Wissenschaftlicher/e Mitarbeiter/in am fimt in Bayreuth für DFG-Projekt gesucht
Am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Schloss Thurnau, an der Universität Bayreuth ist die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ Wissenschaftlichen Mitarbeiters für das DFG-Projekt „SängerInnen und Rollen. Geschlechtskonzeptionen in der Oper des 19. Jahrhunderts“ innerhalb des Forschungsschwerpunktes zum Thema „Musik – Stimme – Geschlecht“ am fimt zum 01.05.2012 zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Publikation Ihrer Wahl (Aufsatz oder ein Kapitel der Dissertation) bitte bis zum 31.01.2012 an Universität Bayreuth, Forschungsinstitut für Musiktheater, Lehrstuhl für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, Prof. Dr. Anno Mungen, 95349 Schloss Thurnau.
Weitere Infos: http://www.fimt.uni-bayreuth.de/de/news/111214_Ausschreibung_WiMi_DFG/111214_Ausschreibung_WiMi.pdf
Wissenschaftlicher/e Mitarbeiter/in am Forschungsinstitut für Musiktheater/Bayreuth gesucht
Am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Schloss Thurnau, an der Universität Bayreuth ist innerhalb des Lehrstuhls Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters die befristete Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters (TV-L E 13) (50%) zum 01.05.2012 wieder zu besetzen. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.2012 an: Universität Bayreuth, Forschungsinstitut für Musiktheater, Lehrstuhl für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, Prof. Dr. Anno Mungen, 95349 Schloss Thurnau.
Weitere Infos: http://www.fimt.uni-bayreuth.de/de/news/111214_Ausschreibung_WiMi_halbtags/111214_Ausschreibung_WiMi_halbtags1.pdf
Kinostart: „Missrepresentation“ über Frauen in den Medien
Der Film “Miss Representation” (2011, Regie/Buch: Jennifer Siebel Newsom) zeigt auf, welchen Einfluss die Medien täglich auf die amerikanische/westliche Gesellschaft haben und mit welchen medialen Bildern Kinder und Jugendliche aufwachsen. Der Film, der auf dem Sundance Film Festival 2011 vorgestellt wurde, befragt prominente Interview-PartnerInnen wie Condoleezza Rice oder Jane Fonda und ist angetreten, eine neue Bewegung in den USA ins Rollen zu bringen. Jane Wilson, Gründerin der NGO „The White House Project“ bringt es auf den Punkt: „You can’t be what you can’t see“ – wer keine Role Models zu sehen bekommt, kann sich nur entsprechend der gängigen, von den Medien vorgegebenen Klischees entwickeln. Wir hoffen auf einen Filmstart in Deutschland, bis dahin könnt Ihr hier den Trailer sehen: http://www.universalsubtitles.org/de/videos/a0CyfrI3tX8L/info/Miss%20Representation%20Trailer%20(2011%20Sundance%20Film%20Festival%20Official%20Selection)/
Furore Verlag sucht Volontär/In für Lektorat/Herstellung
Der Furore Verlag ist weltweit der einzige Musikverlag, der ausschließlich Noten und Bücher von und über Komponistinnen verlegt. Die Zeitspanne der Entstehung dieser Musik reicht vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Wir suchen ab sofort oder später eine Volontärin/einen Volontär im Bereich Lektorat/Herstellung für einen Zeitraum von 2 Jahren. Sie unterstützen unser Team im Bereich Lektorat/Herstellung und haben die Möglichkeit, alle Bereiche des Verlagswesens kennenzulernen.
Wir bieten: eine solide Ausbildung, die alle Bereiche des Lektorats und der Herstellung umfasst, eine angemessene, branchenübliche Vergütung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Zentrum Deutschlands und Möglichkeiten zur überbetrieblichen Fort‐ und Weiterbildung.
Was sollten Sie mitbringen? Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Musikwissenschaft, gute Computerkenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Layout‐ und Notensatzprogrammen sind wünschenswert, sehr gute Deutschkenntnisse und sicherer Umgang mit der neuen deutschen Orthografie, Neugier und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Fremdsprachenkenntnisse (engl. und franz. bzw. ital.), ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit.
