Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in Rom gesucht

Das Deutsche Historische Institut in Rom sucht für seine Musikgeschichtliche Abteilung zum 01.01.2012 für einen
befristeten Zeitraum von drei Jahren eine/-n Wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (in Vollzeit). Das DHI Rom ist eine Einrichtung der in Bonn ansässigen Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA).
Aufgabe des Institutes ist die Erforschung der Geschichte und Musikgeschichte Italiens und seiner Beziehungen zu Deutschland im internationalen Zusammenhang. Im Mittelpunkt stehen politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte sowie die Vermittlung deutscher Geschichte und Musikgeschichte in Italien und der Italiens in Deutschland.

Anforderungen an die Bewerberin/den Bewerber: Erwartet wird selbständige wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Institutsplanung und die Mitarbeit an den allgemeinen Institutsaufgaben. Die Vorlage einer Projektskizze ist erwünscht. Ein mit Promotion im Bereich der Musikwissenschaft abgeschlossenes Studium sowie Kenntnisse der italienischen Sprache.
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen wird eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 des TVöD zzgl. Auslandszulage und ggf. Umzugskostenerstattung nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes geboten. Die Stiftung DGIA gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Bewerbungen von interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.09.2011 zu richten an:
Deutsches Historisches Institut in Rom
Verwaltung
Kennwort: „Musikgeschichtliche Abteilung“
Via Aurelia Antica 391
I-00165 Rom

09.08.2011