ProfessorInnen für Fachhochschule Frankfurt M. gesucht

Die Fachhochschule Frankfurt am Main-University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, sucht zum Wintersemester 2009/10 eine/n ProfessorIn (Bes. Gr. W 2). Gesucht wird eine Persönlichkeit, die auf der Grundlage einer überdurchschnittlichen Promotion oder einer entsprechenden künstlerischen Qualifikation ihre umfassenden praktischen Erfahrungen in die Lehre und Forschung an der Hochschule einbringen will.

Die Stelle wird im Fachgebiet: Musik in der Sozialen Arbeit (Kennziffer 01/09) angeboten. Die/der zukünftige StelleninhaberIn soll in den Studiengängen des Fachbereichs insbesondere in dem Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit und den darauf aufbauenden Masterstudiengängen, in Lehre, Forschung und Praxisentwicklung tätig sein. Die Stelle ist im Bachelor Soziale Arbeit dem Schwerpunkt Kultur und Medien zugeordnet. Die/der künftige StelleninhaberIn soll Musik und ihre Vermittlung unter Berücksichtigung aktueller Diskurse und Entwicklungen in der sozialen und der kulturellen Bildung vertreten. Er/ sie hat die Aufgabe, entsprechende ästhetisch-mediale Lehrangebote an der Schnittstelle zu intermedialen und sozialen Arbeitsfeldern zu konzipieren und durchzuführen. Eine (musik-)pädagogische Qualifikation ist erforderlich.

Erwartet werden: Einschlägige kulturpädagogische Projekterfahrungen in verschiedenen sozialen und medialen Zusammenhängen auf universitärer und/ oder außeruniversitärer Ebene; die Bereitschaft zur interdisziplinären und projektorientierten Arbeit; Lehre in den Disziplinen soziale Arbeit oder Pädagogik; engagierte Mitarbeit bei der Organisation des Studiums sowie der Entwicklung und Durchführung von Forschungsvorhaben im Spannungsfeld von Bildung, Kunst und Sozialer Arbeit; eine musikalische Qualifikation, die dazu befähigt, pädagogisch und kulturell spartenübergreifend zu arbeiten; die Formulierung eines überzeugenden Lehrkonzeptes; die Bereitschaft zu einem kooperativen Austausch mit dem im Fachbereich angesiedelten Masterstudiengang Musiktherapie; Kenntnisse in diesem Bereich sind wünschenswert.

Entsprechend dem Profil des Bachelor Soziale Arbeit sollen die Bewerber/ Bewerberinnen zudem Kenntnisse und Erfahrungen in einem Querschnittsthema der Sozialen Arbeit (Alter, Behinderung, Ethnie, Gender oder sexuelle Orientierung) mitbringen.
Die Fachhochschule Frankfurt am Main tritt für die Erhöhung des Beschäftigungsanteils von Frauen ein und fordert daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen werden bis 06.02.09 unter Angabe der Kennziffer erbeten an die Fachhochschule Frankfurt am Main, University of Applied Sciences, Abteilung Personal, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt.
Weitere Infos: www.fh-frankfurt.de.

27.01.2009