Straßenmusikfestival in Herrenberg (BW) sucht KünstlerInnen für 12.07.2013
Anlässlich des zweiwöchigen Sommerfarben-Festivals in Herrenberg findet am Freitag, 12.07.2013, ab 15 Uhr ein Straßenmusikfestival statt, wofür noch KünstlerInnen gesucht werden. In der Altstadt werden verschiedene Spielorte festgelegt, die dann von den Künstlern bis zu 60 Minuten bespielt werden können. Danach wechseln die KünstlerInnen zu einem anderen Ort. Gegen 19 Uhr kommt es zu einem Finale auf dem Marktplatz, wo die KünstlerInnen gemeinsam oder einzeln nochmal spielen können. Neben dem „Hutgeld“ gibt es eine Vergütung, es lohnt sich also allemal! Interesse? Dann setze Dich mit Peter Wilke per E-Mail in Kontakt: ed.gr1731765451ebner1731765451reh@e1731765451kliw.1731765451p1731765451" target="_blank">ed.gr1731765451ebner1731765451reh@e1731765451kliw.1731765451p1731765451.
Medienkompetenzworkshop für Bands in Stuttgart 23.-24.02.2013: jetzt anmelden!
Vom 23.-24.02.2013 findet der diesjährige Medienkompetenzworkshop des Popbüros im Jugendhaus Degerloch (Helene P) statt. Es werden verschiedene Workshops angeboten, die speziell auf die Belange der Bands zugeschnitten sind. An diesem Wochenende vermitteln fachkundige Dozenten in lockerer Atmosphäre Theorie und Praxis für die Bereiche Hörfunkinterviews, Moderation, Bandfotografie, Musikvideos und Live-Technik. Außerdem steht am Sonntag, den 24.02.2013, ein exklusives Live-Coaching im Vordergrund. Die Kosten für beide Seminartage sowie Verpflegung betragen 25 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal fünf Bands begrenzt. Anmeldeschluss: 17.02.2013.
MusikerBBQ 25.02.2013 Club Zentral/Stuttgart
Das Popbüro Region Stuttgart lädt interessierte MusikerInnen herzlich zu seinem nächsten MusikerBBQ am Montag, 25.02.2013 ab 19 Uhr in den Club Zentral ein. Hier habt Ihr die Möglichkeit, ExpertInnen aus der Musikbranche kennenzulernen, Know-how auszutauschen, mit anderen MusikerInnen zu jammen und das ein oder andere Bier zu trinken. Meldet Euch einfach vorher an und schon kann geplaudert, getrunken und musiziert werden!
ACHTUNG: Die Teilnahme ist streng limitiert und nur per Voranmeldung bis Mittwoch, 20. Februar – 15 Uhr an Annemarie Rasche, ed.tr1731765451agttu1731765451ts-no1731765451iger@17317654516am-p1731765451op1731765451, möglich. Bitte gebt die Anzahl der Personen an, die mitkommen.
Zusätzlich zum MusikerBBQ findet ab 20 Uhr eine öffentlich zugängliche Jamsession statt. Hierfür ist keine Voranmeldung notwendig. Völlig egal, welchen Musikstil Ihr habt und bevorzugt: alle sind herzlich willkommen. Packt Euer Instrument ein und macht mit! Fragen zum Jam gehen an Kay Swoboda, ed.tr1731765451agttu1731765451ts-no1731765451iger@1731765451adobo1731765451ws.ya1731765451k1731765451, Fragen zum MusikerBBQ an Sarah Beilharz: ed.tr1731765451agttu1731765451ts-no1731765451iger@1731765451zrahl1731765451ieb.h1731765451aras1731765451" target="_blank">ed.tr1731765451agttu1731765451ts-no1731765451iger@1731765451zrahl1731765451ieb.h1731765451aras1731765451.
