Loane sucht Booking / Agenturpartner für Deutschland
Nach dreijähriger Tournee mit ihrem ersten Album Jamais Seule hat sich Loanes charmanter Chanson-Pop Mix zu etwas vollkommen Neuem entwickelt und es wird mit Spannung ihr zweites Album Le Lendemain erwartet (15.07.2011, EMI / Galileo), welches sich in einem stylischen Retro-Elektro-Gewand präsentiert. Zusammen mit Axel and the Farmers, General Elektriks und Fortune wird Loane am 8. September zur Berlin Music Week im Rahmen der „French Connection“ im Kesselhaus der Kulturbrauerei zu Gast sein. Das Management der Künstlerin ist jetzt auf der Suche nach einem Booking- bzw. Agenturpartner für Deutschland.
Kontakt: Astérios Spectacles – Booking: Vanessa CORDEIRO – rf.so1731384972irets1731384972a@ori1731384972edroc1731384972.v1731384972
4. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2012
Anläßlich der 43. Internationalen Jazzwoche vom 13. bis 18. März 2012 schreibt die Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen den 4. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2012 aus. Der mit 15.000.-€ dotierte Preis dient der aktiven Nachwuchsförderung im Jazz und wird jährlich vergeben. Teilnehmen können alle europäischen Ensembles, vom Trio bis zur Big Band, sofern deren Mitglieder das Höchstalter von 30 Jahren (Geburtsjahrgang 1982 und jünger) nicht überschreiten. Zugelassen sind alle Stile des Jazz. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2011. Die Jury wählt im „Blindverfahren“ fünf Formationen für die Endausscheidung am 13. März 2012 im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung aus. Die Bekanntgabe der Finalisten erfolgt am 13.12.2011.
Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus: dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsformular, sechs inhaltlich identischen CDs mit frei wählbaren Stücken, Spielzeit der CD: min. 15 Minuten und max. 25 Minuten, wichtig: die CDs müssen neutral sein, dürfen also mit keinerlei Beschriftung/Markierung (wie z.B. Absender, Bandname u.ä.) versehen sein. Kurze, schriftliche Vorstellung/Präsentation der Formation (Bio, musikalische Beschreibung etc.) auf max. 2 Seiten, Foto der Formation. Wichtig: die in den Bewerbungsunterlagen angegebene Besetzung ist bindend und Voraussetzung für die Teilnahme an der Endausscheidung. Nur vollständige Bewerbungsunterlagen werden zum Wettbewerb zugelassen.
Kontakt & Bewerbungsunterlagen: Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e.V., Kanzelmüllerstraße 94, D-84489 Burghausen, Tel. +49 8677 916463-0, Mail: moc.z1731384972zaj-b1731384972@ofni1731384972, www.b-jazz.com
„Rolling Stone“-Cover 1967-2009: von der sexy Musikerin zum passiven Sexobjekt
Eine soziologische Studie der US-Universität Buffalo unter der Leitung von Erin Hatton und Mary Nell Trautner hat sich zum Thema gemacht, sämtliche Cover des Musikmagazins „Rolling Stone“ von 1967 bis 2009 daraufhin zu untersuchen, inwieweit sie Frauen und Männer sexualisiert darstellen und wie sich die Darstellungen im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Dabei fanden sie heraus, dass vor allem Frauen immer stärker „sexualisiert“ oder sogar „pornofiziert“ gezeigt werden. Vor allem in der Intensität, aber auch in einer höheren Frequenz sind Frauen auf den Titelseiten in erotischer Weise dargestellt: eine aufreizende Mimik, spärliche oder gar keine Bekleidung oder auch einen explizit erotischen Begleittext zeigten den Angaben