Sollten Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung am besten per E‐Mail
an info@furore‐verlag.de oder an: Furore Verlag, z. Hd. Sabine Kemna, Naumburger Straße 40, 34127 Kassel.
Sophie Drinker Institut erinnert mit „Musikerin des Monats“ an bedeutende Musikerinnen
Das Sophie Drinker Institut stellt neuerdings auf seiner Homepage regelmäßig eine „Musikerin des Monats“ vor. Im Januar ist es die französisch-amerikansiche Violinistin Camilla Urso (1842-1902), die am 20. Januar 110 Jahre alt geworden wäre. Camilla Urso war Mitte des 19. Jhdts. als Virtousin in den USA so erfolgreich, dass sie, obwohl das Instrument für Frauen eigentlich „unschicklich“ war, dort in kurzer Zeit einen wahren Boom an Geigerinnen auslöste. Damit stellte sich allmählich auch die Frage nach der Mitwirkung von Frauen im Orchester, wogegen sich männliche Kollegen vehement wehrten. 1893 fand in Chicago der erste Woman’s Musical Congress statt, auf dem Camilla Urso ein flammenden Plädoyer für die Professionalisierung und ökonomische Gleichberechtigung von Instrumentalistinnen hielt. Es ist, als wäre es gestern gewesen…
Projekt „Young Women for Jazz“ für Nachwuchsmusikerinnen
In der Welt des Jazz gehören Sie immer noch zu den Ausnahmeerscheinungen: wenngleich jugendliche Instrumentalistinnen in den Schülerbigbands und AGs nicht selten die klangstarke Mehrheit bilden, spielen Jazzerinnen in der Profiliga (zahlenmäßig) mit gedämpftem Klang. Profi-Jazz ist auch im 21. Jahrhundert eine vorwiegend männliche Angelegenheit. Fast scheinen die Karrierewege von Frauen im Jazz geradezu mit unergründlichen „schwarzen Löchern“ gepflastert zu sein, in denen die engagierten und topqualifizierten jungen Musikerinnen auf geheimnisvolle Weise verschwinden. Wo aber bleiben sie nach ihren erfolgreichen musikalischen Jugendjahren? Hier setzt das Projekt „Young Women For Jazz“ der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen an, das in zwei mehrtägigen Workshopmodulen im Mai 2012/13 neue Chancen & Perspektiven für junge Jazzerinnen eröffnen will. Das Projekt möchte junge Frauen auf ihrem musikalischen Weg unterstützen, sie fördern und praxisorientierte Hilfen anbieten; die Dozentinnen werden aufzeigen, wie es ihnen gelungen ist (und auch anderen gelingen kann), sich als Frau im Jazz erfolgreich zu positionieren und zu behaupten. Instrumentales Know-how ist hier ebenso gefragt wie persönliche Kompetenzen, Selbstbewusstsein und strategische Ideen. Das Projekt wird junge Musikerinnen praxisorientiert und nachhaltig begleiten. Die Impulse und Anregungen der ersten Phase im Mai 2012 sollen Wege eröffnen und Entwicklungen anstoßen. Die zweite Projektphase (Mai 2013) wird auf den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen aufbauen. Darüber hinaus werden zu dieser Phase auch LeiterInnen von Bigbands, InstrumentalpädagogInnen, VeranstalterInnen etc. eingeladen, um diese für eine unmittelbare und praktische Umsetzung des Gendergedankens im Jazz zu sensibilisieren.
Zielgruppe: Eingeladen sind fortgeschrittene Instrumentalistinnen – Schülerinnen und Jugendliche – in Bigbands, Jazz-Ensembles und Jazz-AGs an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen und in Vereinen. Soloerfahrungen sind erwünscht, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Bereits bestehende Formationen mit jungen Frauen sind ebenso willkommen wie Einzelspielerinnen.
