Uni Kairo sucht MusikwissenschaftlerInnen für Tagung

Patricia Adkins von Donne in Musica sucht WissenschaftlerInnen, die im Bereich “Women in Music and Interculture” gearbeitet haben. Für eine internationale musikpädagogische Tagung 2010 an der Universität Kairo werden noch Mitwirkende gesucht (Vortragssprache ist vermutlich englisch).

Wer Interesse hat und qualifiziert hat, bitte bei Patricia melden: gro.a1731084676cisum1731084676nienn1731084676od@it1731084676ihc.s1731084676nikda1731084676.

09.08.2009

27. Deutscher Rock & Pop Preis 2009

Die Anmeldefrist für den „27. Deutschen Rock & Pop Preis 2009“ am 12.12.2009 in den Rhein Main Hallen in Wiesbaden geht noch bis zum 31. August 2009. An diesem Bundesnachwuchswettbewerb können sich Musikgruppen, InterpretInnen, KomponistInnen, TexterInnen und MusikproduzentInnen aller musikstilistischen Bereiche aus deutschsprachigen Ländern bewerben, die noch keinen Künstler-/Bandübernahme-/Produzentenvertrag mit einem Major-Label abgeschlossen haben.

Infos & Kontakt: Deutsche Pop Stiftung • Kolberger Straße 30 • 21339 Lüneburg
Tel: 0 41 31/ 23 30 30 • Fax: 0 41 31/2 33 03 15 • E-Mail: ed.vm1731084676rd@of1731084676ni1731084676 und ed.gn1731084676utfit1731084676spope1731084676hcstu1731084676ed@of1731084676ni1731084676www.deutscherrockpreis.de.

09.08.2009

Miaomio sind als erste Frauenband MySpace Featured Artist der Woche

Miaomio haben’s geschafft: sie sind zum MySpace Featured Artist der Woche gewählt worden und das als erste Frauenband! Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Singer-/Songwriter Dennis Lisk sucht den nächsten Featured Artist! Wer sich diese Woche bewerben möchte, sollte sich schon live bewiesen haben. Deshalb sollten BewerberInnen zusätzlich zur Bewerbung per Mail auch noch einen Flyer/Plakatmotiv eines Konzerts mitschicken, bei dem sie aufgetreten sind. Einfach Euren Flyer als Kommentar auf dem Profil von Dennis Lisk posten, und zwar bis Mittwoch, den 12.08. Die 10 Favoriten von Dennis Lisk kommen dann in das anschließende User-Voting! http://www.myspace.com/myspacebandradar

06.08.2009

LAG Rock in Niedersachsen e.V. gibt Multiplikatorenkurse „DIE BAND“

Die LAG Rock in Niedersachsen e.V. veranstaltet im zweiten Halbjahr 2009 wieder die Multiplikatorenkurse „DIE BAND“ für LehrerInnen an allgemein bildenden Schulen. Erfahrene DozentInnen vermitteln in Kleingruppen (bis 7 Pers.) den Umgang mit Rock- und Popmusik. In einer 2-Schritt-Methode machen die TeilnehmerInnen selber Musik und lernen dann, wie sie das Erlernte an die SchülerInnen weitergeben. Nach Teilnahme an einem Wochenende besitzen die TeilnehmerInnen die Grundlagen, um mit einfachsten Mitteln eine Rock-AG und eine Band im Klassenverband anzuleiten bzw. den PC als Arbeitserleichterung für den täglichen Unterricht zu nutzen. Sie haben einen Rundum-Einblick gewonnen in die vielfältigen Möglichkeiten, Rock-und Popmusik praktisch umzusetzen und anschließend ihr Wissen Schülern zu vermitteln bzw. Bands und Chöre live abzumischen oder aufzunehmen.
Für DIE BAND sind im allgemeinen keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die LAG Rock bietet außerdem einen ständigen Computer- und Aufnahmebringdienst, der nach Absprache an die Schule kommt und ein individuelles Coaching mit dem schuleigenen Equipment durchführt. Im Rahmen dieser Kurse können auch Aufnahmen mit Bands, Chören etc. erstellt werden. Kosten: 100,- pro Tag inklusive Fahrtkosten des Dozenten.

Infos & Anmeldung: LAG Rock in Niedersachsen, Vera Lüdeck, Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover, Tel: 0511 – 35 16 09, Fax: 0511 – 35 18 70, Email: ed.kc1731084676orgal1731084676@ofni1731084676, www.lagrock-niedersachsen.de.

06.08.2009

Studie: „MySpace als Karrieremotor und Radioersatz?”

