First We Take The Streets 04.-05.08.2014 sucht Berliner MusikerInnen

Mit dem neuen und kostenlosen Festivalformat „First We Take The Streets“ zeigt die Berlin Music Week am 4. und 5. September, wo in Berlin derzeit die besten, zufälligsten, skurrilsten und oftmals überraschendsten Konzerte und KünstlerInnen zu finden sind: nämlich auf der Straße. An zwei Tagen wird sich zwischen dem Konferenz- und Festival-Zentrum der Berlin Music Week, dem Berliner Postbahnhof, und der East Side Gallery alles um in Berlin lebende MusikerInnen, StraßenmusikerInnen und SoundkünstlerInnen drehen. Zwischen 15.00 und 21.00 Uhr liegen große Matten auf der Straße bereit, die anstelle von herkömmlichen Bühnen für die Konzerte genutzt werden. Von BeatboxerInnen über Singer-/SongwriterInnen bis hin zu elektronischen Loop-KünstlerInnen sind alle willkommen. First We Take The Streets ist der neue Link zwischen dem Tagesprogramm der Berlin Music Week im Postbahnhof, wo sich die lokale bis internationale Musikbranche trifft und dem abendlichen Clubfestival First We Take Berlin, bei dem im Friedrichshain-Kreuzberger Kiez die angesagtesten Newcomer in knapp 20 Clubs ihr Bestes geben.
Mitmachen können alle in Berlin wohnhaften KünstlerInnen, die die Herausforderung der Straße annehmen und den direkten Augenkontakt mit dem Publikum nicht scheuen. Die Bewerbung startet ab sofort online und endet am 22.08.2014. Eine Jury wird entscheiden, wer auf der Mainstage an der o2 World Spreebar oder auf einem der mobilen Spots entlang der Eastside Gallery auftreten wird.

03.08.2014

2. Multiphonics Festival vom 30.09. – 08.10.2014

Am 30. September startet zum zweiten Mal das Festival „Multiphonics Festival“ – Internationales Festival für Klarinettenmusik unter der künstlerischen Leitung von Annette Maye.
In diesem Jahr findet das Festival im Barockschloss Hallenburg in Schlitz statt, dem Sitz der Landesmusikakademie Hessen. Hier können Klarinettisten und Holzbläser (Amateure und Profis) zahlreiche hochkarätige Workshops mit internationalen Spitzendozenten besuchen. Ein zusätzlicher Workshop findet am 3. Oktober im Saal der Museumsgesellschaft Ulm statt.
Neben zwei Konzerten in Schloss Hallenburg werden weitere exklusive Festivalkonzerte in Hessen zu hören sein – in Fulda, Bad Hersfeld und Frankfurt. Darüberhinaus geht das Multiphonics Festival dieses Jahr erstmals auf Tour und veranstaltet auch in Ulm/Baden-Württemberg und Köln/NRW erstklassige Konzerte.

Alle Termine, Infos und Anmeldung zu den Workshops auf www.multiphonics-festival.com

31.07.2014

Kulturzentrum Brotfabrik in Frankfurter mit neuer blog-Seite online

Am 01.08.2014 geht das BrotfabrikBlog online. Das Kulturzentrum Brotfabrik im Frankfurter Stadtteil Hausen möchte mit dem neuen Blog seinen Besuchern und allen Interessierten mehr Informationen bieten und zum Mitmachen einladen. Ab Herbst werden hier beispielsweise regelmäßig aktuelle Backstage-Bilder, Besprechungen von Konzerten und Lesungen, Neuigkeiten über das bunte Treiben auf dem Gelände und Kartenverlosungen gebloggt. Alle Kunst- und Kulturinteressierten können sich an der Gestaltung des Blogs beteiligen. Gerne werden Kommentare ebenso wie Fragen und Anregungen aufgenommen. Neben den Blogeinträgen des Brotfabrik-Teams können Texte, Bilder, Ton- oder Videomaterial über Künstlerinnen und Künstler oder zu aktuellen Projekten auch durch Gastbeiträge veröffentlicht werden.
Finanziert werden konnte das BrotfabrikBlog mithilfe des Spielstättenprogrammpreises Rock, Pop, Jazz 2013, den die Brotfabrik im Oktober letzten Jahres von der Initiative Musik und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für ihr kulturell herausragendes Live-Musik-Programm verliehen bekam.

