MusikerInnen für das Straßenkunstspektakel „Festival Fantastika“ gesucht
Für das Straßenkunstspektakel „Festival Fantastika“ 2010 werden noch GauklerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen, Clowns und AkrobatInnen gesucht. Bei dem Festival am 03. & 04.07.2010 soll in einem wunderschönen Ambiente und vor mittelalterlicher Kulisse ein Straßenkunstfestival mit besonderem Flair für unvergessliche Momente sorgen. Die KünstlerInnen bekommen die Unterkunft und das Frühstück gestellt; als Reisekosten werden pro Gruppe bis maximal 100.-€ erstattet, die Kilometerpauschale beträgt 0,25 € / km.
Pro Person und Veranstaltungstag werden 25.-€ für Verpflegung ausbezahlt, außerdem besteht die Möglichkeit, über Hutgeld Geld zu verdienen. Durch die Kooperation mit der Stadt Freistadt bieten die VeranstalterInnen die Möglichkeit für Gewerbetreibende und Privatpersonen, Patenschaften für Künstlerschaffende zu übernehmen, um somit die Anreise und Verpflegung der Künstlergruppen zu decken.
Festivalzeiten: Freitag ca. 15 Uhr – 23.30, Samstag ca. 14 Uhr – 24 Uhr
KünstlerInnen müssen bis 12 Uhr am Freitag angereist sein, pro Gruppe/ArtistInnen sind 2-3 Auftritte vorgesehen. Am Samstag ab 24 Uhr findet ein Abschlussfest für die KünstlerInnen statt.
Bewerbungsschluss: 11. April 2010 (Bewerbungsformular mit aktuellen Info-Materialien wie Fotos, DVD, CD, Website, etc.)
Infos & Kontakt: KV Charismart, Bianca Mayer, Untervisnitz 7, 4210 Wartberg/Aist, ta.ak1731664881itsat1731664881nafla1731664881vitse1731664881f@acn1731664881aib1731664881, www.festivalfantastika.at
New.Bands.Festival.2010 in Karlsruhe: jetzt bewerben
Seit 27 Jahren gibt es in Karlsruhe ein Nachwuchsfestival für Rock- und Popbands im Livebereich: das New.Bands.Festival. Es können junge Bands (max. bis 27 J.) aus dem ganzen Umland (ca. 35 km um Karlsruhe) teilnehmen, die eigene Songs schreiben und noch keinen Major-Deal haben. Es gibt drei Livevorrunden mit je sechs teilnehmenden Bands. Einsendeschluss: 15.03.2010
Im Oktober und November 2010 treten die Sieger der Vorrunden nochmals gegeneinander an und die endgültigen Sieger werden dann mit attraktiven Preisen (CD-Produktionen, 3 Tage Tonstudio, Sachpreise und Auftritte) prämiert.
Weitere Infos: Klaus-Peter Weber, Tel.: 0721–93519-42, email: ed.eh1731664881urslr1731664881ak.aj1731664881ts@ze1731664881buj.r1731664881ebew.1731664881j1731664881 und www.jubez.de
Kontakt: Jubez Karlsruhe, Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe, Stichwort „newbands“
Local Heroes und Schlossgrabenfest: jetzt bewerben
Local Heroes Schleswig-Holstein startet: Am 1.4. findet die erste von mindestens vier Vorrunden des diesjährigen Local Heroes Bandwettbewerbs in Schleswig Holstein statt. Auch der zweite Termin steht schon fest: Der 23.05.; beide Vorrunden werden in der Traum GmbH in Kiel ausgetragen. Wenn ihr eine Band mit eigenen Songs seid, die noch keinen Major-Deal hat, ihr im November ein Durchschnittsalter von unter 28 und Lust habt unter professionellen Bedingungen vor viel Publikum zu spielen, dann bewerbt Euch bis zum 23.03.2010 bei: http://www.regioactive.de/backstage/aktionen. Als Grundvoraussetzung gilt allerdings, sich bei regioactive.de zu registrieren und ein Artistprofil einzutragen.
Info: Auch Bands, die weder den Termin am 1.4. noch jenen am 23.5. wahrnehmen können, sollten sich hier bereits bewerben: Die weiteren 2 Termine werden bekanntgegeben, sobald sie definitiv feststehen.
Mehr Infos auch unter: www.local-heroes.de & www.coast-rock.de
Auch für das Schlossgrabenfest in Darmstadt vom 27.05.-30.05.2010 können sich Bands aus dem regioactive.de-Pool bewerben. Für das Fest mit ca. 400.000 BesucherInnen gilt der Einsendeschluss 29.03.2010. Bewerbung über www.regioactive.de.