Themen und Inhalte: Einzelcoaching / Instrumentalunterricht in Gruppen / Ensembleproben / Training für Rhythmusgruppen / Improvisationsübungen / Harmonik und Melodik des Jazz / Sessions und Bigband / Roundtables
Dozentinnen: Julia Hülsmann / Klavier (musikpädagogische Leitung) • Eva Klesse / Schlagzeug • Petra Krumphuber / Posaune, Blech • Eva Kruse-Liljeqvist / Bass • Angelika Niescier / Saxophon • Susan Weinert / Gitarre • Peter Ortmann / Bundesjazzorchester, Jugend jazzt (Leitung) • Christina Hollmann / Dozentin der Bundesakademie (Leitung) • René Schuh / Direktor der Bundesakademie (Leitung)
Der gesamte Unterricht wird kostenfrei angeboten! Reisekosten werden erstattet. Es fällt lediglich ein Kostenbeitrag von 150,-€ für Unterkunft und Verpflegung an. 1. Phase 16. bis 20. Mai 2012, 2. Phase 08. bis 12. Mai 2013. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldeschluss: 10.04.2012
Infos & Anmeldung: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, Hugo-Herrmann-Straße 22, 78647 Trossingen, Telefon: +49 7425 9493-0, ed.ne1731601194gniss1731601194ort-e1731601194imeda1731601194kased1731601194nub@t1731601194airat1731601194erkes1731601194,
http://www.bundesakademie-trossingen.de
Umfrage: Globale Musik in Deutschland 2012
Das Deutsche Musikinformationszentrums MIZ und der Landesmusikrat NRW recherchieren die Szene Globaler Musik in Deutschland (Außereuropäische Klassik, Traditionelle Musik und Folk, World Music), um erstmalig die Akteure der Globalen Musik in allen Regionen Deutschlands umfassend sichtbar zu machen. Dazu wurde ein online-Fragebogen erstellt, damit ein möglichst vollständiges Panorama dieses wichtigen Kulturbereichs in Deutschland erfaßt werden kann.
Alle MusikerInnen, Veranstalterinnen, Medien etc. können den Fragebogen noch bis zum 15.01.2012 online ausfüllen:
www.folk-lied-weltmusik.de/musikumfrage
Call For Papers: WagnerWorldWide 2013
Die University of South Carolina’s College of Arts and Sciences and School of Music ist Gastgeber der Richard Wagner Konferenz „WagnerWorldWide2013: America“, die im nächsten Jahr vom 31.01.-02.02.2013 stattfindet. Für diese Konferenz, die Teil einer weltweiten Initiative der Universität Bayreuth ist, werden noch Beträge gesucht. WagnerWorldWide 2013 stellt fünf Themenfelder bereit, welche die Reflexion am Beispiel Wagner auf Probleme und Fragestellungen der Gesellschaft/en heute ermöglichen. Mit diesen Themen können viele Inhalte verknüpft werden, welche die Zeit Wagners, sein Leben und Werk sowie die Rezeption Wagners widerspiegeln. Die Themen sind: Umwelt und Natur, Geschlecht und Sexualität, Medien und Film, Geschichte und Nationalismus, sowie Globalisierung und Märkte. Die Beiträge von avancierten Wagner-SpezialistInnen bis zu Promotionsstudierenden sollen so gestaltet sein, dass sie einerseits der wissenschaftlichen Diskussion um Wagner aktuelle Impulse geben und andererseits auch für den Wagner- und Opernfan spannend sind. Die Vorträge können an die Partneruniversitäten via Live-Stream übertragen werden und/oder als Podcast ins Netz gestellt werden. Die Vorlesungen sollen entweder auf Deutsch oder auf Englisch gehalten werden. Die deutschen Vorträge sollen ins Englische übersetzt werden. Im Sommer 2013 sollen die beteiligten WissenschaftlerInnen der Partner zu einer großen, das Projekt abschließenden Konferenz nach Bayreuth eingeladen werden. Im Hinblick auf die fünf Themen und die Neuinszenierung von Wagners „Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen könnte das Thema der Konferenz „WagnerWorldWide:The Ring Cycle 2013“ lauten. Das Projekt wird mit einer großen Publikation abgeschlossen werden, die sich auf die fünf Themenfelder bezieht.
