Reeperbahn Campus 24.-26.09.2009

Der Reeperbahn Campus ist die neue Plattform für den Austausch und die Begegnung der kreativen Branchen in Nordeuropa: 25 sog. Panels, Sessions und Keynotes befassen sich mit interessanten Themen rund um das Musikbusiness. Leider ist diese Veranstaltung eine „Fachveranstaltung für Vertreter der Krealtivwirtschaft“ (Musik, IT/Games, Werbung, Film, Filmproduktion, Design, Telekommunikation) und somit nur registrierten Fachbesuchern und akkreditierten Journalisten zugänglich; das Ticket gibt es für Interessierte für schlappe 149,-€; mit diesem Ticket darf man/frau sogar das Reeperbahn Festival als VIP besuchen. Wir – die Normalos – müssen leider draußen bleiben, schade, schade…!

Für die, die’s dennoch dorthin schaffen, hier eine Auswahl der Veranstaltungen:

24.09.2009, 13:00 bis 13:45 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Stärkt die Künstler von morgen!
Keynote von Carl Leighton-Pope beim Reeperbahn Campus
Carl Leighton-Pope ist einer der wenigen Konzertagenten mit dem Blick fürs große Ganze – und das seit Ende der Sechziger Jahre. Seitdem betreut Leighton-Pope Künstler wie Bryan Adams oder Michael Bublé. So ist der Brite in der Lage, die kurz- und langfristigen Veränderungen des Musikgeschäftes aus eigener Erfahrung zu analysieren und zu bewerten. In seiner Keynote am 24. September 2009 beim Reeperbahn Campus wird Leighton-Pope seine aktuelle Einschätzung zur Lage der Musikbranche postulieren.

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Investoren & Inkubatoren für die Popstars von Morgen
Finanzierungsmodelle für die Musikbranche im Spannungsbogen zwischen Selbstausbeutung und Kapitalbeschaffung! Waren es einst fast allein die Plattenfirmen, die sich im großen Stil als Inkubatoren verdient machten und für den Talent-Nachschub sorgten, sieht die Ausgangslage für den Popstar von Morgen heutzutage ganz anders aus. Wo sind also die Financiers für die Neueinsteiger ins Musikgeschäft? U.a. mit Carl Leighton-Pope (Gründer der Leighton Pope Organisation, UK), Esther Rieger (Riegerous Artist Management und Peter Rieger Konzertagentur, D), Robert Jessett (Sänger der Band Morton Valence, die CD-Produktionen mittels privater Investoren finanzierten, UK)

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
Prime Time Movers
Screening der besten Sendeformate zeitgenössischer Musiksendungen: Der Reeperbahn-Campus lädt FernsehmacherInnen ein, ihre besten Sendungen vorzustellen.

24.09.2009, 14:15 bis 15:15 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Quo Vadis Vertriebsglück?
Während Trendforscher den Tonträger zum Auslaufmodell erklären, geht das Geschäft mit demselben unverdrossen weiter. Ausgewiesene Kenner der Materie berichten von aktuellen Trends im Handel und ihren Erfahrungen und Einschätzungen, wie es um dieses Segment des Musikmarkts gegenwärtig bestellt ist.

24.09.2009, 15:30 bis 16:30 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Als das Internet dem Radio auf die Sprünge half
Netradio und die neue Vielfalt eines altbekannten Mediums

24.09.2009, 16:30 bis 18:30 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
MusicAlly Digital-Session:
Heiße Modelle … oder heiße Luft? Das neue Gesicht von Mobile Music und Online-Musik
Können neue digitale Modelle wie Musik-Flatrates oder Apples iPhone App Store die nächste Revolution der digitalen Musik starten?

24.09.2009, 16:45 bis 18:00 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Pay to Play?
Alles bestens bei den Granden des Konzertgeschäfts, aber all jene Künstler, die noch nicht in der Kategorie „Megastar“ gehandelt werden, müssen sich derzeit bescheiden. In der Mittelklasse mussten nicht wenige Künstler bereits Abstriche hinsichtlich ihrer Gagenforderungen hinnehmen, während Neueinsteiger bei ihren Gastspielen immer seltener auf ihre Kosten kommen. Ein Panel zwischen Ursachenforschung und Erfolg versprechenden Lösungsansätzen für gewinnträchtige Klub-Shows.

