Popakademie Baden-Württemberg und audiomagnet veröffentlichen Leitfaden „Online Künstler Promotion“

Der Leitfaden „Online Künstler Promotion“ wurde an der Popakademie Baden Württemberg auf Anregung und unter der Ägide des Selbstvermarktungsportals audiomagnet erstellt. Dieser zweite Teil der Reihe „Leitfaden Künstler-Selbsvertmarktung“ bietet Orientierung und Anleitung für erfolgreiche ‚Direct to Fan’-Kommunikation. MusikerInnen bekommen einen neutralen Überblick über den Markt der Online Promotion Services. Dies wird erstmals kombiniert mit einer Anleitung, wie KünstlerInnen für sich selbst eine sinnvolle Promotion-Strategie im Internet entwickeln können. Neben Newcomer-Acts und etablierten Bands ist dieser Leitfaden daher auch für Labels interessant. Die Popakademie reagiert mit der Publikation auf die zunehmende Notwendigkeit für Musiker und Musikerinnen, sich selbst zu promoten. Unterstützt wird die Veröffentlichung vom Verband der unabhängigen Tonträgerunternehmen (VUT).
Die 2010 mit fast 10.000 Downloads extrem erfolgreich gestartete Veröffentlichungsreihe „Leitfaden Selbstvermarktung“ wird somit fortgesetzt. Der Schwerpunkt des ersten Bandes lag darauf, wie man sich als Newcomer selbst einen Vertrieb aufbaut. Daran schließt der zweite Band an und gibt KünstlerInnen einen Überblick, welche Dienste im Internet zur Verfügung stehen, um sich selbst zu promoten. Ergänzt wird diese Marktübersicht durch eine Anleitung, wie Musiker für ihren Karrierestand und ihre Ziele eine passende Promotion-Strategie entwickeln können. Ohne eine solche Strategie laufen die Anstrengungen der Künstler häufig ins Leere.

27.09.2011