Neue Ideen für den all2gethernow-Kongress 2010
regioactive.de startet in Kooperation mit den Organisatoren des Internationalen Musikkongresses all2gethernow (a2n) einen Ideenwettbewerb für den all2gethernow 2010. Es geht um die aktuellsten Fragen der Musikwirtschaft und ganz besonders um jene, die dir als MusikerIn und/oder Bandmitglied ganz besonders wichtig sind.
Du kannst mit deinen Fragen, Diskussions-Ideen und Anregungen für Workshops direkten Einfluss auf das Programm des Musikkongresses der all2gethernow nehmen:
Welche Fragen sollten auf einem modernen Musikkongress eine Rolle spielen?
Welche Themen werden aus der Sicht der Künstler und Bands auf Musikkongressen zu wenig behandelt?
Welche Themen und Fragen brennen dir und deiner Band unter den Nägeln?
Infos & Kontakt: www.a-2-n.com und http://www.regioactive.de/backstage/story/9751/du_bestimmst_den_inhalt_des_berliner_musikkongresses_a2n.html
Fonds Soziokultur sucht beste Projektideen und vergibt Fördermittel
TrägerInnen soziokultureller Projekte können sich beim Fonds Soziokultur zweimal jährlich um Fördermittel bewerben. Die Ausschreibung für das zweite Halbjahr 2010 ist offen, also nicht an ein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Vorbehaltlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel des Fonds durch die Kulturstiftung des Bundes stehen für Projektförderungen im zweiten Halbjahr 2010 zirka 465.000 Euro zur Verfügung.
Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen. Damit regt der Fonds Soziokultur einen bundesweiten Wettbewerb um die besten Projektideen an. Es können auch größere Projekte unterstützt werden, die aufgrund ihrer Konzeption und ihres Umfanges eine längerfristige (mehrjährige) Zeitplanung erfordern. Die Förderung des Fonds ist dabei nicht nur auf die Durchführungsphase des Projektes begrenzt, sondern kann auch die Phase der Konzeptentwicklung einbeziehen. Voraussetzung für solche Förderungen ist, dass die Vorhaben besonderen qualitativen Ansprüchen genügen und geeignet sind, die Bedeutung der Soziokultur für das kulturelle Leben in der Öffentlichkeit darzustellen.
Einsendeschluss: 1. Mai 2010 (Poststempel). Das Kuratorium des Fonds entscheidet am 21. und 22. Juni 2010 abschließend über die eingegangenen Anträge. Die Projekte dürfen nicht vor diesem Termin beginnen!
Seit 2002 haben kulturelle/künstlerische Initiativen, Zentren und Vereine auch die Möglichkeit, sich um den mit 10.000 € dotierten »Innovationspreis Soziokultur« zu bewerben. Die Vergabe ist jeweils an eine Themenvorgabe in einer Projektmittelausschreibung gebunden.
Nähere Infos: www.fonds-soziokultur.de, Fonds Soziokultur e. V. • Weberstraße 59a, 53113 Bonn •
fon 0228/97144790 • fax 0228/97144799
PraktikantInnen für Kommunikation und Projektmanagement gesucht
Das Popbüro Stuttgart bietet regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Kommunikation (Online-Redaktion & Content-Management, Datenbank-Pflege & Adressmanagement, Bildbearbeitung (Photoshop), Vorbereitung des Newsletter, Vorbereitung und Mitarbeit bei Events, Pressearbeit, Messe-Vorbereitung, Seminarbetreuung) und Projektmanagement (Unterstützung des Projektleiters in der Planung, Koordination und Durchführung, Betreuung einzelner Teilaufgaben, Schnittstelle zu den Projektpartnern, Jugendkulturarbeit, Mitarbeit bei Veranstaltungen/Konzerten/Messen, Informationsmanagement/Datenbank. Schwerpunkt des Praktikums ist die Vorbereitung und Durchführung des Bandförderpreises PLAY LIVE) an.
Infos & Kontakt: Popbüro Region Stuttgart, Herrn Paul Woog, Naststraße 11a, 70376 Stuttgart, eMail: ed.tr1731664881agttu1731664881ts-no1731664881iger@1731664881ofni-1731664881pop1731664881, http://www.popbuero.de/index.php?l=jobs
Leiter/Leiterin Popbüro Region Stuttgart gesucht: Bewerbung bis 10.03.2010
Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH sucht zum 1. April 2010 eine/n Leiter/Leiterin für das Popbüro Region Stuttgart. Die Hauptaufgabe des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin ist die Konzeption und Projektentwicklung im Bereich Förderung der Musikwirtschaft, Popular- und Jugendmusik. Dies beinhaltet jugend- und kulturpädagogische Fragestellungen, kulturpolitische und wirtschaftsrelevante Themen, wie die strategische Standortentwicklung im Bereich Musikwirtschaft.