Abstracts mit max. 250 Wörtern können bis 15.02.2012 auf der Website (http://www.cas.sc.edu/www2013/submit_abstract) hochgeladen werden; sie sollten Kontakt-Infos und die zugehörige Institution beinhalten. DoktorandInnen werden besonders eingeladen, sich an der Konferenz zu beteiligen, 3 mit 500$ dotierte Reisestipendien werden zu diesem Zweck ausgelobt.
Infos & Kontakt: http://www.cas.sc.edu/www2013/call_for_papers, ude.c1731601194s@iyn1731601194oszav1731601194. Weitere Infos zu WagnerWorldWide2013 gibt es auch unter: www.fimt.uni-bayreuth.de.
Vienna Songwriting Association: Veranstaltungen für Newcomer & SongwriterInnen
„Michaela Singt!“ heiß eine regelmäßige Open Stage Veranstaltung für Hobby- und Profi-MusikerInnen, zu der die Vienna Songwriting Association in Wien einlädt. Der nächste Termin ist am 12. Januar 2012 im B72, alle Slots sind bereits vergeben. MusikerInnen haben an diesem Abend die Möglichkeit, in professionellem Rahmen auf der Bühne zu stehen und ihre Songs zu präsentieren. Die Jury – Ben Martin (Singer/Songwriter), Christian Stiegler (FM4) und Jenny Blochberger (FM4/VSA) – gibt den Auftretenden professionelles Feedback und wählt gemeinsam mit dem Publikum drei GewinnerInnen aus. Selbstverständlich dürfen sich diese über tolle Preise freuen; in diesem Monat gibt es als Hauptpreis einen Tag im Studio zu gewinnen. Mit Tom Strasser, disco‘ minds, Steve Lorain & The Fizzes, Tanja Schönanger, Bruno Ciccaglione, Grisskram, Fijuka, Sleepless mate, Peter Smolarik und Anders. Im Anschluss fordert die VSA zum Tanzen auf! An den Plattentellern: VSA-DJane miZZekaZZ.
Eine andere Veranstaltungsreihe präsentiert SongwriterInnen: „The Song Remains The Same“ (nächster Termin: 26. Januar mit Klaus Hinteregger).
Infos: http://www.songwriting.at
Musikvideowettbewerb: Session Music und EnergyNet suchen die Videostars der Musikmesse 2012!
Habt ihr die letzte Band-Session mit diesem Hammer-Solo gefilmt oder einen abgefahrenen Mitschnitt vom letzten Gig? Vielleicht habt ihr auch einfach gute Songs geschrieben, die ihr sowieso mal aufnehmen wolltet? Ob als SolokünstlerIn oder als Band, Hauptsache keine Coversongs, sondern eure eigene Musik. Ladet euer kreativstes oder lustigstes Musikvideo auf Youtube und gebt den Link zu eurem Video bei der Anmeldung an. Bei Veröffentlichung eures Videos auf dieser Seite bekommt ihr auf jeden Fall schon mal eine Eintrittskarte für alle Bandmitglieder für die Musikmesse 2012 in Frankfurt sowie einen iDrink an unserem Messestand. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre auch Apple iPads, iPhones und iPods sowie Session-Gutscheine im Gesamtwert von über 3500 Euro. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen als SolokünstlerInnen oder Vertreter einer Autorengruppe (Band oder Ensemble) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu ist eine Registrierung auf der Website notwendig, dabei können die Videobeiträge mittels Youtube-Link eingestellt werden. Mit Ausnahme des Jury-Preises, der von Session Music vergeben wird, richten sich die Platzierungen und damit Vergabe der Gewinne nach der Anzahl der positiven Bewertungen. Entscheidend für die Platzierung ist zunächst die höchste durchschnittliche Bewertung (max. 5), sollte diese bei mehreren Teilnehmern gleich sein, gibt die Anzahl der Bewertungen Ausschlag über die Platzierung. Wettbewerbsschluss: 15.02.2012
Infos & Kontakt: ed.no1731601194isses1731601194@brew1731601194ebtte1731601194woedi1731601194v1731601194, http://www.session.de/videowettbewerb-musikmesse-2012/