Über die Bedeutung von MySpace für den Karriereerfolg von MusikerInnen hat Meike Kleine Brörmann die interessante Masterarbeit “MySpace als Karrieremotor und Radioersatz?” im Studiengang Populäre Musik und Medien an der Uni Paderborn geschrieben. Ihr Hauptfragestellungen waren: “Welche Relevanz haben das Internet und Musik-Communities im Besonderen tatsächlich, wenn es darum geht, wie Menschen heute Musik wahrnehmen, kennen lernen, suchen und entdecken? Welche Vorteile bieten die Communities den Musikern? Welche Chancen haben Künstler, wenn sie sich über Plattformen wie MySpace selbst vermarkten?”

02.08.2009

7. Konferenz zur Frauen- und Geschlechterforschung: Call for Papers

Die 7. Konferenz zur Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt und das diesjährige Treffen des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechterforschung in Deutschland, Neue Bundesländer finden am
23. Oktober 2009 von 10.00 – 18.30 Uhr an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg statt. Die Tagung richtet sich an Promovierende und Postgraduierte aus Sachsen-Anhalt und den Neuen Bundesländern. NachwuchswissenschaftlerInnen soll die Möglichkeit gegeben werden, in Gesprächsrunden ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Frauen- und Geschlechterforschung vorzustellen und mit den weiteren TeilnehmerInnen der Konferenz zu diskutieren.
Für jeden Beitrag werden etwa 45 Minuten inkl. Diskussion zur Verfügung stehen. Alle interessierten Nachwuchswissen-
schaftlerInnen, die sich mit Forschungsthemen und der Vorstellung von Projekten an der Tagung beteiligen möchten, werden um Zusendung von Arbeitspapieren (1-3 Seiten) bis zum 20. September 2009 an folgende Adresse gebeten: ed.ug1731084676vo@gr1731084676ebhor1731084676F.ale1731084676ahciM1731084676.
Den Referentinnen können die Reisekosten erstattet werden. Im Zusammenhang mit der Konferenz besteht die Möglichkeit, am 24.10.2009 an einem Coaching für Promovendinnen teilzunehmen. Nähere Infos Mailadresse s.o.

02.08.2009

myspace featured artist: jetzt bewerben!

Das Uelzen Open Air sucht den nächsten myspace featured artist. Bewerbt euch als Featured Artist der Woche und gewinnt einen Auftritt auf dem Uelzen Open Air am 22.08.2009 in Uelzen. Headline Acts sind u.a Jan Delay, Silbermond und Selig.
Bewerbt euch bis 05.08.2009 mit einem Song, in dem ihr auf www.myspace.com/uelzenopenr einen Kommentar postet, in welchem Ihr Euch mit 3 Sätzen selbst beschreibt und Euer Bewerbungssong genannt wird. Achtet vor allem darauf, dass der genannte Song an erster Stelle in Eurem Player ist. Die 10 Favoriten vom Uelzen Open Air kommen dann wie immer in das anschließende User-Voting!

02.08.2009

Frauenband miaomio for president!

Die allfemale Band miaomio wurde von 2 raumwohnung unter die 10 favoriten als myspace featured artist gewählt und könnte jetzt diesen Wettbewerb als erste Frauenband gewinnen. Noch bis zum 07. August können Menschen mit myspace-Profil ihre Stimme für das Bonner Quartett abgeben.

02.08.2009

Armstrong Bassquerflöte und Holzpiccolo Flöte zu verkaufen

Armstrong Bassquerflöte zu verkaufen: ca. 20 Jahre alt, sie wurde immer sorgsam gepflegt und war vor ca 1/2 Jahr im Bläserstudio Koblenz zur Generalüberholung. Das Instrument kann gerne vor Ort angespielt und ausprobiert werden (Ingelheim (Rhein) / Cochem (Mosel). Neupreis: über 6.000,- Dollar, jetzt für 2.700,-€. Kontakt: http://www.dirko-juchem.de/page1.htmlo, weitere Infos unter: ed.me1731084676hcuj-1731084676okrid1731084676@ofni1731084676.
Holzpiccolo-Flöte zu verkaufen: für Profis und FlötenliebhaberInnen geeignet, Palisanderholz (gilt als Edelholz und zeichnet sich durch eine besondere Härte und Dichte aus), Opperman, wurde in Freiburg gefertigt, Silvermechanik, besonders gepflegt und kaum gespielt: für 1700.-€ abzugeben. Infos & Kontakt: http://www.actif-flute.de/4.html.

