Reeperbahn Campus 24.-26.09.2009

Der Reeperbahn Campus ist die neue Plattform für den Austausch und die Begegnung der kreativen Branchen in Nordeuropa: 25 sog. Panels, Sessions und Keynotes befassen sich mit interessanten Themen rund um das Musikbusiness. Leider ist diese Veranstaltung eine „Fachveranstaltung für Vertreter der Krealtivwirtschaft“ (Musik, IT/Games, Werbung, Film, Filmproduktion, Design, Telekommunikation) und somit nur registrierten Fachbesuchern und akkreditierten Journalisten zugänglich; das Ticket gibt es für Interessierte für schlappe 149,-€; mit diesem Ticket darf man/frau sogar das Reeperbahn Festival als VIP besuchen. Wir – die Normalos – müssen leider draußen bleiben, schade, schade…!

Für die, die’s dennoch dorthin schaffen, hier eine Auswahl der Veranstaltungen:

24.09.2009, 13:00 bis 13:45 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Stärkt die Künstler von morgen!
Keynote von Carl Leighton-Pope beim Reeperbahn Campus
Carl Leighton-Pope ist einer der wenigen Konzertagenten mit dem Blick fürs große Ganze – und das seit Ende der Sechziger Jahre. Seitdem betreut Leighton-Pope Künstler wie Bryan Adams oder Michael Bublé. So ist der Brite in der Lage, die kurz- und langfristigen Veränderungen des Musikgeschäftes aus eigener Erfahrung zu analysieren und zu bewerten. In seiner Keynote am 24. September 2009 beim Reeperbahn Campus wird Leighton-Pope seine aktuelle Einschätzung zur Lage der Musikbranche postulieren.

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Investoren & Inkubatoren für die Popstars von Morgen
Finanzierungsmodelle für die Musikbranche im Spannungsbogen zwischen Selbstausbeutung und Kapitalbeschaffung! Waren es einst fast allein die Plattenfirmen, die sich im großen Stil als Inkubatoren verdient machten und für den Talent-Nachschub sorgten, sieht die Ausgangslage für den Popstar von Morgen heutzutage ganz anders aus. Wo sind also die Financiers für die Neueinsteiger ins Musikgeschäft? U.a. mit Carl Leighton-Pope (Gründer der Leighton Pope Organisation, UK), Esther Rieger (Riegerous Artist Management und Peter Rieger Konzertagentur, D), Robert Jessett (Sänger der Band Morton Valence, die CD-Produktionen mittels privater Investoren finanzierten, UK)

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
Prime Time Movers
Screening der besten Sendeformate zeitgenössischer Musiksendungen: Der Reeperbahn-Campus lädt FernsehmacherInnen ein, ihre besten Sendungen vorzustellen.

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Quo Vadis Vertriebsglück?
Während Trendforscher den Tonträger zum Auslaufmodell erklären, geht das Geschäft mit demselben unverdrossen weiter. Ausgewiesene Kenner der Materie berichten von aktuellen Trends im Handel und ihren Erfahrungen und Einschätzungen, wie es um dieses Segment des Musikmarkts gegenwärtig bestellt ist.

24.09.2009, 15:30 bis 16:30 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Als das Internet dem Radio auf die Sprünge half
Netradio und die neue Vielfalt eines altbekannten Mediums

24.09.2009, 16:30 bis 18:30 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
MusicAlly Digital-Session:
Heiße Modelle … oder heiße Luft? Das neue Gesicht von Mobile Music und Online-Musik
Können neue digitale Modelle wie Musik-Flatrates oder Apples iPhone App Store die nächste Revolution der digitalen Musik starten?

24.09.2009, 16:45 bis 18:00 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Pay to Play?
Alles bestens bei den Granden des Konzertgeschäfts, aber all jene Künstler, die noch nicht in der Kategorie „Megastar“ gehandelt werden, müssen sich derzeit bescheiden. In der Mittelklasse mussten nicht wenige Künstler bereits Abstriche hinsichtlich ihrer Gagenforderungen hinnehmen, während Neueinsteiger bei ihren Gastspielen immer seltener auf ihre Kosten kommen. Ein Panel zwischen Ursachenforschung und Erfolg versprechenden Lösungsansätzen für gewinnträchtige Klub-Shows.