Emerganza Bandcontest: jetzt bewerben
Liebe Musikfreunde, wollt ihr mit Eurer Band gerne mal der Batschkapp und das Nachtleben rocken? EMERGENZA sucht noch motivierte Newcomer! EMERGENZA bietet Newcomer Bands die Möglichkeit in der Saison 2011/2012 am Wettbewerb im Nachtleben und in der Batschkapp,Frankfurt teilzunehmen. Da mehr als 50% der Bands den Sprung ins Halbfinale schaffen, ist die Chance groß, gleich zwei Gigs zu spielen. Um die Bands auch nachhaltig unterstützen zu können, existiert seit drei Jahren ein Artistpool in den man aufgenommen werden kann, wenn man das Semifinale erreicht. Um die Artistpool-Bands so professionell wie möglich zu fördern ist EMERGENZA Kooperationen mit dem Indie Label Kicks&Delights, wie auch der Sony ATV Verlagsedition The Dandy Rocker eingegangen. Wie immer finden die EMERGENZA Konzerte nur in den besten Clubs der jeweiligen Städte statt – und das sind in Frankfurt das Nachtleben und die Batschkapp. Zu gewinnen gibt es zudem wertvolle Preise von Sonor, Hagstrom, Marshall, Paiste und K&M. Meldet euch jetzt an! Weitere Infos gibt es unter: www.emergenza.de
Unverbindlich könnt ihr Euch auch direkt hier registrieren: http://www.emergenza.net/document/book/iscri2.asp?lang=ger
Die Teilnahme erfolgt ab sofort ohne Anmeldegebühr (d.h. statt der bisherigen Anmeldegebühr wird beim Meeting nun zur Sicherheit ein Deposit in Höhe von 90,- € fällig, welches dann am Veranstaltungstag mit den verkauften Karten anteilig verrechnet wird. Engagierte Bands können hiervon extrem profitieren und den gesamten Betrag zurückerhalten, bzw. noch selbst dabei verdienen).
Der Emergenza Bandcontest bietet Bands in 150 Städten rund um den Globus eine komplett ausgestattete Bühne, technische Organisation und Promotion für ihre Show. Im deutschsprachigen Raum finden in der Saison 11/12 in folgenden Städten Veranstaltungen statt: München, Nürnberg, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt, Mainz, Marburg, Würzburg/Schweinfurt, Köln, Bochum, Bielefeld, Münster, Hamburg, Hannover, Berlin, Rostock, Leipzig, Erfurt, Dresden, Wien, Graz, Klagenfurt, Bern, Basel und Zürich. Die Anmeldung ist ganzjährig möglich.
Weitere Infos: http://www.emergenza.net
MIXED UP – Wettbewerb für Jugendarbeit, Kultur und Schule
Kulturelle Bildung an und mit Schule unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und eröffnet ihnen mehr Möglichkeiten zur Teilhabe an Kunst und Kultur. MIXED UP ist ein bundesweiter Wettbewerb für Kooperationen zwischen Kultur und Schule, der jährlich herausragende Beispiele für gelungene Kooperationen, die neue Bildungspartnerschaften anregen und zeigen, wie die kulturelle Kinder- und Jugendbildung und die formale Bildung nachhaltig gut zusammenarbeiten können, mit Förderpreisen auszeichnet. Der Wettbewerb geht am 1. Februar 2012 an den Start. Gesucht werden Bildungspartnerschaften, die nachhaltig gut zusammenarbeiten und Kindern und Jugendlichen künstlerisches Schaffen, umfassenden Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung ermöglichen. MIXED UP wird ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Vergeben werden sechs Preise im Wert von je 2.500 Euro innerhalb verschiedener Kriterien. Alle WettbewerbsteilnehmerInnen erhalten zudem eine Urkunde und können ihr Projekt kostenlos in der Online-Datenbank für Good-Practice-Projekte auf www.kultur-macht-schule.de präsentieren. Bewerbungsschluss: 01. April 2012.
Mehr Infos: www.mixed-up-wettbewerb.de.