02.08.2009

Fans investieren in Bands bei ForMyBand

Seit 15. Mai letzten Jahres hebt die Internetseite ForMyBand das etablierte Konzept der kriselnden Musikindustrie aus den Angeln. Bei ForMyBand können Fans in MusikerInnen investieren und erhalten durch diese Unterstützung einen Anteil an deren späteren Erfolgen. Einnahmen, die sonst bei der Musikindustrie gelandet wären, werden zwischen Musikern und Fans geteilt. Durch diese Kursänderung will ForMyBand.com den Horizont der Musikindustrie verschieben – weg von althergebrachten Modellen, hin zu neuen Ufern.
Bei dem von den Musikern Benjamin Uebel und Robert Kunze erdachten Konzept kann jeder „Supporter“ einen beliebigen Betrag in eine Band investieren und deren nächstes Album finanzieren. Für diese Unterstützung erhält er/sie eine Beteiligung am zukünftigen finanziellen Erfolg der Band und kann deren Songs kostenlos downloaden. Musikfans können außerdem als „Händler“ auftreten, eigene Shops eröffnen, Musik kaufen und weiterverkaufen und so den Bekanntheitsgrad der gesponserten KünstlerInnen erhöhen.
Angemeldete Bands mit ausreichend Supportern erhalten schließlich die Chance, ihr nächstes professionelles Album im Tonstudio ihrer Wahl zu produzieren. Das Album wird dann national und/oder international promotet: Musikjournalisten, Radios und Fernsehsender werden mit der Musik der Band bestückt. Außerdem wird die Musik weltweit in allen großen Downloadportalen verfügbar sein.
Das Investitionskonzept wurde von der Deutschen Bundesbank geprüft und für legal erklärt. ForMyBand verwaltet das investierte Geld und zahlt die Rechnungen der Musiker; die ersten Einnahmen werden sofort bis zur Tilgung der geliehenen Summe an die Supporter ausgezahlt und danach unter Band und Supportern geteilt.

Weitere Infos: www.formyband.com

02.08.2009

C/O POP CONVENTION: Musik & Marketing

c/o pop – Pop Culture 2.0 Convention richtet sich an alle, die die Zukunft der Musik denken und formen. Als übergreifende Netzwerk- und Kommunikationsplattform versammelt c/o pop die entscheidenden Akteure der Musik- und Entertainmentbranche mit dem Schwerpunkt Independent Creative Industries zum intensiven Austausch und Dialog. Das Freitagsprogramm der c/o pop Convention am 14. August in den Opernterrassen steht ganz im Zeichen der Allianz von Musik und Marketing und der Macht der Live-Musik.

Den Auftakt bestreiten die Spezialisten der Londoner Musik-Marketingagentur FRUKT (12.00 – 12.30 Uhr). Dominic Hodge (Director of Planning) stellt in »Brands, Bands, Fans« die besten internationalen Marken- und Musikkampagnen aus 2008 und 2009 vor (www.fruktmusic.com). Im Panel »Still (A)Live« (12.45 – 13.45 Uhr) wird über Status Quo und Zukunft der Livemusik diskutiert. Ist nun, nach dem Goldrausch der letzten Jahre, das Ende der Fahnenstange erreicht oder hält der Boom weiter an? Lösen Konzertagenturen die Plattenfirmen als wichtigste Heimat des Künstlers endgültig ab?
Das nächste Panel »Live Entertainment oder Advertainment – Die Suche nach dem perfekten Event für Künstler & Marken« (15.00 – 16.00 Uhr) geht gleich in die Vollen. Die eigene Eventserie, die Königsdisziplin der Markenartikler, wird aus Künstler- und Markenperspektive diskutiert. Was gehört dazu, um beide Parteien glücklich zu machen?
KünstlerInnen und Marken sind das Thema des zweiten Panels am Nachmittag (16.00 – 17.00 Uhr). In »Branded Content – Glaubhaft bleiben trotz Markenkooperationen oder sogar credible werden durch Markenkooperationen«.
Wie groß ist das Verständnis auf beiden Seiten füreinander und wie werden aus Kooperationspartnern tatsächlich langfristige Partner?
Ab 17.00 Uhr lädt Lautstark zum Meet & Greet in den Opernterrassen.

Weitere Infos: www.c-o-pop.de.

02.08.2009

Jazz-Musikerinnen gesucht für Festival

Die Kultur Bühne Bugenhagen in Hamburg will am 21. November 2009 das 1. Barmbeker Frauenjazzfestival veranstalten und sucht Jazzmusikerinnen und Bands, die dort auftreten möchten.

Infos: www.kbb-hamburg.de, Tel: (040) 63974041, Manfred Böhnke, Volkmannstraße 6, 22083 Hamburg, ed.xm1731084676g@95B1731084676-derf1731084676naM1731084676

30.07.2009