nach in den 1960er Jahren noch elf Prozent der Cover des Rolling-Stone-Magazins mit Männern und bereits 44 Prozent mit Frauen. Im neuen Jahrtausend klafft das Verhältnis mit gerade einmal 17 Prozent sexualisierter Männercover zu 83 Prozent erotischer Frauencover aber noch deutlich weiter auseinander. Nur zwei Prozent der Männercover sind den Erkenntnissen nach als „hypersexualisiert“ einzustufen, diesen stehen 61 Prozent hypersexualisierter Frauendarstellungen gegenüber. Zwischen 2000 und 2009 gab es zehnmal mehr hypersexualisierte Bilder von Frauen als von Männern und elfmal mehr nicht-sexualisierte Bilder von Männern als von Frauen, heißt es in der Studie. Langfristig drohen aus dieser Entwicklung negative Konsequenzen – für beide Geschlechter, warnen die Soziologinnen. Denn nicht die Darstellung als „sexy Musikerin“ sei das Problem, sondern die Darstellung als williges Sexobjekt: „What we conclude from this is that popular media outlets such as Rolling Stone are not depicting women as sexy musicians or actors; they are depicting women musicians and actors as ready and available for sex. This is problematic,“ Hatton says, „because it indicates a decisive narrowing of media representations of women“. Die Folgen dieser Hypersexualisierung: sie kann zu einer Legitimierung von Gewalt gegen Frauen in Form von sexueller Belästigung führen und Sexismus in der Gesellschaft fördern. Außerdem können die Bilder die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper unter Männern, Frauen und insbesondere Mädchen erhöhen, zu Essstörungen führen und sogar die sexuelle Zufriedenheit beider Geschlechter beeinträchtigen.
Die Studie „Equal Opportunity Objectification? The Sexualization of Men and Women on the Cover of Rolling Stone“
wird in der Septemberausgabe der Zeitschrift „Sexuality & Culture“ erscheinen und ist hier zu beziehen: http://www.springerlink.com/content/k722255851qh46u8.
Zum dritten Mal: Jugend-Performance-Wettbewerb „unart“
Bei dem Jugend-Performance-Wettbewerb unart in Frankfurt, Berlin, Hamburg und Dresden bringen Jugendliche auf die Bühne, was ihnen wichtig ist. Jeweils acht ausgewählte Gruppen in jeder Region arbeiten bis zum großen unart Finale 2012 (Januar/Februar 2012) an ihrem Auftritt. Sie beschäftigen sich mit einem selbstgewählten Thema und erhalten professionelle Unterstützung von einem Künstler als Coach. Die Coaches sind Profis in den unterschiedlichsten Kunstsparten und werden von den Theatern an die unart-Gruppen vermittelt. In den Performances kann alles eingesetzt werden, was gefällt und auf eine Bühne passt: Theater, Tanz, Musik, Film, neue Medien, bildende Kunst etc. Wichtig ist, dass mindestens zwei Kunstformen auf originelle Weise gemixt werden, dass der Auftritt nicht länger als 15 Minuten dauert und etwas mit dem Leben der PerformerInnen zu hat. Das große unart Finale findet in Frankfurt vom 25.-26. Januar 2012 statt. Das Beste: Bei der unart-Tour sind aus jeder Stadt zwei ausgewählte Gruppen nochmal überall zu sehen (Tourstopp Frankfurt 22. Februar 2012).
Der Wettbewerb ist eine Initiative der BHF-BANK-Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Maxim Gorki Theater Berlin, dem Thalia Theater Hamburg und dem Staatsschauspiel Dresden.
Achtung: die Bewerbung in Berlin ist noch möglich, der Bewerbungsschluss ist dort am 20.09.2011.
Weitere Infos: http://www.unart.net, E-Mail: ten.t1731384972ranu@1731384972tranu1731384972.
