Vorverkauf für das 45. Deutsche Jazzfestival Frankfurt gestartet
Gestern startete der Vorverkauf für das 45. Deutsche Jazzfestival in Frankfurt, das vom 23. bis 25. Oktober 2014 stattfinden wird. Das vielseitige, kosmopolitisch bunte Programm steht in diesem Jahr unter keinem Motto, kann aber mit „Ritualmusik, Schwermetall und Hexengebräu“ zusammengefasst werden.
Mit Afrika beginnt und endet das diesjährige Festival. Die hr-Bigband startet mit „African Heritage“ und dem Gitarristen Lionel Loueke aus Benin. Am Ende steht das Premieren-Projekt „The Road to Jajouka“ – die mythisch verklärten Master Musicians of Jajouka (einem kleinen Dorf in Marokko), erwecken mit ihren traditionellen Instrumenten eine über tausend Jahre alte Tradition zu neuem Leben und stehen gemeinsam mit aktuellen Jazzpropheten auf der Bühne, darunter die indische Sängerin Falu.
Die amerikanische Gitarristin Mary Halverson kommt mit ihrem Quintet, mit dem sie ihre ungewöhnlichen kompositorischen Visionen ausleben kann, die, wie sie sagt, oft „aus einer Art ‚Anti-Gitarren-Haltung“ stammen. Beim 2. Konzert der hr-Bigband, „Tribute to Tony Williams Lifetime“, der Band des legendären Drummers, wird Terri Lyne Carrington am Schlagzeug für die nötige Schubkraft sorgen. Wo im letzten Jahr keine einzige Musikerin im Programm vertreten war, freuen wir uns über die erhöhte weibliche Präsenz, die man sicher noch steigern könnte! Alle Informationen zum kompletten Programm finden sich auf der website des Veranstalters Hessischer Rundfunk, hr2-kultur: www.hr-online.de sowie Informationen zu den Tickets. Erfahrungsgemäß sind die Karten für dieses Jazz-Ereignis in Frankfurt schnell ausverkauft.