25.09.2009, 12:30 bis 13:00 Uhr Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Keynote Monika Bestle
Monika Bestle ist die Initiatorin der mit über 100.000 Unterzeichnern erfolgreichen GEMA-Petition beim deutschen Bundestag. Mit Ihrer vieldiskutierten Petition strebt sie eine Reform der GEMA an. Erstmals wird Monika Bestle auf einer Branchenveranstaltung ein Keynote-Interview geben. Im Rahmen einer daran anschließenden Diskussion äußern sich Künstler, Verleger, Veranstalter sowie Vertreter der GEMA zum besagten Themenkomplex.

25.09.2009, 13:15 bis 15.15 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
MusicAlly / gamesmarkt – Session:
Sind Spiele der neue Rock ’n Roll? Wird die Jugend von morgen ihr verfügbares Einkommen angesichts sinkender Konsumausgaben lieber für Spiele als für Musik ausgeben?

25.09., 14:30 – 15:30 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
The Cannes Lions – Best Use Of Music In Advertising
präsentiert von der Weischer.Mediengruppe
Die alljährlich in Cannes verliehenen Löwen prämieren die weltbeste Werbung und Kommunikation. Als höchste Kreativ-Auszeichnung ist ihr Status nur mit dem Oscar der Filmbranche vergleichbar. Eine der wichtigsten Kategorien in der Königsdisziplin der TV- und Kino-Spots heißt „Best Use Of Music“. Damit wird der Musik eine herausragende Stellung im kreativen Gesamtkonzept eines Werbefilms eingeräumt.

Informationen aus erster Hand liefert dazu Wolf Heumann, Kreativ-Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Jung von Matt, der als Jurymitglied des diesjährigen Cannes Lions Festivals u.a. über die komplexen Kriterien und Auswahlprozesse berichtet.

25.09.2009, 14:30 bis 15:30 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Das Grüne als Wirtschaftsfaktor
Wann wird die Musikwirtschaft umweltbewusst?
Für alle die, die es immer noch nicht glauben können oder wollen: Das Grüne sollte uns schon längst mehr wert sein. Daher setzt der Reeperbahn Campus das Thema zusammen mit der Green-Music Initiative auf die Tagesordnung. Versicherungsmakler Matthias Grischke hält einen in das Thema einführenden Vortrag.

25.09.2009, 15:30 bis 16:45 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
Best Of International Popförderung
Internationale Paradebeispiele zur Förderung der Popmusik!
(präsentiert von „Musikwoche“)
In Zusammenarbeit mit dem IMMF, dem International Music Manager Forum, stellt der Reeperbahn Campus eine Runde entsprechender Förderprogramme und -projekte vor und lässt Protagonisten einschlägiger Einrichtungen zu Wort kommen. U.a. mit VertreterInnen der Initiative Musik, RockCity Hamburg, ETEP, bureauexport

25.09.2009, 15:45 bis 16:45 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Cashcow Live!
Zu Risiken und Nebenkosten fragen Sie bitte ihren örtlichen Konzertveranstalter oder Tourneeveranstalter!
Einschlägige Vertreter des Veranstaltungs-Metiers zur aktuellen Situation im Konzertgeschäft, wie Ralf Scheffler (Batschkapp Frankfurt) und Michael Bisping (A.S.S Concert & Promotion GmbH).

25.09.2009, 17:00 bis 18:15 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Guck mal wer da hämmert! – Do It Yourself
Neue Partner für selbständige Künstler und Labels
Seit den Siebziger Jahren hat sich die „Mach Es Selbst“ -Bewegung auch in der musikalischen Subkultur etabliert.
Gerade Online-Medien bieten eine Vielzahl an Kommunikations- und Vertriebsmöglichkeiten. Musiker und kleine Labels finden hier Möglichkeiten, ihre Geschäfte selbständig und mit direktem Kontakt zum Kunden voranzutreiben. So emanzipieren DIY-Plattformen die Künstler nicht nur von der traditionellen Industrie – sie bieten so auch eine Brücke über die Finanzierungskluft, die von den Veränderungen im Musikmarkt aufgeworfen wurde, und helfen Musikern, ihre Karriere selbständig voranzutreiben.
Reeperbahn Campus hat die interessantesten Modelle an DIY-Online-Plattformen eingeladen, ihre Werkzeugkästen auszupacken und zu präsentieren, wie z.B. Jan Kegelberg (Peoplezapping), Dagmar Heijmans (SellaBand) oder Mario Christiani (Music2Deal).

13.09.2009