Performance über Reggae Sängerin Aura Msimang in Zürich
Am 26. und 27.08.2011 gibt es beim Zürcher Theater Spektakel eine ungewöhnliche Performance zu sehen: Massimo Furlan, Performer, Choreograf und Spezialist für die biografische Anekdote, inszeniert ein theatralisches Porträt der südafrikanischen Reggae Sängerin Aura Msimang. Als Tochter von Anti-Apartheid-Aktivisten musste sie ihre Heimat bereits als Kind verlassen. Botswana, Kongo, Großbritannien, USA, Jamaika und Belgien sind nur einige Stationen im Nomadenleben der Musikerin, die mit Jimmy Cliff auf Tournee ging, mit Bob Marley im Studio war und mit dem jamaikanischen Produzenten Lee Scratch Perry Alben eingespielt hat. Massimo Furlan und Claire de Ribaupierre lassen diese außergewöhnliche Frau ihre Geschichte erzählen. Eine exemplarische afrikanische Geschichte von den Townships Johannesburgs in den Fünfzigerjahren bis in die Gegenwart im heutigen Südafrika. Die Vorstellung findet in englischer Sprache statt und dauert ca. 1 Stunde.
Termine: Freitag 26.08. 19:30-20:30 Uhr, Samstag 27.08. 21-22 Uhr, Stadthausquai 17, 8001 Zürich (CH), weitere Infos: http://www.theaterspektakel.ch/Kontakt.324.0.html, Hörproben: http://www.myspace.com/iqwaproductions
Gudrun Gut nominiert für die Goldene Indieaxt 2011
Am 22. September 2011 wird die Geschäftsstelle des VUT im Hamburger On Air vor 200 Gästen zum zweiten Mal die Goldene Indieaxt verleihen und mit einem kräftigen Schlag die Diskussion um die Independent Kultur ankurbeln. Mit der Goldenen Indieaxt wird eine Person oder Institution geehrt, die mutig, unkonventionell und ungeachtet äußerer Zwänge für Musik und Musiker eintritt. Die neue musikalische Wege ebnet und beschreitet; die die Kultur abseits des Mainstreams weiterentwickelt; die Ideen erfolgreich umsetzt, die wirtschaftlich wahnwitzig erscheinen, die den Rahmen definiert, in dem sich die Musik von morgen entwickeln, formen und widerspiegeln kann. Auch in diesem Jahr wird die Entscheidung mit Sicherheit keine leichte sein. Denn für die goldene Indieaxt sind Ruben Jonas Schnell für ByteFM, Jörg Augsburg stellvertretend für das Team der Leipzig Pop Up, Gudrun Gut als Musikerin, Labelmacherin, Radioproduzentin & Netzwerkerin, sowie Charles Caldas für Merlin nominiert.
Aufgrund ihres Schaffens entdecken, fördern und bringen die Verfechter des Gedankens der Independent Musik ans Tageslicht, was in Deutschland fernab der Massenmedien und –märkte wirklich passiert und bewegt. Selten erhalten die Akteure dabei Unterstützung und doch gibt es Menschen, die sich mit Ihrer ganzen Kraft, viel Zeit und einem unbeirrbaren Glauben an die Independentkultur dafür einsetzen. Dieser Mut, dieses Vordenkertum und dieser Gemeinsinn werden von der Geschäftstelle des Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) einmal im Jahr mit der Goldenen Indieaxt ausgezeichnet. Der Name „Goldene Indieaxt“ geht auf den legendären Auftritt von Nikel Pallat von Ton Steine Scherben in einer Talkshow zurück. Die Szene, in der Nikel Pallat mit einer Axt einen Tisch zerschmettert, gilt in Independentkreisen als geflügeltes Bild (http://youtu.be/sa0rpCgVLs4).
Weitere Infos: www.vut-online.de/cms/die-goldene-indieaxt/
15. „Vokal Total“ A Cappella Festival 14.10.-11.12.2011
Vokal Total 2011, Deutschlands größtes A Cappella Festival, findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt und bietet vom 14.10. bis 11.12.2011 27 Konzerte mit insgesamt 41 Gruppen an 4 Spielorten in München. Mit dabei sind Sixte ajoutée, Female Affairs, Aquabella, medlz, Wortart Ensemble, The Boxettes, Barberries, Tuó, Cathatune u.v.a.
