Wormser Jazzpreis 2011 für Stephanie Wagner – Querflötistin

„Die Flötistin Stephanie Wagner wird in diesem Jahr mit dem Wormser Jazzpreis ausgezeichnet. Die Musikerin, Komponistin und Leiterin mehrerer eigener Gruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung erhält den mit 5000 Euro dotierten und von dem Wormser Jazzfreund Florian Gerster gestifteten Preis für ihre wandelbare sowie kreative Arbeit in der gegenwärtigen jungen deutschen Jazzszene. Die Preisträgerin überzeugte die Jury als „herausragende Instrumentalistin auf hohem technischem Niveau sowie durch ihre innovative Arbeit in den unterschiedlichen Formationen, in die sie ihre Persönlichkeit unüberhörbar einbringt“, begründet die Jury ihre Entscheidung…“ (Klaus Mümpfer).

Stepanie Wagner studierte klassische und Jazz-Querflöte an der Musikhochschule Mainz. Ein Stipendium führte die zum Studium ans Berklee College of Music in Boston (USA). Den Jazz hatte sie erst nach dem klassischen Flötenstudium entdeckt. „Deshalb spiele ich heute dieses Instrument im Jazz“, sagt sie. Mit ihrem Quintett „Stephanie Wagners Quinsch“ zählte Stephanie Wagner 2010 zu den Preisträgern im Wettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz. Ende 2009 war Wagner als erste Frau auf Tour (“IZ ON”-Tour) mit den “Söhnen Mannheims” und Xavier Naidoo. Stephanie Wagner ist Musikerin, Komponistin, Pädagogin, Workshop-Dozentin und Tontechnikerin. Bisher veröffentlichte sie u.a. mit „jazzgems“ die CD „By Chance“ sowie mit „Jeeep“ die CD „The first cut is the jeeepest“.

Die Preisverleihung findet am 4.11.2011 um 20:00 Uhr statt, anschließend tritt Stephanie Wagner mit ihrer Band „Quinsch“ auf. Eintritt frei, Einlaß 19 Uhr, Lincoln Theater, Obermarkt 10, Worms.

20.10.2011