Weitere Infos: http://www.popbuero.de/seiten.php?l=MusikerBBQ&m=2
Musikwettbewerb „Frankfurt klingt!“ für SchülerInnen
Am Donnerstag, den 2. Mai, und Freitag, den 3. Mai, jeweils von 8 bis 13 Uhr lädt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse Schülerinnen und Schüler zum Musikwettbewerb „Frankfurt klingt!“ ein. Wie schon im vergangenen Jahr sind Anmeldungen von Schulen aller Schulformen und Klassenstufen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet willkommen. Das diesjährige Motto „Frühlingsgefühle“ soll Klassen, Chöre, Ensembles und andere musikalisch wirkende Schulgruppen motivieren, kreative Wettbewerbsbeiträge zu gestalten und diese mit etwas Glück beim Preisträgerkonzert im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse aufzuführen. Die jeweils 10minütigen Auftritte dürfen alle Formen des Singens, Komponierens und Musizierens enthalten, auch fächerübergreifende szenische Kombinationen sind erwünscht. Fantasie und Originalität der musikalischen Aktionen werden dabei höher bewertet als die künstlerische Qualität. Anmeldeschluss: 01.03.2013
Weitere Infos: http://www.hfmdk-frankfurt.info/fileadmin/Dateien/Forschung_und_Projekte/Musik_Monat_Mai/Faltblatt7_Musiktage_FINAL__2_.pdf
Social Media Week Hamburg 18.-22.02.2013
Die Social Media Week Hamburg findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, zeitgleich gibt es on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media in vielen anderen Ländern. Zwei hochkarätige internationale Keynotes wurden jetzt für die Social Media Week Hamburg 2013 bestätigt: Cathérine Barba, die erfolgreiche französische Unternehmerin und Investorin, spricht am 18. Februar über ihre Erfahrungen und Visionen als Entrepreneurin 2.0. und Sarah Stierch, Kulturwissenschaftlerin und Wikimedia-Aktivistin aus den USA, beleuchtet am 20. Februar die Rolle von Gender in sozialen Netzwerken. Die Veranstaltungen sind kostenlos und SMW-Besucher können Spezial-Konditionen bei Bahnfahrten und Übernachtungen in Hamburg nutzen.
Infos & Anmeldung: http://www.socialmediaweek.org/hamburg
Irène Schweitzer erhält „Nachtigall“ 2013
Wie der Jahresausschuss des „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ (PdSK) gestern bekannt gab, geht in diesem Jahr die Jahrestrophäe, die „Nachtigall 2013“ an die Jazzpianistin Irène Schweitzer, die in ihrer „kreativen Unruhe“ schon seit einem halben Jahrhundert zu den spannendsten Figuren des europäischen Jazz gehört. Ort und Datum der Ehrungen und Preisübergaben werden zeitnah bekannt gegeben werden.
Der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, er finanziert sich durch Spenden und freut sich über jegliche Unterstützung. Der PdSK wird gefördert durch den Beauftragten des Bundesministers für Kultur und Medien.
Noch freie Plätze bei „Young Women for Jazz“ im Mai
Bei diesem bundesweiten Förderprojekt für junge Jazzerinnen und einer eingebundenen Fachtagung für Multiplikatoren im Jazz-Bereich gibt es noch einige freie Plätze!
9. – 12. Mai 2013: Rund 30 Nachwuchsmusikerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet werden von einem prominent besetzten Dozentinnenteam gecoacht. Auf dem Programm stehen Instrumentalunterricht, Bandarbeit und begleitende Seminareinheiten. Neben der musikalisch-künstlerischen Arbeit geht es auch um die vielfältigen außermusikalischen Faktoren, die für den Verlauf von künstlerischen Biografien von entscheidender Bedeutung sein können. Junge Instrumentalistinnen und Sängerinnen können sich derzeit noch um freie Plätze in diesem Förderprojekt bewerben!
10. – 12. Mai 2013: Eine in dieses Projekt eingebundene Fachtagung richtet sich an Multiplikatoren aus dem Jazz-Bereich. Diejenigen, die in Schulen, Musikschulen und in den unterschiedlichsten Bereichen die Entwicklung junger Jazzerinnen unterstützen, fördern und prägen sind eingeladen, die musikalische Arbeit der Dozentinnen kennen zu lernen und in eigener Praxis zu erproben. Begleitende Foren und Referate fokussieren das Thema Gender im Jazz sowie weitere genderspezifische Aspekte im Kontext von Musik, Musikausübung und Lernen, um von dort aus mögliche Perspektiven und Modelle für die Unterrichts- und Musikpraxis zu entwickeln. Auch hier gibt es noch einige freie Plätze für Lehrkräfte, BandleiterInnen, InstrumentalistInnen!