25.09.2009, 12:30 bis 13:00 Uhr Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
Keynote Monika Bestle
Monika Bestle ist die Initiatorin der mit über 100.000 Unterzeichnern erfolgreichen GEMA-Petition beim deutschen Bundestag. Mit Ihrer vieldiskutierten Petition strebt sie eine Reform der GEMA an. Erstmals wird Monika Bestle auf einer Branchenveranstaltung ein Keynote-Interview geben. Im Rahmen einer daran anschließenden Diskussion äußern sich Künstler, Verleger, Veranstalter sowie Vertreter der GEMA zum besagten Themenkomplex.

25.09.2009, 13:15 bis 15.15 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
MusicAlly / gamesmarkt – Session:
Sind Spiele der neue Rock ’n Roll? Wird die Jugend von morgen ihr verfügbares Einkommen angesichts sinkender Konsumausgaben lieber für Spiele als für Musik ausgeben?

25.09., 14:30 – 15:30 Uhr, Panel-Location 1 (Schmidt Theater)
The Cannes Lions – Best Use Of Music In Advertising
präsentiert von der Weischer.Mediengruppe
Die alljährlich in Cannes verliehenen Löwen prämieren die weltbeste Werbung und Kommunikation. Als höchste Kreativ-Auszeichnung ist ihr Status nur mit dem Oscar der Filmbranche vergleichbar. Eine der wichtigsten Kategorien in der Königsdisziplin der TV- und Kino-Spots heißt „Best Use Of Music“. Damit wird der Musik eine herausragende Stellung im kreativen Gesamtkonzept eines Werbefilms eingeräumt.

Informationen aus erster Hand liefert dazu Wolf Heumann, Kreativ-Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Jung von Matt, der als Jurymitglied des diesjährigen Cannes Lions Festivals u.a. über die komplexen Kriterien und Auswahlprozesse berichtet.

25.09.2009, 14:30 bis 15:30 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Das Grüne als Wirtschaftsfaktor
Wann wird die Musikwirtschaft umweltbewusst?
Für alle die, die es immer noch nicht glauben können oder wollen: Das Grüne sollte uns schon längst mehr wert sein. Daher setzt der Reeperbahn Campus das Thema zusammen mit der Green-Music Initiative auf die Tagesordnung. Versicherungsmakler Matthias Grischke hält einen in das Thema einführenden Vortrag.

25.09.2009, 15:30 bis 16:45 Uhr, Panel-Location 2 (Mueller Meyer Schulze)
Best Of International Popförderung
Internationale Paradebeispiele zur Förderung der Popmusik!
(präsentiert von „Musikwoche“)
In Zusammenarbeit mit dem IMMF, dem International Music Manager Forum, stellt der Reeperbahn Campus eine Runde entsprechender Förderprogramme und -projekte vor und lässt Protagonisten einschlägiger Einrichtungen zu Wort kommen. U.a. mit VertreterInnen der Initiative Musik, RockCity Hamburg, ETEP, bureauexport

25.09.2009, 15:45 bis 16:45 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Cashcow Live!
Zu Risiken und Nebenkosten fragen Sie bitte ihren örtlichen Konzertveranstalter oder Tourneeveranstalter!
Einschlägige Vertreter des Veranstaltungs-Metiers zur aktuellen Situation im Konzertgeschäft, wie Ralf Scheffler (Batschkapp Frankfurt) und Michael Bisping (A.S.S Concert & Promotion GmbH).