Aufgabenschwerpunkte:
– Projektplanung und Projektcontrolling in den Servicebereichen Kommunikation, Netzwerk, Beratung, Weiterbildung, Veranstaltungen, Internationales und Infrastrukturentwicklung
– Beratung von Unternehmen, Künstlern und Multiplikatoren
– Netzwerk- und Clustermanagement, Lobbyarbeit
– Finanzplanung und -abrechnung sowie Drittmittelakquise
– Personalführung
Für inhaltliche Fragen ist Paul Woog, jetziger Leiter des Popbüros unter der Tel.: 0711-489097-10 zuständig.
Aussagekräftige Bewerbungen bitte bis 10. März 2010 per Post oder Mail an:
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Frau Birgit Häbich, Friedrichstr. 10, 70174 Stuttgart, ed.tr1731664881agttu1731664881ts-no1731664881iger@1731664881hcibe1731664881ah.ti1731664881grib1731664881
Nähere Infos: www.wrs.region-stuttgart.de
KRACH und GETÖSE: jetzt bewerben
Rockcity Hamburg e.V. und die Haspa Musik Stiftung präsentieren das Förderprogramm „KRACH und GETÖSE“. Es wird sensationelle MUSIK VON HIER gesucht: Ob InstrumentalistIn, KomponistIn, TextdichterIn oder alles in einem. Phantasie, Begabung und musikalisches Potenzial sind dabei entscheidend. Die 5-köpfige Jury wählt die originellsten und kreativsten Köpfe unter den einsendenden Talenten aus.
Alle 5 Gewinner erhalten über 12 Monate ein volles Förderprogramm
* Coaching durch Musikschaffende und RockCity Hamburg e.V.
* individuelle Zusatzqualifikationen & Bookings
* Merchandisingartikel
* mediale Begleitung via Netz und Print
* ein dickes Netzwerk
Infos zur Bewerbung: http://www.rockcity.de/krach-und-getoese-2010.php
Einsendeschluss ist der 06. April 2010 (Poststempel).
Infos & Kontakt: RockCity Hamburg e.V., Stichwort „Krach & Getöse 2010“, Sternstr. 4, 20357 Hamburg, http://www.rockcity.de
Operation Ton 4 – Kongress für musikalische Zukunftsfragen 16.04.2010
„Operation Ton 4- Kongress für musikalische Zukunftsfragen“ heißt eine Veranstaltung, die Rockcity Hamburg e.V. am 16. April 2010 ab 14.00 Uhr ausrichtet. Der Kongress kreist um Fragen der Selbstorganisation in der digitalen musikalischen Zukunft: „Wer ein Teil der digitalen musikalischen Zukunft bleiben will, heißt es, muss sie selbst in die Hand nehmen. Aber wie denn, wenn ich UrheberIn und MusikerIn, VerkäuferIn und HerstellerIn, VertreiberIn und VerbummlerIn in einem bin? „Muss ich jetzt alles selber machen?“, „Bin ich Motor oder Bremse?“, „Woher kommt die Kohle?“, „Lohnt sich eine GEMA-Mitgliedschaft überhaupt noch?“, „Bin ich das kreative Modul von Morgen?“. Auf Operation Ton von RockCity Hamburg e.V. präsentieren und diskutieren sechs namhafte Prediger und Predigerinnen aus Hamburg, Berlin, New York und Tunesien zu den akutbösen und kontroversen Themen: Musik, Urheberrecht, Film, Kunst und Raum. Im ersten Darkroom für Musikschaffende und Verwerter zeigen wir mit Kopfprogramm und interaktiver Musik- und Filmperformance Menschen, die sich für Ihre Sache auf die Schienen legen. Motto: Keep Hamburg Weird.“ Der Kongress richtet sich an SounddesignerInnen, KomponistInnen, TextdichterInnen, MusikerInnen, MalerInnen, Netzlabels, HörfunkerInnen, FilmerInnen, RaumsucherInnen, JournalistInnen und SympathisantInnen.
Wer sich anmelden möchte, kann das Downloadformular herunterladen, ausfüllen und bis zum 10.4.2010 an RockCity senden. Die Besucherzahl ist auf 60 Personen begrenzt, frühes Buchen wird deshalb empfohlen.
Veranstaltungsort: Westwerk, Admiralitätsstraße 74, 20459 Hamburg
Nähere Infos auf: http://www.rockcity.de/operation_ton_2010.php.
Neue Frauen-Konzertreihe im BETT, Frankfurt startet heute
Frauen an der Tür, der Kasse und Garderobe – Frauen hinter der Bar. Und Frauen, die das Publikum mit ihrer Kunst begeistern. Das war der Grundgedanke für eine Konzertreihe, die in Frankfurt längst überfällig ist. Verschiedene Stilrichtungen wie Funk & HipHop, Soul & Blues, Pop & Rock, Elektronica & House – jeder einzelne Abend wird seinen eigenen Sound und Stil haben.
