klassischen Musik. Und wie in jedem Jahr bekommen ambitionierte studentische Vokal- und Instrumentalensembles aus dem Jazz- und Popbereich hier eine Auftrittsmöglichkeit geboten, wie die großen hochschuleigenen Ensembles. MusikerInnen wie Ann Helena Schlüter mit ihrer freien Improvisation „Vanilletürlich“ dürfen wir auch erleben.
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13. Rock That Swing 08.-12.02.2018 München
“5 Tage, 12 Livebands, 65 Trainer & Performer” – damit wirbt das Rock That Swing Festival in München in seiner dreizehnten Ausgabe. Seit mehr als einer Dekade zelebriert das Festival die Tanz- und Musikvielfalt der Rock’n’Roll- und Swing-Ära von den 20er- bis zu den 50er-Jahren. Tagsüber bieten über 60 TanztrainerInnen ein riesiges Angebot an über 200 Kursstunden, abends finden Tanzshows und Turniere statt, und nachts bieten die Abendveranstaltungen wieder ein fantastisches Line-Up mit der Multi-Instrumentalistin Gunhild Carling & Band, diversen DJanes u.a.
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2. Tanz- & Folkfestival Berlin 16.-18.02.2018
TFFB – Das neue Festival für Tanzende, Musizierende und Zuhörende richtet sich an Menschen aller Generationen, BerlinerInnen und Gäste. Es verspricht rauschende BalFolk Nächte in der Wabe mit Bands aus Frankreich, Skandinavien und Berlin mit Stimmt So. (Foto), Cocanha, The Floating Sofa  Quartet, Duo Zeller-Suchanek, Vesselil u.a. Bei den sog. “Mazurkas Klandestina” wird der öffentliche Raum tanzend entdeckt, und Tanz- und Musik-Workshops laden zum Mitmachen ein.
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Nordklang Festival 23.-24.02.2018 St. Gallen (CH)
2007 führte der Verein Nordklang zusammen mit ROSA – The Danish Rock Council – das erste Nordklang Festival durch. Seither wird dem Publikum jeden Februar eine große Auswahl an Bands der nordischen Musikszene angeboten. Die Stilrichtungen reichen von Rock, Pop Indie und Folk zu den verschiedensten Mischformen. Die Förderung des Kulturaustauschs zwischen der Schweiz und den Nord- sowie Polar-Regionen war hier Zielsetzung. Im Fokus stehen Island, Grönland, Lappland, die Färöer etc. Den Auftakt machen Shitney, die zum 1918 gedrehten Stummfilm „The Outlaw and His Wife“ musizieren – eine etwas andere Art Musik zu machen. Die drei Musikerinnen experimentieren mit kraftvollen Beats, gemischt mit Free Jazz, synthetischen Klängen und wilder Improvisation. Nichts weniger als den Ursprung des Lebens besingt die Dänin Maria Malmø auf ihrem Album „We Come From Stars“.  Mit sanfter Stimme trägt sie ihre sinnlichen Lieder vor. Die Schwedin Mariam The Believer bewegt sich zwischen Alternativ-Pop, Free-Jazz, Indie und Chorelementen. Auf ihrem zweiten Album „Love Everything“ wechseln sich Rhythmen und druckvolle Balladen ab – immer mit einem frischen Twist. Elektropop kombiniert mit einer engelhaften Aura: Ellen A. W. Sunde alias Sea Change (Foto) perfektioniert diese Verbindung in ihren Loops.
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Kurt Weill Fest 23.02.-11.03.2018 Dessau
Nicht nur aus musikalischer Sicht ist Dessau eine Reise wert. Um die Besonderheiten der Stadt und die einmaligen landschaftlichen und kulturellen Schätze der Region zu präsentieren, werden während des Kurt Weill Fests zahlreiche Rahmenprogramme angeboten. Hier geben unter anderem Bands wie „Lazylectric“ (Foto) Konzerte, ein musikalisches Trio, bestehend aus drei ausgebildeten Jazzmusikerinnen aus Leipzig, die Latin, Swing, Chansons und Evergreens spielen. Auch das Multitalent Fabia Mantwill ist in der Stadt. Die 1993 geborene Saxofonistin, Sängerin und Komponistin erwarb ihr musikalisches Rüstzeug am renommierten Jazz-Institut ihrer Heimatstadt Berlin sowie an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Das Blockflötenquartett Flautando Köln arrangiert mit Stilgefühl und Phantasie Werke aller Epochen für seine Besetzung, die mit mehr als 40 Flöten verschiedenster Größe und Bauart aufwartet. Julia Hülsmann gibt dem europäischen Jazz seit vielen Jahren richtungsweisende Impulse. Die Berliner Pianistin hat eine ganz eigene sensitive Klaviersprache ausgebildet. Gemeinsam mit der norwegischen Sängerin Torun Eriksen hat sie nun ein höchst spannendes Duo-Projekt entwickelt. Auch Ute Lemper ist wieder in Dessau. Die weltweit gefeierte Sängerin präsentiert eine Reise zwischen ihren drei Herzensorten Berlin, Paris und New York und singt sich durch die Zeiten und Genres von Kurt Weill und Hanns Eisler über Edith Piaf und Leo Ferre bis Gershwin.
