Radiotipp: Porträt Ensemble Fisfüz im WDR
Am kommenden Sonntag, den 18.04.2010 von 16:05-17:45 Uhr läuft ein Porträt über das Oriental Jazz-Trio ENSEMBLE FISFÜZ um die Klarinettistin Annette Maye. Es ist in der Sendung „Musikkulturen“: Moderne Karawanen – Musikalische Grenzüberschreitungen“ im WDR 3 zu hören, die Moderation hat Cecilia Aguirre.
Infos: www.fisfuez.de
Vortrag: „Von früh bis spät: Die Bedeutung des musikalischen Lernens im Laufe des Lebens“
Die Polytechnische Gesellschaft lädt im Rahmen ihrer Vortragsreihe am Dienstag, den 20.04.2010 um 19 Uhr zum Vortrag „Von früh bis spät: Die Bedeutung des musikalischen Lernens im Laufe des Lebens“ von Prof. Dr. Maria Spychiger, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, ein. Das Musikhören hat für fast alle Menschen eine große Bedeutung: als Unterhaltung, als Ausdruck sozialer Zugehörigkeit, als individuelles emotionales Erleben und als ästhetische Erfahrung. Nicht selbst Musik machen zu können empfinden viele Erwachsene als Manko. Ist Musikalität eine Gabe, den einen in die Wiege gelegt, den andern nicht? Neuere Untersuchungen sprechen dagegen. Dass ein Kind singt und musiziert, hat vor allem damit zu tun, wie in seiner Familie mit Musik umgegangen wird und mit den gesellschaftlichen Angeboten zur Partizipation an musikalischer Bildung und Kultur. Wer im Kindesalter mit dem Musizieren nicht in Berührung gekommen ist, kann es – mit geeignetem Unterricht und Instrument – als Erwachsener durchaus noch lernen.
Veranstaltungsort: Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt am Main.
Der ist Eintritt frei.
Weitere Infos zur Vortragsreihe: http://www.polytechnische.de/portal/alias__ptg/lang__de-DE/tabid__5315/default.aspx
Sammelband „Musik und Gender“ erschienen
Genderforschung ist ein noch junges Gebiet der Musikwissenschaft. Der Band „Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven“, herausgegeben von Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt unter Mitarbeit von Sarah Schauberger, versucht erstmals, ihre Grundlagen, Methoden und Perspektiven kompakt darzustellen. Es versteht sich als „Lese-, Lehr- und Lernbuch“. Es soll zum Weiterdenken anregen und zeigen, wie sinnvoll und ergiebig es ist, musikbezogene Themen unter der Perspektive Gender zu untersuchen. Die Themen des Bandes repräsentieren die inhaltliche Vielfalt des Gebiets und reichen von der italienischen Hofmusik der Renaissance bis zum Tango Ríoplatense, von der Quellenforschung bis zu Männlichkeitskonstruktionen in der Oper, von der Biografik bis zur Theorie der musikalischen Analyse. Zugleich steht jedes Kapitel für einen methodischen Ansatz, der anhand von Beispielen verständlich dargestellt wird. Voraus geht eine ausführliche Einführung in die Geschichte und die Theorien der musikwissenschaftlichen Genderforschung.
(Kompendien Musik, Bd. 5), Laaber: Laaber-Verlag 2010, 263 Seiten, 29,80 Euro
Nähere Infos gibt es bei der Gesellschaft für Musikforschung: http://www.musikforschung.de/index.php
junge ohren Preis 2010: jetzt bewerben
Ab sofort und noch bis 15. September können sich Musikvermittlungsprojekte für den junge ohren Preis bewerben. Die Kategorien in diesem Jahr sind „best practice“, „Musik & Medien“ und „LabOhr“.
Seit 2006 werden mit dem junge ohren preis (jop!) jedes Jahr herausragende Konzert- und Musiktheaterprojekte von Profis für junges Publikum prämiert. Der Wettbewerb zeichnet hochwertige Produktionen öffentlichkeitswirksam aus, liefert Beispiele für gelungene Vermittlungsarbeit und regt die Qualitätsdebatte an. Seit 2008 begleitet Deutschlandradio Kultur den jop! als Medienpartner. Unterstützt durch die Landesanstalt für Medien NRW gibt es zusätzlich seit 2008 die Sonderkategorie „Musik und Medien“. Gefragt sind neue, medial vermittelte Zugänge zur Musik, die neben klassischen Formaten eine zukunftsweisende Dimension eröffnen.
Bewerben können sich alle Berufsorchester, freischaffende Ensembles, Konzerthäuser und Konzertveranstalter sowie etablierte Musikfestivales in Deutschland, der Schweiz, Österreich und im benachbarten deutschsprachigen Ausland mit selbst veranstalteten Projekten, die einen Beitrag zu einer zukunftsweisenden und nachhaltigen künstlerischen Arbeit leisten. Bewerbungsfähig sind Einzelkonzerte und andere Konzert- und Musiktheaterprojekte.