Mit Person Francis fällt am Freitag, den 5.3.2010 der Startschuss für die neue Reihe „Frauen im BETT“.
Die Frankfurter Künstlerin Person Francis kann man im Moment getrost als den absoluten Geheimtipp der Frankfurter Szene bezeichnen. Obwohl sie sich ihre Fangemeinde längst ersungen hat. Ihren Auftritt bestreitet sie mit der Frankfurter Schlagzeugerin Louisa Beck. Vor und nach dem Konzert kommen wir in Genuss von Electronica, House und einer Menge tanzbarer Tracks von den zwei Frankfurter DJanes LeMonopole und Anne Anderson.
Die Idee zu dieser Reihe hatte die Frankfurterin Jana Jost, die mit ihrer Firma youwantpublic? schon viele Jahre in der Frankfurter Szene und Kulturlandschaft aktiv und präsent ist. Mit Frank Diedrich und seiner Location DAS BETT möchte sie Frauen eine Bühne bieten, um ihre Kunst einem breiten Frankfurter Publikum präsentieren zu können.
Konzertreihe am Freitag, 5.3., 2.4., 21.5., 11.6.2010
Beginn am 5.3. 22 Uhr, Eintritt 8,- VVK/10,- AK
www.facebook.de/janajost
www.bett-club.de
www.myspace.com/buttervroni
Universitätsassistent/in („post doc“) am Institut für Musikwissenschaft Wien zu besetzen
An der Universität Wien ist ab 01.09.2010 die Position einer/eines Universitätsassistent/in („post doc“) am Institut für Musikwissenschaft bis 31.08.2016 zu besetzen. Das traditionsreiche Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien vertritt die historischen, die systematischen und die ethnologischen Ausrichtungen des Fachs und eine ausgeprägte Interdisziplinarität. Gesucht wird eine methodisch offene, engagierte Persönlichkeit (max. 35 Jahre alt) für die neuere historische Musikwissenschaft. Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche. Der Aufgabenbereich umfasst neben der wissenschaftlichen und organisatorischen Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Univ.-Professur für Neuere historische Musikwissenschaft die Betreuung von Studierenden, die selbstständige Forschungstätigkeit und die Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Abhaltung von Prüfungen.
Bewerbungen mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 999 werden bis zum 23.04.2010 bevorzugt vom Job Center der Uni (http://jobcenter.univie.ac.at/) entgegen genommen; Postanschrift: Job Center Personalwesen und Frauenförderung, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, A-1010 Wien.
Weitere Infos: ta.ca1731664881.eivi1731664881nu@re1731664881tnecb1731664881oj1731664881 und https://univis.univie.ac.at/ausschreibungstellensuche/flow/bew_ausschreibung-flow?_flowExecutionKey=_cCFC44660-D8C3-B5EB-6E77-C315A7C4EB19_k64057E71-1D66-2B58-ECC7-5D7E29CBB968 oder per Telefon bei Carolin Ratzinger: +43-1-4277-44202.
Musikfilm „All Tomorrows Parties“ im Frankfurter Mal Seh’n
Das Frankfurter Kino Mal Seh’n zeigt im März einige Musikfilme, u.a. den Dokumentarfilm „All Tomorrows Parties“ (amerikanische OmU) (03.03. 22:15 Uhr / 12.+13.03. 22:45 Uhr). Eine bunte Materialsammlung aus Handy-Videos von Fans und Super8-Urlaubsfilmen bis zu professionellen Konzert-Aufnahmen, zusammengestellt von Jonathan Caouette (TARNATION, SHORTBUS), gibt einen mitreißenden Einblick in ein einzigartiges, vor kreativem Wahnsinn überbordendes musikalisches Parallel-Universum: das Musikfestival ALL TOMORROW’S PARTIES. Dieses außergewöhnliche Festival findet seit 1999 immer in der Nebensaison in einer Ferienanlage im Strandbad Camber Sands an der Süd-Küste Englands statt. Es bietet eine einmalige Mischung aus aktueller Pop-Musik jenseits des Mainstreams und Pauschal-Urlaubs-Flair. Jede Ausgabe wird dabei von einer anderen Band oder einer KünstlerIn kuratiert, die für die komplette Auswahl des Line-Ups verantwortlich sind.
Musik-Dokumentarfilm von All Tomorrow’s People und Jonathan Caouette, GB 2009, 82 Min. Mit: Patti Smith, Yeah Yeah Yeahs, The Gossip, Nick Cave, Iggy Pop, Portishead, Sonic Youth, u.v.m.