DozentInnen:
Julia Hülsmann (Klavier), Eva Klesse (Schlagzeug), Petra Krumphuber (Posaune, Blech), Eva Kruse-Liljeqvist (Bass), Angelika Niescier (Saxophon), Susan Weinert (Gitarre), Pascal von Wroblewsky (Gesang), Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (Universität Oldenburg)
Veranstalter: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik (AfS), dem Verband deutscher Schulmusiker (VDS) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM)
Info und Anmeldung: Bundesakademie Tel. 07425 9493-0; www.bundesakademie-trossingen.de
MusicBiz Madness 21.04.2013
MusicBiz Madness wendet sich am 21. April 2013 in der Nürnberger Meistersingerhalle mit zahlreichen Seminaren rund um das Musikbusiness sowie einer Fachmesse an die kreativen der Musikbranche, jene MusikerInnen, KomponistInnen, TextdichterInnen und ProduzentInnen, deren Wissensdurst bisher zu gerne ignoriert worden ist. Verschiedene Referenten geben ihre Erfahrungen in den Bereichen, Crowdfunding, Auftragskomposition, Musikproduktion, Karriere ohne Label, Selbstvermarktung, GEMA, Tourneeplanung und -promotion und und und weiter. Im Messebereich sollen die Teilnehmer sämtliche Dienstleistungen rund um das Musikbusiness vorfinden, vom CD Presswerk über Contentaggregatoren und Vertriebe bis hin zu Tonstudios, Promotern und Videoproduzenten.
Die Grundidee der vom Musiker Julian Angel veranstalteten Messe ist, dass sich MusikerkollegInnen in der Regel am besten gegenseitig helfen können und die besten Ratschläge von KollegInnen kommen.
MusicBiz Madness wird vom Musikmarkt (Interview in der aktuellen Ausgabe) und dem Informationsdienst Songs Wanted präsentiert, der Deutsche Rock & Popmusikerverband fungiert unter anderem als Unterstützer; dennoch ist es eine rein aus privaten Geldern finanzierte Veranstaltung, daher kosten die Tickets im Early Bird Tarif bis 22.03.2013: EUR 68,00 inkl. MwSt. (Seminare + Info Area), danach EUR 75,00.
Infos: www.musicbizmadness.de
Bewerbungsphase für Studium an Popakademie Mannheim läuft
AbiturientInnen aufgepasst: wer beruflich „irgendwas mit Musik“ machen möchte, sollte mal in die Studiengänge an der Popakademie Mannheim reinschauen. Die Zulassungsunterlagen für die 4 Studiengänge der Popakademie stehen zum Download auf www.popakademie.de bereit. Außerdem lädt die Akademie herzlich zum Infotag / Tag der offenen Tür am 09.02.2013 ab 14:30 Uhr, wo man sich über das Studienangebot und die Projektbereiche informieren kann. Ort: Hafenstraße 33, 68159 Mannheim.