Weitere Infos & Kontakt: ed.ne1731069253rhoeg1731069253nuj@t1731069253katno1731069253k1731069253, www.jungeohren.com
jazzopen playground 2010 für Nachwuchsbands aus Baden-Württemberg
Unter dem Motto jazzopen playground BW 2010 können sich qualitativ hochwertige Nachwuchsbands aus Baden-Württemberg rund um die Musikstile Jazz, Soul und Pop beim Festivalveranstalter, der Opus GmbH, für einen Slot bei den jazzopen stuttgart 2010 bewerben. Deadline ist der 10. Mai 2010.
Weitere Infos: www.popbuero.de
Kristin Asbjørnsen & Dobet Gnahoré gewinnen Grammies
Dass die Songwriterin Kristin Asbjørnsen bei der diesjährigen Verleihung der norwegischen Spellemannprisen ausgezeichnet werden würde, war zu erwarten gewesen – ihr zweites Soloalbum, „The Night Shines Like The Day“ war im Nu auf dem zweiten Platz der Popcharts gelandet. Der Spellemannprisen, der das norwegische Pendant zum amerikanischen Grammy ist, wurde Asbjørnsen in der Kategorie „Open Class“ verliehen und sie schlug dabei 96 (!) Mitbewerber aus dem Feld. Hier geht’s zu ihrer Musik: http://www.myspace.com/kristinasbjornsen.
Die von der Elfenbeinküste stammende Künstlerin Dobet Gnahoré, „einer der großen Frauenstimmen Afrikas“ gewann den Grammy Award 2010 in der Kategorie „Best Urban/Alternative Performance for solo, duo, group or collaborative performances, with vocals“ für ihr Lied „Palea“ aus ihrem 2. Album „Na Afriki“ (http://www.myspace.com/dobetgnahore).
15. USA Songwriting Competition 2010
Auch 2010 findet wieder der USA Liedermacher-Wettbewerb statt, an dem Amateur- und BerufstexterInnen und MusikerInnen teilnehmen können. Zu den Preisrichtern gehörten führende Musikfachleute von Universal Music, Warner/Reprise Records, EMI, SONY/BMG Music und Peer Music. Es können beliebig viele Songs aus 15 verschiedenen Kategorien eingereicht werden, z. B. Pop, Rock, R&B, Hip-Hop/Rap, Folk, Jazz, World, Latin usw..
Hauptpreis: über 50.000 US-Dollar in bar sowie Sachpreise.
Bewerbungsschluss: 28.04.2010
Infos & Kontakt: ten.g1731069253nitir1731069253wgnos1731069253@ofni1731069253, www.songwriting.net.
4. Internationales Jazzfest Hamm 2010
Die Stadt Hamm betreibt seit einigen Jahren eine gezielte Jazzförderung. Herausragendes Markenzeichen hierfür ist das Internationale Jazzfest Hamm, das vom 22.-25.04.2010 zum vierten Mal stattfindet. Mit dabei u.a. Candy Dulfer und Eliana Burki.
Infos & Kontakt: http://www.jazzclub-hamm.de/
jazzahead! 22.-25.04.2010
Zum fünften Mal steht Bremen ganz im Zeichen des Jazz und zwar vom 22. bis 25. April 2010 bei der jazzahead!. Dann lädt die jazzahead! unter dem Motto „discoveringchances“ ins Congress Centrum Bremen, ins Kulturzentrum Schlachthof und das Musical Theater Bremen ein. Auf dem Programm stehen die erste Overseas-Night, das zweite European Late-Night-Programm, das dritte German Jazz Meeting, Abendkonzerte im Musical Theater Bremen und der Publikumstag Jazz for Kids & Teens am Sonntag. Auf der Messe präsentieren sich 276 Aussteller aus 23 Nationen, Musiker, Labels, Agenturen, Veranstalter, Vertriebe, Verbände, Instrumentenhersteller und viele mehr nutzen die jazzahead! als Szene- und Branchentreff um Kontakte zu knüpfen, Netzwerke auszubauen, Geschäfte zu machen und Kooperationen zu schließen. Mit dabei sind u.a.: Miyeon & Park, Electro-Beatniks, Anna Maria Schuller Quartett, Silke Eberhard: Potsa Lotsa, Anne Paceo Triphase, Julia Hülsmann Trio, Andromeda Mega Express Orchestra, Michael Wollny & Tamar Halperin, Eve Beuvens Trio, Schneeweiß und Rosenrot. Außerdem im Programm: Jazz for Kids und Teens, Konferenzen („Music for Zero? What is the value of Jazz?“ und „Durchlauferhitzer? Über die Halbwertszeit junger Musiker im Jazz“), u.v.m.
Infos: http://www2.jazzahead.de
Open Air am Steinbrücker Teich in Darmstadt: jetzt bewerben
Das Open Air am Steinbrücker Teich in Darmstadt geht am Samstag, dem 21. August 2010, in die 20. Runde. Dafür können sich Punk-/Hardcore-/Metal- und Alternative-Rock-Bands noch bis Montag, den 31. Mai 2010 mit Demo-CD und Bandinfo bewerben. Die einzige Bedingung für eine Bewerbung: mindestens ein Bandmitglied muss aus Darmstadt oder dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sein.