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Chor@Berlin 22.-25.02.2018
Mit Chor@Berlin lädt der Deutsche Chorverband vom 22. bis 25. Februar 2018 erneut zu hochkarätigen Konzerten, Workshops und Mitsingaktionen ein. Bereits zum achten Mal bietet das Vokalfest im Radialsystem V eine Plattform für neue Entwicklungen, innovative Formate sowie hervorragende Ensembles, die die Vielfalt der Chorszene widerspiegeln. Im Eröffnungskonzert stehen die Berliner A-cappella-Virtuosen von Onair gemeinsam mit dem weltweit gefeierten slowenischen „Vokalorchester“ Perpetuum Jazzile auf der Bühne. Zwei Ensembles, die sich für den Deutschen Chorwettbewerb 2018 qualifiziert haben, gestalten die Vocal Night am Samstag: Zum Auftakt lassen die vier Sängerinnen von petitfour berührende Neuinterpretationen bisweilen unbekannter Singer-Songwriter-Stücke erklingen, anschließend bringen Pop-Up anspruchsvolle Pop- und Jazz-Arrangements zu Gehör. Außerdem gehören der Mädchenchor der Sing-Akademie und der Rundfunkchor Berlin ebenfalls zum Programm. Zum Festivalausklang sind alle eingeladen bei „Sing Dela Sing“ im Kollektiv selbst die Leadstimme zu singen. Ein vielfältiges Workshopangebot zu Themen wie Vermittlung im Kinderchor, Singen mit Senioren oder CD-Produktion sowie ein dreitägiger Intensivkurs Chordirigieren lädt außerdem zum Mitmachen ein. Infos

Just Music – Beyond Festival 23.-24.02.2018 Wiesbaden
Dafür, dass die Zeiten stürmisch sind, ist es im Lande erstaunlich still. Just Music will aufwecken und aufhorchen lassen, Bekenntnis sein zu einer lebenswerten Welt trotz biestiger Bedingungen. Just Music will zusammen mit großartigen MusikerInnen ein Fest feiern, um das Miteinander zu zelebrieren. Mit dabei: die Pianistin Eve Risser (Foto), die diesmal nicht allein kommt, sondern mit ihrem zehnköpfigen internationalen White Desert Orchestra. Bei Punkt.Vrt.Plastik versammeln sich drei der aufregendsten MusikerInnen der internationalen Jazz- und Improvisationsszene, um diese gehörig aufzumischen, u.a. die in Amsterdam lebende Slowenin Kaja Draksler. Auch 2018 gibt es wieder einen Workshop für Jazz-InteressentInnen. Der Fokus beim diesjährigen Workshop ist der Rhythmus im zeitgenössischen Jazz. Der Ensemble-Workshop ist ein Angebot für Fortgeschrittene; Jazz- und Improvisationserfahrung sollten vorhanden sein. Instrumente aller Art und SängerInnen sind willkommen. Zum Abschluss spielt das Workshop-Ensemble am zweiten Festival-Abend um 18.30 Uhr auf der Studiobühne.
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Festival Musik und Politik 23.-25.02.2018 Berlin
Das Festival Musik und Politik findet vom 23. bis 25. Februar 2018 zum neunzehnten Mal am traditionellen Ort statt, in der Berliner WABE und der danebenliegenden Jugendtheateretage. Wie immer gibt es Historisches und Aktuelles, Konzerte, Gespräche und eine Ausstellung unter dem Motto “Alles wird besser, nichts wird gut – Musik und Politik um 1990” über die letzten Jahre der DDR, die “Wende” und den Crash-Kurs der Vereinigung. Es gibt Filme und Musik von damals und heutige Liedkunst von Johanna Zeul, Shireen Lilith, Lari und die Pausenmusik, Dew Decker, u.a.
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Winterjazz 27.01.-17.03.2018 Brelingen
WinterJazzBrelingen findet jährlich statt und präsentiert die Vielfalt des aktuellen Jazz. Eingeladen werden MusikerInnen der heimischen Szene wie auch international renommierte KünstlerInnen, die Jazzmusik auf höchstem Niveau in unterschiedlichem Ambiente bieten: in der Club-Atmosphäre der Brelinger Mitte und in der großen Akustik der Brelinger Kirche. Die Harfenistin Julie Campiche aus der Schweiz ist mit ihrem Instrument auf Innovationskurs. Elektronische Effekte erweitern ihre Klangpalette und so entwickelt sie kompositorisch wie in der Improvisation eine sehr persönliche Sprache. In Brelingen tritt Campiche mit ihrem Quartett auf, das mit einem ausgeklügelten Gemisch aus elektronischen Effekten und akustischen Klängen eine cineastische, melancholisch angehauchte Atmosphäre schafft. Bei Thea Soti Nanaya verschmelzen oststeuropäische Klangwelten und deren bildreiche Geschichten mit jazzigen Elementen und orientalischen Einflüssen.
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Titelbild: „Floating Sofa Quartet“ (Tanz- und Folkfestival Berlin)

Autorin: Lara Youssafi