Bewerbungsfristen
Musikbusiness und Popmusikdesign (Bachelor): 30. April 2013
Music and Creative Industries (Master): 15. Juni 2013
Popular Music(Master): 31. Mai 2013
Weitere Infos: www.popakademie.de
Popakademie sucht Praktikant (m/w) für den Fachbereich „Musikbusiness“
Die Popakademie Baden-Württemberg gilt seit Jahren als Kompetenzzentrum in Sachen Rock- und Popmusik. Unter anderem bietet sie als moderne Hochschule für Musik ein dreijähriges Bachelorstudium und ein zweijähriges Masterstudium in den Fachbereichen „Musik- und Kreativwirtschaft“ (mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt) und „Populäre Musik“ (mit künstlerischem Schwerpunkt) an. Für den Bachelorstudiengang „Musikbusiness“ wird ab 01.04.2013 oder früher für mind. 6 Monate eine/n Praktikanten/in gesucht, die/der u. a. für organisatorische und durchführende Tätigkeiten im Bereich des Studiengangmanagements (Vorbereitung der Vorlesungsunterlagen und Vortragstechnik, Betreuung von Dozenten und Studenten, Prüfungskoordination, Seminarbetreuung) tätig sein wird. Voraussetzungen: augenblicklich studierend (BA- oder MA-Studium), praktische Erfahrungen bei Standardkommunikationsmitteln und -programmen von Vorteil (Microsoft Office) & Erfahrung im Umgang mit technischen Präsentationsgeräten, gute Englischkenntnisse, Engagement & Teamgeist, Mut zur Initiative, hohe Kommunikationsfähigkeiten, Interesse an der Musikbranche von Vorteil, Bereitschaft unregelmäßig auch abends und am Wochenende zu arbeiten (mit Ausgleichstagen unter der Woche). Das Praktikum wird vergütet. Bewerbungsschluss: 08.02.2013.
Bei Interesse schickt Eure Bewerbung per eMail an: ed.ei1731765451medak1731765451apop@1731765451sserd1731765451ne.re1731765451dnaxe1731765451la1731765451
Achtung! Ein Praktikum bei der Popakademie und eine gleichzeitige Bewerbung für das Studium schließen sich aus.
Mehr Infos & Kontakt: http://www.popakademie.de/hochschule/jobs-praktika/Praktikum%20MB.pdf
The Making Of… Missy Magazine 12.02.2013 Frankfurt
Wie gehen Feminismus und Pop-Kultur zusammen? Was hat Judith Butler mit Lady Bitch Ray zu tun? Was ist politisch am Stricken? Und wie werden Mode-Themen in einer feministischen Pop-Zeitschrift angepackt. Das will die JB-Regionalgruppe Rhein-Main am 12. Februar in Frankfurt/Main Sonja Eismann, eine der Macherinnen des Missy Magazines, fragen.
Missy will den männerdominierten Pop-Medien etwas entgegensetzen und betrachtet sich als zugehörig zum „third wave feminism“. Anspruch der Macherinnen ist, nicht nur Musik, Film und Literatur „anders“ zu präsentieren, sondern auch Politik, Mode, Speis’ und Trank, Körperlichkeit und nicht zuletzt Handwerkliches. – Wir sind gespannt!
Wann und wo: Dienstag, 12. Februar, ab 19.30 Uhr, Luther-Gemeinde Frankfurt, Martin-Luther-Platz 1, Frankfurt-Nordend (U-Bahn Haltestelle Merianplatz, U4). Nicht-JB-Mitglieder zahlen 5 EUR Unkostenbeitrag.
Kontakt und Anmeldung: Dorothee Beck, ed.kc1731765451eb-ee1731765451htoro1731765451d@bj1731765451
Weitere Infos: http://www.journalistinnen.de/journalistinnenbund/regionalgruppen/rhein-main/aktuelles/nachricht.77/items/termine-der-regionalgruppe-rhein-main.html / http://missy-magazine.de/
Europäischer Schulmusikpreis 2013
Der Europäische SchulmusikPreis wurde 2010 von der Society Of Music Merchants SOMM e.V. ins Leben gerufen. Die SOMM vergibt diesen Preis jährlich an besonders förderungswerte Schul- und Lehrerprojekte. Ziel dieses Awards und Wettbewerbs ist es, gute Beispiele für kreatives musikalisches Arbeiten im Klassenunterricht und in der Arbeit mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um damit eine Aufwertung des Musikunterrichts an Schulen zu erreichen. Der ESP teilt sich auf die zwei Sparten – Musikalische Arbeit im Klassenunterricht und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften – mit jeweils drei Unterkategorien (Förderschule, Klassen 1 – 4 und Klassen 5 – 12) auf. Das Online-Nominierungsverfahren (Bewerbung) startet am 2. Januar 2013 und endet mit Frist zum 16. Februar 2013.