„Summer of Girls“ bei arte und hr1 im Juli und August

Nicht nur fußballtechnisch ist dies der Sommer der Frauen. Anderthalb Monate lang präsentieren ARTE und hr1 den „Summer Of Girls“ und feiern Soul-Schwestern, Pop-Diven und Rockröhren. Vom 4. Juli bis zum 12. August bringen der deutsch-französische Kulturkanal und der hessische Radiosender Songs, Videos und Konzertmitschnitte der berühmtesten Pop-Frauen von Janis Joplin bis Madonna, von Aretha Franklin bis Lady Gaga. Dazu gibt es in hr1 jede Menge Themen-Extras.

Im „Summer of Girls“ spielen die Frauen die Hauptrolle, und nicht nur die Männer können staunen, wie weiblich die Popmusik geworden ist. Das Alphabet der Pop-Queens wird immer länger: A wie Annie Lennox, C wie Cyndi Lauper, J wie Janis Joplin, M wie Madonna, N wie Nena und T wie Tina Turner. In hr1 können die Hörer sechs Wochen lang über 40 Jahre Musikgeschichte aus weiblicher Sicht miterleben.

Jeden Montag und jeden Freitag treten die Damen von 20 Uhr an in der „hr1 Lounge in Concert“ auf: Dann gibt es die besten Momente aus Live-Konzerten zum Beispiel von Stevie Nicks in Chicago, Aretha Franklin in Detroit oder Celine Dion in Las Vegas. Oder ein Wiederhören mit den Frauen, die beim legendären Woodstock-Festival auf der Bühne standen. Und nicht zuletzt die Highlights aus den inzwischen legendären „hr1-Live Lounge“-Auftritten etwa von Kim Wilde, Vonda Shepard oder Alannah Myles.

Auch der Mittwochabend ist im Juli und im August fest in weiblicher Hand: jeweils mit einem „Summer Of Girls“-Special, das die Diven, die Powerfrauen, die Groupies, die Ikonen und Idole in den Mittelpunkt rückt. Madonna ist hierbei natürlich ein absolutes Muss, Nena bekommt ein Special, und hr1 verneigt sich vor Diven wie Aretha Franklin oder der Folk-Ikone Joan Baez.

Das komplette Programm unter: www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54989&key=presse_lang_41934477

01.07.2011