Neu im Jubiläumsjahr: Am Freitag, dem 20. August 2010, gibt es eine Warm-Up-Party mit Filmvorführung (Sitzkissen bitte mitbringen!). Die Getränke- und Essensstände sind geöffnet, der Eintritt ist auch an diesem Abend frei.
Infos & Kontakt: projektgruppe open-air am steinbrücker teich, c/o cem tevetoglu, magdalenenstraße 29, 64289 darmstadt, telefon 06151 711666, mobil 0163 7929262, www.openair-darmstadt.de
NEUE GEMA-PETITION des DRMV e.V. an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
&Der Deutsche Rock und Popmusikerverband e.V. (DRMV) hat eine neue Gema-Petition verfasst, die an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gehen soll. Darin wird der Deutsche Bundestag aufgefordert, zu beschließen, dass die Inkasso- und Ausschüttungs-Modalitäten der GEMA für die urheberrechtlichen Bereiche Internet, Rundfunk/Fernsehen und Konzerte im Bereich der Unterhaltungsmusik umfassend überprüft werden, da die Lizenzeinnahmen in vielen Fällen nicht angemessen an die UrheberInnen ausgeschüttet würden, obwohl sie Mitglieder in der GEMA sind und ihre eigenen Songs bei der GEMA gemeldet haben. So müssten musikalische UrheberInnen für ihre eigenen Werke, wenn sie diese auf ihren Internetseiten zum Verkauf anbieten, Lizenzabgaben an die GEMA entrichten, die sie in den meisten Fällen nicht zurück erhielten. Viele musikalische UrheberInnen aus dem Bereich der Popularmusik würden in Rundfunk- und TV-Sendern mit ihren eigenen Werken vorgestellt und gesendet und erhielten keine Tantiemen aus dem Rundfunkrecht, da die GEMA zwar von diesen ca. 200 meistenteils privaten Sendern Jahrespauschal-Lizenzabgaben kassiere, jedoch keine musikalischen Programmfolgebögen von den Sendern einfordere. Zu guter Letzt führten viele (semi-)professionelle Musikgruppen aus dem Popularmusikbereich ihre eigenen Werke bundesweit in größeren Konzerten auf und erhielten seitens der GEMA keine angemessene Auszahlung der von ihr für diese Konzerte bei den Konzertveranstaltern eingenommenen Lizenzabgaben. „Das kann so weit gehen, dass die Musikgruppen und Interpreten (alle GEMA-Mitglieder), die ihre eigenen Werke/Songs (zu 75%) z.B. in 6 Monaten eines Jahres in 6 eigenen Konzerten (in einer Verrechnungsregion) aufführen (Konzertsäle ca. 350 m2, 12 Euro Eintritt, 15 Eigenkompositionen, 5 Fremdkompositionen, keine CD) dafür ca. 1.800,– Euro an Lizenzabgaben an die GEMA zu entrichten haben und infolge des „Pro“-Verfahrens ca. 1 Jahr später nur ca. 10% dieses eingezahlten Gesamtbetrages zurückerhalten – obwohl 75% eigene Werke/Songs dieser betroffenen Musiker-Urheber aufgeführt wurden (s. Einzahlungs- und Auszahlungs-Statistik).“
Außerdem fordert Ole Seelenmayer, der Sprecher des DRMV, dass die ca. 60.000 angeschlossenen und außerordentlichen Mitglieder eine zahlenmäßig höhere Delegierten-Vertretung, auch in allen tantiemerelevanten Ausschüssen und im Aufsichtsrat bekommen.
Hey, auch wenn das nicht die erste Petition ist, und auch wenn ihr vielleicht mittlerweile den Glauben verloren habt oder sogar längst aus der GEMA ausgetreten seid: macht alle mit!
Hier geht’s zum Petitions-Formular: http://www.musiker-online.de/newsdetails+M5a07326b3c3.html.
Die Rücksendung kann folgendermaßen erfolgen:
FAX : 04131-2330315 (DRMV)
E-Mail: ed.vm1731069253rd@of1731069253ni1731069253
Post : 21339 Lüneburg, Kolberger Straße 30, DRMV
Infos & Kontakt: www.musiker-online.tv
18. Düsseldorfer Jazz Rally 20.05. – 23.05.2010
Ein besonderes musikalisches Highlight des kulturellen Veranstaltungskalenders ist seit nunmehr 18 Jahren die Düsseldorfer Jazz Rally. Bei über 70 Konzerten auf 30 Bühnen treten u.a. auf: Candy Dulfer, Bald‘n‘Blond, Blue in Green, IndigoJazzlounge Trio, Karolina Strassmayer & KLARO!, Laura Vane & The Vipertones, Mara & David, Soleil & Band, Soulville-Jazzsingers, Tesirée Priti.