25.09.2009, 17:00 bis 18:15 Uhr, Panel-Location 3 (Sommersalon)
Guck mal wer da hämmert! – Do It Yourself
Neue Partner für selbständige Künstler und Labels
Seit den Siebziger Jahren hat sich die „Mach Es Selbst“ -Bewegung auch in der musikalischen Subkultur etabliert.
Gerade Online-Medien bieten eine Vielzahl an Kommunikations- und Vertriebsmöglichkeiten. Musiker und kleine Labels finden hier Möglichkeiten, ihre Geschäfte selbständig und mit direktem Kontakt zum Kunden voranzutreiben. So emanzipieren DIY-Plattformen die Künstler nicht nur von der traditionellen Industrie – sie bieten so auch eine Brücke über die Finanzierungskluft, die von den Veränderungen im Musikmarkt aufgeworfen wurde, und helfen Musikern, ihre Karriere selbständig voranzutreiben.
Reeperbahn Campus hat die interessantesten Modelle an DIY-Online-Plattformen eingeladen, ihre Werkzeugkästen auszupacken und zu präsentieren, wie z.B. Jan Kegelberg (Peoplezapping), Dagmar Heijmans (SellaBand) oder Mario Christiani (Music2Deal).

13.09.2009

KUZ sucht Aushilfen

Das Kulturzentrum Mainz (KUZ) sucht studentische Aushilfskräfte auf 400 Euro-Basis in verschiedenen Bereichen (Garderobe, Theke, Grillstand, Bühnenhelfer, WC-Aufsicht, Wartungsarbeiten).

Bewerbungen mit Telefonnummer per E-Mail an: ed.zu1737662183k@sbo1737662183j1737662183
Weitere Infos: www.kuz.de

13.09.2009

Tag der Offenen Tür im Kulturzentrum Mainz

Das Kulturzentrum Mainz (KUZ) lädt am Samstag, den 3. Oktober 2009, von 14-20 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein. Das KUZ präsentiert ein vielfältiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm bei freiem Eintritt. Gastgeber dieses vierten Tages der Offenen Tür unter dem Motto: KUZ bleibt. KUZ! sind Freunde und Förderer des Kulturzentrums. Den Kindern wird mit einem Trio Kunterbunt-Konzert, Tanz-Workshops, kreativen Bastelstunden und Kletterwänden ein abwechslungsreicher Nachmittag geboten. Als musikalisches Highlight macht die Band ‚Tom Woll’s Blueslovers’ ihrem Namen alle Ehre und zelebriert den Blues in seiner ganzen Vielfalt. Heitere Szenen mit ‚Basso Doble’, einem liebenswerten Walking Act, sorgen fortlaufend für Überraschungen im Publikum. Eine Dokumentation der 28-jährigen Kulturarbeit im KUZ, ein Info-Stand und Hausführungen bilden den informativen Rahmen der Veranstaltung.

Infos: www.kuz.de

13.09.2009

1.Barmbeker Frauenjazzfestival Women in Jazz sucht noch Musikerinnen

Das 1.Barmbeker Frauenjazzfestival „Women in Jazz“ in der Kulturbühne Bugenhagen in Hamburg findet nicht wie berichtet im Oktober, sondern am 21. November 2009 statt. Interessierte Musikerinnen können sich noch bewerben bei: Kulturbühne Bugenhagen, Manfred Böhnke, Volkmannstraße 6, 22083 Hamburg, eMail: ed.xm1737662183g@95B1737662183-derf1737662183naM1737662183

09.09.2009

Musikbranche & Netzwelt an einem Tisch auf der a2n

Im Rahmen der a2n-Messe gibt es eine Fortsetzung des Panels »Werte 2.0 – Geistiges Eigentum vs. Netzkultur?«, präsentiert von c/o pop und MusikWoche am Donnerstag, den 17.9. (14.15- 15.45 Uhr, Ort: Münze Berlin). Die so kontroverse wie immer noch hochaktuelle Diskussion hatte bereits im Rahmen der c/o pop Convention in Köln Mitte August für eine enorme Medienresonanz gesorgt. Bei der nun mit Spannung erwarteten Fortsetzung des Streitgesprächs zwischen Vertretern ganz unterschiedlicher Positionen zum Thema Urheberrecht im digitalem Zeitalter soll es jedoch weniger um eine weitere Verhärtung der Fronten, sondern um einen lösungsorientierten Dialog gehen. Um dies zu ermöglichen, ist es c/o pop erneut gelungen, Musikbranche und Netzwelt zusammen an einen Tisch zu bringen. Die sowohl für die Musikindustrie wie auch für die Independentszene nützlichen Ergebnisse werden schließlich auf der #conference von Musikbranche und Netzwelt vorgestellt.

