Verein „IG Jazz Berlin“ gegründet
Am 7. Dezember 2011 wurde der Verein „IG Jazz Berlin“ gegründet. Vorausgegangen war eine Online-Petition, mit der der Berliner Senat aufgerufen wurde, die bisherige Form der Musikförderung der freien zeitgenössischen Szene beizubehalten und auszubauen – vor allem aber, daß diese direkte Künstler- und Projektförderung nicht in die Hände von kommerziell tätigen Unternehmen der Musikwirtschaft gelegt wird.
Bereits in den nächsten Wochen – voraussichtlich noch vor Ende des Jahres – wird sich in Berlin die neue Landesregierung bilden: Abgeordnete werden ernannt und die zukünftigen Ansprechpartner, vor allem in Bezug auf die geplante Installierung des Music Boards, werden klar sein. Deshalb wurde jetzt der Verein IG Jazz Berlin e.V. gegründet, um als fester Ansprechpartner gegenüber der Politik die Belange des Jazz in Berlin verteidigen zu können.
Alle Infos zum Verein, die aktuellen Positionspapiere (die die Forderungen an die Politik genauer benennen) sowie Hintergrundinformationen, Satzung und Formulare zum Vereinsbeitritt finden sich auf der neuen Homepage: