Professur für Musiktheorie in Wien zu besetzen

Am Institut für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist ab 1. Oktober 2010 die Stelle eines Universitätsprofessors / einer Universitätsprofessorin für Musiktheorie zu besetzen.
Aufnahmebedingungen: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung bzw. eine gleich zu wertende Eignung; eine sowohl in Forschung und Lehre als auch in künstlerischen Belangen hervorragende Qualifikation für das Fach Musiktheorie; kompositorische Aktivitäten, pädagogische und didaktische Erfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Nachweis einer methodisch reflektierten analytischen Auseinandersetzung mit einem breiten historischen Spektrum von Musik verschiedener Gattungen aus sowohl künstlerischer, wie auch wissenschaftlicher Perspektive im Rahmen repräsentativer Publikationen; umfassendes Verständnis für kompositorische Fragestellungen unterschiedlicher Epochen und Kulturen und die ihnen zu Grunde liegenden Denkvorgänge, Erfahrung im akademischen Lehrbetrieb sowie in der Universitätsverwaltung und Wissenschaftsorganisation; facheinschlägige Auslandserfahrung (Vortragstätigkeit Forschungs oder Lehraufenthalte); Eignung zur Führungskraft.
Aufgaben: Vertretung des Fachbereiches Musiktheorie in Forschung und Lehre; insbesondere im Umfeld der Studienrichtung „Komposition“, sowie in akademischen Gremien und Mitwirkung an den Aufgaben des Instituts im Bereich der Lehr-, und Forschungsorganisation.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die Aufnahme in ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis zur Universität erfolgt.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. März 2010 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen sind mit Angabe der GZ 4684/09 an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Abteilung für Personalmanagement Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, zu richten.

14.02.2010