09.09.2009

Eure Live-Performance auf der a2n-Messe in Berlin

Wer es nicht schafft, vom 16.-18. September 2009 an der Berliner Alternativ-Musikmesse all2gethernow! (a2n) teilzunehmen, kann musikalische Grüße schicken und ein Live-Konzert online schalten, das auf der a2n und dem Partner People Zapping gesendet wird. Einfach kostenlos bei People Zapping registrieren, Euern „Live Stream“ in Eurer Website bzw. auf MySpace integrieren und an den Messetagen live spielen und senden.
Weitere Infos zur Messe in den „News“ vom 10.08.2009 hier bei MELODIVA.

08.09.2009

Creole – Weltmusik Bundeswettbewerb 2009

Nach erfolgreichem Abschluss von 8 Regionalwettbewerben, an denen rund 500 MusikerInnen aus der gesamten Bundesrepublik teilnahmen, stehen jetzt alle 17 Finalisten fest, die am 2. Bundeswettbewerb „creole – Weltmusik aus Deutschland“ teilnehmen werden. Zum Höhepunkt des krönenden Finales des Bundeswettbewerbs, der vom 24.9. – 27.9.2009 in Huxleys Neuer Welt und in der Werkstatt der Kulturen in Berlin stattfinden wird, werden die Finalisten sowohl Jury als auch Publikum mit ihrer Musik begeistern, um eine der drei begehrten creole-Trophäen zu gewinnen und die mit je 5000,- Euro dotierten Preise in Empfang zu nehmen. Zu den FinalistInnen gehören u.a. Fjarill, Duo Seidenstrasse, goja mars, Luamar, Russudan Meipariani Ensemble, stimmig, sYn.de, Yara Linss.

07.09.2009

Deutscher Musikwettbewerb 2010

Bis zum 16. November 2009 können sich professionelle MusikerInnen in 13 solistischen und Kammermusik-Kategorien zum Deutschen Musikwettbewerb 2010 anmelden. Der Wettbewerb findet vom 15. bis 27. März 2010 in Bonn statt und wird in den Kategorien Gesang, Violoncello, Trompete, Tuba, Gitarre, Orgel, Schlaginstrumente, Klavierpartner Lied & Instrumentalmusik, Duo Violine/Klavier, Duo Flöte/Klavier, Klaviertrio, Bläserquintett und Ensembles für Neue Musik ausgetragen. Für das Orchesterfinale und das Abschlusskonzert der Solisten steht das Beethoven Orchester Bonn zur Verfügung. Den PreisträgerInnen und StipendiatInnen des Deutschen Musikwettbewerbs winken Geldpreise und Fördermaßnahmen wie die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, die Vermittlung von Preisträgerkonzerten oder die Produktion einer Debüt-CD.

07.09.2009

Interaktives Musikfernsehen QTom geht on Air

Das erste interaktive Musikfernsehen QTom geht on Air: am 3. September startete der personalisierbare Musiksender QTom im Fernsehen. Die Zuschauer können erstmalig live in das TV-Musikprogramm eingreifen und dieses nach eigenen Vorlieben bestimmen und verändern: über drei einfache Drehregler kann das Programm wie mit einem Dimmer dem individuellen Style und der Stimmung über die Fernbedienung angepasst werden. Schnellere oder langsamere Musik, mehr Hits oder lieber coole Insidertracks, neu oder alt – eine erfahrene Redaktion im Hintergrund sorgt immer für das passgenaue Programm und die neuesten Clips. So können zwar allerlei neue KünstlerInnen neu und wiederentdeckt werden, einen bestimmten Interpreten oder Musikstil kann frau sich jedoch nicht wünschen. Die Macher des neuen Fernsehens möchten mit ihrem Format die „Lücke zwischen MTV und YouTube“ schließen.
QTom ist zunächst auf allen Philips Net TV Fernsehern und per Browser über www.qtom.tv zu empfangen; die Webseite benötigt das Silverlight-Plugin von Microsoft. QTom ist werbefinanziert und für den Zuschauer kostenlos, zur Zeit wird aber offenbar noch keine Werbung platziert.