Fachtagung „Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950“
Erst langsam beginnt eine Konstruktion von Männlichkeiten in den Blickpunkt der Forschung zu rücken. Innerhalb dieses vergleichsweise schmalen Forschungssegmentes gibt es bislang nur wenige Studien zum 20. Jahrhundert, ja, die Kategorie Männlichkeit scheint mit Blick auf die deutsche Musikkultur nach 1950 in musikwissenschaftlichen Untersuchungen sogar inexistent zu sein. Nur unwesentlich besser sieht die Situation im Bereich musik- und sozialpädagogischer Forschung aus. Doch auch die Kategorie Männlichkeit bildet einen essentiellen Teil im Konzept einer im Idealfall symmetrischen Musikgeschichtsschreibung, einer gendersensiblen Musikpädagogik und einer Sozialen Kulturarbeit. Die Interdisziplinäre wissenschaftliche Fachtagung „Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950 – Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Perspektiven“ vom 29.-30. September 2011 widmet sich diesem Thema. Gefragt wird ganz bewusst nach der Bedeutung von Männlichkeit(en) seit ca. 1950 und mit räumlicher Begrenzung auf Deutschland, aber mit einem weiten Blick auf unterschiedliche Musikarten und -bereiche – die so genannte E- ebenso wie die U-Musik – sowie auf musikalische Institutionen. Die Nähe zur Gegenwart trägt zu einer großen Relevanz der Untersuchungsergebnisse aus sozial- und musikpädagogischer Perspektive bei. Auszug aus dem interessanten Programm: Beethoven 1970: Männlichkeitsinszenierungen als politische Strategie in Ost und West (Dr. Nina Noeske), Männlichkeitsinszenierungen in der populären Musik (Dr. Monika Bloss), Männlichkeitsinszenierungen im Eurovision Song Contest (Dr. Irving Wolther), E=XY. Die E-Gitarre und die Inszenierungen von Männlichkeiten (Dr. Birgit Kiupel), Männlichkeitsperformanz mit hoher Stimme? Zum Heavy Metal in den 70er- und 80er-Jahren (Dr. Florian Heesch), „Wann ist ein Mann ein Mann?“ Männlichkeitskonstruktion in westdeutscher Pop- und Rockmusik am Beispiel von Marius Müller-Westernhagen und Herbert Grönemeyer (Dr. Martin Loeser), Texte der Allmacht. Männerphantasien und Rapmusik (Dr. Malte Friedrich), Von Männlichkeiten und vom Umgang mit deren Symbolen in der alpenländischen Volksmusik (Prof. Dr. Gerlinde Haid), Inszenierung von Männlichkeiten in musikalischen Lebenswelten von Jungen und Mädchen (Prof. Dr. Marion Gerards), Der Weg zum guitar hero: Lernprozesse in der Populären Musik und männliche Identität (Prof. Dr. Ilka Siedenburg).
Veranstaltungsort: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Alexanderstr. 1, 20099 Hamburg
Anmeldungen bitte an: Judith Cole, Zentrum für Praxisentwicklung (Zepra) der HAW Hamburg,
ed.gr1731384972ubmah1731384972-wah@1731384972eloc.1731384972htidu1731384972J1731384972
Festivals im August
Sommerwerft Festival 05.-21.08.2011 Frankfurt
Vom 5. bis 21. August wird die zehnte Sommerwerft das nord-östliche Mainufer in Frankfurt beleben. Mehr als 40.000 Besucher kamen 2010 auf das vielfältigste Festival, das die Rhein-Main-Region zu bieten hat. Regionale und international agierende KünstlerInnen bringen 17 Tage außergewöhnliches Theater und in Bann ziehende Livemusik. Zur zehnten Sommerwerft gibt es neben dem in wenigen Tagen erscheinenden kostenfreien Programmheft eine Jubiläumsbroschüre, die ab August erhältlich ist. VirusMusik organisiert schon seit vielen Jahren das Live-Programm im Beduinenzelt auf der Sommerwerft und stellt die MusikerInnen und Bands in seinen Sendungen des VirusMusikRadios auf 91.8 Mhz (Radio x) vor. In diesem Jahr dabei:
Betty Schön und Band, Claudia Rudek, Tender Leech, Klezmers Techter, Natascha Leonie, Dana Maria, Eva Croissant, Anke Keitel, Lisa-Marie Fischer u.a. Alle Infos auf www.virusmusik.de
16. Afrikanisches & Karibisches Kulturfest 05.-07.08.2011
Zum 16. Mal findet ein ganzes Sommerwochenende lang im Frankfurter Rebstockpark das größte Afrikanisch-Karibische Festival Hessens statt unter dem Motto „Let’s get together and feel alright!“. Es erwartet Euch Live-Musik aus Afrika und der Karibik, Hip Hop aus Frankfurt, ein Kinderprogramm, Fußball-Street Soccer für Kinder und Jugendliche, eine Buchlesung mit anschließender Diskussion, sowie ein afrikanischer Markt mit Essen und Kunsthandwerk. Mit Nkulee Dube, Princess Elivava, u.a. Veranstalter: Afrikanischer und Karibischer Kulturverein e.V., Tel.: 069 29 35 51
E-Mail: ed.ki1731384972birak1731384972-orfa1731384972@ofni1731384972, www.afro-karibik.de
2. Hamburger Kultursommer 14.08. – 03.09.2011
Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr geht der Hamburger Kultursommer auf der Trabrennbahn Bahrenfeld im August in seine zweite Runde – und die hat einiges zu bieten. Sechs Open Air-Konzerte stehen in Bahrenfeld bislang auf dem Programm, eines im Stadtpark, die Ihr alle nicht verpassen solltet! Mit dabei: Mina Harker, Zaz, Nneka, Katzenjammer, u.a. Infos: www.hamburgerkultursommer.de
Frankfurter Bahnhofsviertelnacht am 18.08.2011
Auch in diesem Jahr organisiert das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt (PIA) die Bahnhofsviertelnacht. 30 Stationen im Bahnhofsviertel öffnen ihre Türen für Interessierte, Führungen, Ausstellungen und viel Live-Musik erwarten die BesucherInnen von 19 bis 23 Uhr. Einen interaktiven Stadtplan mit Infos zum Programm und spannende Geschichten zum Stadtteil gibt es im Blog: www.bahnhofsviertelnacht.de/wordpress, das Programmheft hier: www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/bhvn2011heft.pdf
Musikfestival Riedberg 19.-20.8.2011 Frankfurt
Ein Musikfestival im neuen Frankfurter Stadtteil Riedberg wird vom 19.-20. August 2011 für ein tolles Wochenende sorgen: beim Musikfestival Riedberg Live im Park stehen am Freitag ab 18 Uhr Bê und Gaby Moreno im Bonifatiuspark auf der Bühne und am Samstag solltet Ihr nicht Sophie Hunger und Ellen Klinghammer verpassen! Eintritt frei!!! Anfahrt U 8/9 Haltestelle Riedberg. Präsentiert von Brotfabrik. Infos: www.riedberg.de/Musikfestival_Riedberg.html
Afrikanisches Kulturfest Solmspark vom 19.-21.08.2011
„ Keiner wird vergessen“ – unter diesem Motto steht die mittlerweile 6. Auflage des Afrikanischen Kulturfests im Solmspark Frankfurt, das am 19.- 21. August 2011 stattfindet. Über den gewohnt abwechslungsreichen Mix aus Musik, Kunst und Kultur hinaus möchten die Veranstalter mit diesem Motto ein aktives Zeichen für das Gedenken an alle Opfer rechter, rassistischer und staatlicher Gewalt setzen und die Öffentlichkeit über Hintergründe entsprechender Fälle informieren. Mit dabei: Ankata, Jennifer Washington u.a. Weitere Infos: www.senegal-verein.de
