Sommer Musik Fest 08.08.-15.08.2010
Wer schon immer mal in einem Balkanchor oder Indischen Orchester mitmachen, Ukulele, Afrodrums oder Harfe lernen wollte, wen Mongolisches Tieftongebrummel oder Flamencotanz interessiert oder wer schon immer mal Instant Theater ausprobieren wollte, der ist beim diesjährigen Sommer Musik Fest richtig. Das Festival ist ein alljährlich Anfang August stattfindendes Treffen musikinteressierter Menschen auf dem Knüllköpfchen bei Schwarzenborn. Es bietet über 70 Workshops, die während der gesamten Veranstaltungswoche jeweils täglich zur gleichen Uhrzeit stattfinden. Die Teilnehmer können in Anfänger- oder Fortgeschrittenenkursen das Spielen bestimmter Musikinstrumente lernen (z.B. Harfe, Drehleier, Gitarre, Rahmentrommel) oder sich zu angeleiteten Ensembles zusammenfinden, die bestimmte Musikstücke erarbeiten (z.B. Salsa Band, Funk Band, Chor). Dazu gibt es Tanzkurse (Flamenco, Tanco, Salsa, Volkstanz), Improtheaterkurse, spezielle Angebote für Kinder u.v.m. Daneben finden insbesondere abends zahlreiche – zum Teil zeitlich parallel laufende – Konzerte der DozentInnen und Teilnehmer statt.
Übernachtungs- und Veranstaltungsort sind die Jugendherberge Schwarzenborn, das einige hundert Meter entfernt liegende Knüllcamp und das Freigelände auf den Grundstücken beider Gebäudekomplexe. Hier sind Veranstaltungszelte aufgebaut, insbesondere das große sogenannte Tanzzelt. Die Teilnehmer können in einem der Gebäude übernachten oder auf dem Freigelände zelten, die Zimmer sind allerdings fast ausgebucht, Zelt- und Camperplätze gibt es jedoch noch genügend. Der Knüllsee mit Bade-, Surf- und Schlauchbootgelegenheit ist nur 1,5 km entfernt, außerdem gibt es auf dem Gelände Grillplätze, Feuerstellen, zwei Waldspielplätze, eine Sandkiste, Kegelbahn und Volleyballplatz.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Eine Teilnahme am SMF ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Weitere Infos & Anmeldung: http://www.sommermusikfest.de/