07.09.2009

5. Sommernachtsfrauengala Frankfurt – Berlin

Nach 4 Jahren Engagement in Köln wird die Sommernachtsfrauengala in diesem Jahr zum ersten Mal in zwei Städten, nämlich Frankfurt a. M. und Berlin stattfinden und sich wie gewohnt wieder mit Kultur, Spaß, Leidenschaft und Energie für Frauen und Kinderprojekte in Afrika einsetzen. Die Frankfurter Gala findet am 25. und 26.09.2009 im Südbahnhof statt und der Reinerlös geht an burundikids e.V.; eine weitere Gala wird am 19.10.09 im Tipi am Berliner Kanzleramt zugunsten des „Gemeinsam für Afrika“-Verbunds veranstaltet. Das breitgefächerte Showprogramm unter dem Motto „KleinKünstler mit Herz und Leidenschaft für ein leidendes Land mit Herz – Afrika“ präsentiert Künstlerinnen, AkrobatInnen, TänzerInnen, Comedians und ImprokünstlerInnen, mit dabei sind Elli, Vanessa Maurischat, Stella Ahangi, Sia Korthaus u.v.a. Die Moderation des Abends werden die Kultfiguren der Kölner Travestieszene Herr Störck und Heidi Stern übernehmen. Auf der anschließenden Tanzparty kommen die heißen Beats und coolen Sounds von DJ Dirk (Club78, Regenbogensitzung, Schäfergassenfest) und Djane Claudia (Xtremeties).

07.09.2009

Afrikafestival Hamburg Teil II: 05.-06.09.2009

Zum 2. Wochenende des Afrikafestivals Alafia 2009 in Hamburg präsentieren die VeranstalterInnen eine African Soulful Gospelnight mit Mamsie Tsosane & Band und einen Familientag besonders für ältere Kinder und Jugendliche mit dem Thema „Leben als Spagat. Dis, wo ich herkomm!“, mit Special Guest Samy Deluxe im Museum für Völkerkunde. Es gibt tolle Workshops und ein Konzert mit Überraschungsgästen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde diesmal kein Länderschwerpunkt gesetzt, sondern folgendes Motto gewählt: „AIDS / HIV – Wir reden darüber / We talk about it / Nous en parlons – Verantwortung für uns und andere!“

02.09.2009

Helmuth-Rilling-Preis geht an die Dirigentin Maria Guinand

Die 1953 geborene Dirigentin Maria Guinand ist die erste Trägerin des mit € 20.000 dotierten Helmuth-Rilling-Preises der Int. Bachakademie. Sie wurde nicht nur für ihre hohe Musikalität, sondern auch für ihre engagierte soziale Arbeit ausgezeichnet. So war und ist sie maßgeblich an der Struktur und dem Erfolg der Jugendarbeit des »Sistema Nacional de Orquestas y Coros Infantiles e Juveniles« in Venezuela beteiligt, das durch den Dirigentenstar Gustavo Dudamel weltweit bekannt geworden ist. Im Rahmen des Projekts erlernen junge Venezolaner das klassische Musizieren. Guinand dirigiert bei „El Sistema“ den Chor Orfeón Universitario Simón Bolívar.
Der Preis wurde zum 75. Geburtstag Rillings gestiftet und soll alle zwei Jahre besondere dirigentische und musikvermittelnde Leistungen würdigen; er gilt als bedeutendste Auszeichnung im Bereich Chordirigieren.

31.08.2009