Highfield Festival 19.-21.08.2011 Strömthaler See, Großpösna/Leipzig
2010 fand das größte Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands zum ersten Mal in Sachsen statt. 22.000 Besucher aus ganz Deutschland feierten drei Tage eine einzige große Sommerparty. 2011 werden vom 19. bis 21. August wieder über 40 Bands an drei Tagen auf der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See für Begeisterung sorgen. Mit dabei: Cherri Bomb, Katzenjammer, Blood Red Shoes, Cluts, Yelle, u.a. Infos: www.highfield.de
Zeltfestival Ruhr 19.08.-04.09.2011 Bochum
Nach der erfolgreichen dritten Auflage im Sommer 2010 mit 100.000 begeisterten BesucherInnen aus der Region und insgesamt mehr als 40.000 KonzertzuschauerInnen, kehrt das Zeltfestival Ruhr auch in diesem Jahr an den Kemnader See (Bochum/Witten) zurück. Vom 19. August bis zum 04. September 2011 wird die Stadt auf Zeit zum vierten Mal in den Wiesen des Kemnader Sees erbaut. Mit dabei: Zaz, Sophie Hunger, Wir sind Helden, Pamela Falcon, Ich + Ich, Stefanie Heinzmann, Carolin Kebekus, u.a. Infos: www.zeltfestivalruhr.de
BootBooHook Festival 19.-21.08.2011 Hannover
Das BootBooHook-Festival geht in diesem Jahr in seine vierte Runde und wird 2011 zum ersten Mal an drei Tagen stattfinden. Ein besonderes Augenmerk wollen die Veranstalter auf Newcomer aus dem Indie-Pop-Electro-Bereich lenken, um für interessante Neuentdeckungen zu sorgen. Sonntag, der dritte Festival-Tag, wird als „Singer/Songwriter-Tag“ mit nationalen und internationalen Größen unter einem ganz besonderen Motto stehen und diesen Tag als „Familientag“ etablieren. Das bedeutet, dass jeder, der über ein Festival- oder Tagesticket verfügt, zwei Kinder bis 14 Jahre mit aufs Gelände bringen darf! Außerdem gibt es wieder Popkultur abseits der Musik, in diesem Jahr ein Kurzfilmfestival. Mit Taxi Taxi!, Mobylettes, Sophie Hunger, New Young Pony Club, Joan As Police Woman, Goldkint, u.a. Infos: www.bootboohook.com
MUF – Museumsuferfest Frankfurt 26. – 28.8.2011
Vom 26. – 28. August 2011 feiert ganz Frankfurt drei Tage mit dem Museumsuferfest seine Museen und seinen Fluss, in einer einzigartigen Kombination von Kunst, Kultur, Musik und Gastronomie. Mit Antenne Lila, Reezee, Betty Nieswandt, Heike Matthiesen, Myriam Jabaly, Nicole Jo, Kaye-Ree, u.v.a. Infos: www.museumsuferfest.de
Folklore Festival in Wiesbaden 26. – 28.8.2011
Das bekannte Festival findet im KULTURPARK rund um das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden statt, direkt neben dem Bahnhof, am Rande der Innenstadt. Mit Stella Roin, Wir sind Helden und dem Mademoiselle Orchestra. Infos: www.folklore-wiesbaden.de
16. swingin’ brandenburg Jazzfest 2011 26.-28.08.2011
Unter dem Motto „swinging´brandenburg“ laden die Brandenburger Jazzfreunde bereits zum 16. Mal am letzten Augustwochenende in die Havelstadt ein. Schon Tradition sind Riverboatshuffle auf der Pegasus und der Jazzbrunch im Fonte – von den Fangemeinden heiß ersehnt. Mit Nicole Jo, Sub System, Mira Mode Orchestra feat. Clara Hill, u.a.
