Tag der Soziokultur „vernetzt.“ am 13. Oktober 2011

Am 13. Oktober 2011 findet der erste bundesweite „Tag der Soziokultur“ unter dem Motto „vernetzt.“ statt.

24 Millionen Mal im Jahr werden 460 soziokulturelle Zentren besucht. 84.000 Veranstaltungen finden jährlich neben 14.000 kontinuierlichen Angeboten statt. „Kultur von allen – Kultur für alle“ ist die Prämisse der 14.200 ehrenamtlich Engagierten und 2.500 Angestellten der soziokulturellen Einrichtungen und Initiativen.
Unter dem Motto „vernetzt.“ zeigen die soziokulturellen Akteure die breite Palette ihrer kulturellen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So finden u.a. Kunstaktionen im Landtag, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen, Ausstellungseröffnungen und Diskussionsrunden mit Unterstützern, Partnern und Politikern statt.

Der „Tag der Soziokultur“ lädt Interessierte auch ein, sich aktiv zu beteiligen und zu vernetzen. Auf der Website www.tag-der-soziokultur.de können sich Unterstützer mit einem Porträt einstellen; Veranstaltungen können nach Bundesland und Genre gesucht werden Außerdem fragt ein Gewinnspiel „Was glauben Sie denn, ist Soziokultur?“.

Die Auftaktveranstaltung für den „Tag der Soziokultur“ 2011 findet am Mittwoch, den 12. Oktober von
17 bis 20 Uhr im Berliner Pfefferwerk, Schönhauser Allee 176, statt. Die HipHop Academy Hamburg umrahmt musikalisch eine Diskussionsrunde mit Praktikern der Soziokultur und Bundespolitikern, darunter Ulla Schmidt (MdB,SPD).

Das vollständige Programm und mehr Infos gibts auf www.tag-der-soziokultur.de

10.10.2011