Werkstattgespräch mit der Komponistin Jagoda Szmytka am 24.07.2014

Das Archiv Frau und Musik in Frankfurt lädt zum Werkstattgespräch mit der Komponistin und Klangforscherin Jagoda Szmytka ein. Gesprächspartnerin ist Bettina Berger vom Ensemble Interface.
Das Besondere an den Kompositionen der 1982 in Polen geborenen Jagoda Szmytka ist die Heterogenität ihrer Musik. Sie verbindet Klänge mit visuellen, akustischen und elektronischen Medien, arbeitet mit musiktheatralischen Elementen und fügt Texte und Objekte in ihre Werke ein. Sie unterscheidet nicht zwischen Klängen, Bildern oder Berührungen: alles wird für sie zum kompositorischen Material.
Im Gespräch mit Jagoda Szmytka und Bettina Berger vom Ensemble Interface wird es um die Zusammenarbeit der Künstlerin mit den Interpreten ihres neuen Werkes „Limbo Lander“ gehen. Die audio-visuelle Performance ist eine Produktion des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) in Koproduktion mit dem Festival Wien Modern im Rahmen der 47. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt. Premiere wird am 3. August 2014 um 20 Uhr im Frankfurt LAB sein.

Donnerstag, 24. Juli, 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei
Archiv Frau und Musik, www.archiv-frau-musik.de

15.07.2014