Infos: www.jazzfest-brandenburg.de/jazzfest.html
Jazzfestival Willisau 24.-28.08.2011 Willisau (CH)
Das Jazz Festival Willisau gehört seit seinem Beginn im Jahre 1975 auch international zu den wichtigen Ereignissen der zeitgenössischen Jazz-Szene. Mit dabei: Allison Miller Boom Tic Boom, Silke Eberhard, Ingrid Laubrock, u.a. Infos: www.jazzfestivalwillisau.ch
Popbüro Stuttgart fördert Events im Radio (Antenne 1)
Das Popbüro Region Stuttgart platziert wöchentlich ein besonderes Event on air bei Hit-Radio ANTENNE 1. Ihr habt eine Release Party oder seid der Meinung, dass Euer Event groß genug für‘s Radio ist? Mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen könnt Ihr dem Popbüro Eure Vorschläge via eMail (ed.tr1731384972agttu1731384972ts-no1731384972iger@1731384972ofni-1731384972pop1731384972) zukommen lassen. Alle Informationen und die Kriterien findet Ihr auf der Homepage unter: www.popbuero.de/radioprojekte
Schülerbandfestival Rocktest 2011: jetzt bewerben
Viele denken Schule und Rock´n´Roll haben soviel miteinander zu tun wie Schneemänner mit Sommer – das Popbüro Stuttgart will mit Eurer Hilfe das Gegenteil beweisen! Deshalb sollten sich alle SchülerInnen weiterführender Schularten sowie SchülerInnen von Musikschulen aus der Region Stuttgart, die Musik machen, der Herausforderung stellen und beweisen, dass ihre Schule rockt! Egal, ob Ihr alleine probt oder von einem engagierten Lehrer unterstützt werdet, egal ob ihr als Rockband, HipHop-Crew, Duo oder als SolokünstlerIn unterwegs seid – bewerbt Euch beim Schülerbandfestival Rocktest 2011, Einsendschluss ist der 10.12.2011. Schickt einfach Eure Bewerbung los, mit einer Begründung, warum gerade Ihr ausgewählt werden solltet (als Video, Schreiben, Audiobeitrag, o.ä.). Aus allen Bewerbungen werden acht Bands ausgewählt, die an drei ganz besonderen Workshoptagen (02.-04.11.11) teilnehmen dürfen. Dort können sie eigenes Merchmaterial & Artwork erstellen, sowie Bandfotos machen, bevor sie am 10. Dezember 2011 im Club Zentral auftreten und sich einer Expertenjury stellen.
Teilnahmevoraussetzungen: die SchülerInnen müssen aus der Region Stuttgart und dürfen maximal 21 Jahre alt sein, jede Band muss mindestens einen eigengetexteten und komponierten Song oder eine bearbeitete Coverversion eines bekannten Stücks einreichen. Coversongs sind grundsätzlich zulässig. Das Repertoire sollte eine Spielzeit von 20 Minuten umfassen. Die Bands können für eine Schule / Musikschule antreten, dann gibt es die Chance auf den zusätzlichen Schulpreis. Die Bewerbung unabhängig von einer Schule ist auch möglich.
Startnext Crowdfunding Plattform ab jetzt ohne Provision
Da Startnext seit diesem Frühjahr eine gemeinnützige Crowdfunding-Plattform ist, haben die MacherInnen das provisionsbasierte Modell auf Startnext durch eine freiwillige Spende während des Fundings ersetzt. Das bedeutet, dass 100% des Funding-Betrags vom Supporter an die Projektstarter durchgereicht werden können. Damit Crowdfunding auf Startnext langfristig weiterentwickelt werden kann, können die Supporter eine freiwillige Spende an Startnext geben, von jeder Spende fließen 50% in den Crowdfonds und kommen damit anderen Projekten zugute. Spendenquittungen können natürlich ausgestellt werden. Die neue Funktion gilt automatisch für alle Projekte, die nach dem 8.07.2011 in die Finanzierungsphase gestartet sind oder zukünftig starten. Für die Projekte, die schon in der Finanzierungsphase laufen, gilt das bisherige Provisions-Modell.
Hier gibt es einen TV-Beitrag auf ZDF über Crowdfunding http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1382264/Crowdfunding—Kunst-im-Netz-finanzieren#/beitrag/video/1382264/Crowdfunding—Kunst-im-Netz-finanzieren und hier die bereits erfolgreichen Projekte zu sehen: http://www.startnext.de/Projekte/Erfolgreich.html.