Praetorius Musikpreisträger stehen fest
Die PreisträgerInnen für den diesjährigen Praetorius Musikpreis Niedersachsen stehen fest. Das Land Niedersachsen vergibt am 20. August 2009 den Praetorius Musikpreis in sechs Kategorien an künstlerische Persönlichkeiten und Institutionen, die regional und international das facettenreiche Musikleben Niedersachsens repräsentieren. Ein Preisträger ist z.B. die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA), Frankfurt am Main; sie bekommt den „Musikinnovationspreis“, dotiert mit 8.000 Euro für zukunftsorientierte internationale Musikprojekte. Die IEMA, gegründet 2003, ist eine Initiative des international renommierten Ensemble Modern, mit der die MusikerInnen des Ensembles ihre Erfahrungen in zeitgenössischer Musik über Stipendien, Meisterkurse und Weiterbildungen an junge NachwuchskünstlerInnen weiter vermitteln.
Mit dem Praetorius Musikpreis Niedersachsen in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“, ausgestattet mit 5.000 Euro, wird Prof. em. Ursula Hansen für ihr Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung in Niedersachsen geehrt.
Ursula Hansen gründete den Gundlach Musikpreis, der an der Hochschule für Musik und Theater Hannover eigens für deren Studierende ausgeschrieben wird. Die Stipendiaten können, neben der materiellen Unterstützung, zwei Jahre
mietfrei in der „Vielharmonie“ leben und arbeiten. Klangvoll im Wortsinn hat Ursula Hansen in dem umgebauten Wohnhaus einen Ort geschaffen, der für Kreativität und Inspiration steht.
Infos: www.praetoriusmusikpreis.niedersachsen.de, www.internationale-em-akademie.de und www.gundlachstiftung.de/gundlach-musikpreis/konzerte.html