Das BrotfabrikBlog ist online unter: http://blog.brotfabrik.de/
Für Gastbeiträge können sich Interessierte per Mail an ed.ki1731707259rbaft1731707259orb@t1731707259katno1731707259k1731707259 wenden.

31.07.2014

Musiklabor Köln: neue Musikreihe mit akustischer Livemusik & Remixes

Musiklabor Köln heißt eine neue Musikreihe, die jeden 1. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr im Kunsthaus Rhenania Köln stattfindet. Die neue Konzertreihe im Kunsthaus Rhenania erhält ihr besonderes Gesicht durch die gemeinsame Programmkonzeption der beiden künstlerischen Leiter Albrecht Maurer und Norbert Stein mit jeweils unterschiedlichen, sich verschränkenden künstlerischen Strängen. Der Schwerpunkt von Albrecht Maurer liegt darauf, dass die akustisch gespielte Livemusik im zweiten Teil des Konzertes als Quelle für eine Remix dient. Laptop KünstlerInnen, ElektronikerInnen unterschiedlicher Herkunft werden aus dem Material des ersten Sets einen neuen und eigenständigen quadrophonen Remix kreieren. Darüber hinaus können die Remix-KünstlerInnen eigene Kompositionen realisieren. Bei Norbert Stein liegt der Akzent auf der forschenden Weiterentwicklung seiner Patamusik und in seiner Reihe „Berührungen“ auf dem kreativen Zusammentreffen unterschiedlicher künstlerischer Kräfte und Konzepte. Ein Kaleidoskop kleiner Ensembles, kammermusikalischer Klangbilder, grenzüberschreitender Besetzungen bis hin zum Erlebnis orchestralen Formationen. Über diese beiden Programmlinien hinaus versteht sich das Musiklabor als offen für künstlerische Entwicklungen und kreative Kooperationen. Beim nächsten Konzert am 03.08.2014 – dem Mini-Festival „Interaction“ – wird man u.a. Mascha Coreman (Gesang) und Annette Maye (Klarinette) erleben.

30.07.2014

Female Bandworkshops starten im Herbst zum zweiten Mal in der Schweiz

Willst Du rocken? Möchtest du Banderfahrungen sammeln und lernen, wie man improvisiert? Willst du Konzerte spielen und sehen, wie die Arbeit im Musikstudio läuft? Bist du eine junge Frau, 15 – 22 Jahre alt, spielst seit mindestens 2-3 Jahren ein Instrument oder singst und kannst Sheets lesen? Willst du Teil von einem nationalen Projekt mit Jazz-, Pop- und Rockmusikerinnen sein? Dann melde dich zu den Female Bandworkshops 2014/2015 von Helvetiarockt! an. Im Herbst 2014 geht es in 10 Städten in der Schweiz los. Workshop/Proben gehen von Oktober 2014 bis April 2015 jeweils 2 Stunden pro Woche, es gibt insgesamt 5 lokale, regionale und nationale Konzerte. Ein Studiotag folgt nach den abgeschlossenen Konzerten. Kosten Fr. 240.00 plus Reise zum Proberaum und an die Konzerte.

Infos gibt es bald mehr – bei Fragen/für Anmeldungen bitte hier melden: hc.tk1731707259corai1731707259tevle1731707259h@spo1731707259hskro1731707259wdnab1731707259, Impressionen: https://www.facebook.com/femalebandworkshops

30.07.2014

Bandfactory 2014: Jetzt bewerben für Niedersachsens Bandcoaching

Vom 14. bis 16. November werden drei Bands der freien Ausschreibung zusammen mit drei diesjährigen Finalisten von „local heroes Niedersachsen“ im MusikZentrum Hannover ein Maximum an Know-how, Insiderwissen und Kontakten erhalten: beim Bandfactory 2014. Nach einem halbstündigen Showcase auf der professionell ausgestatteten Bühne bekommt jede Band am Samstag ein umfassendes Feedback von den Coaches. Am Sonntag stehen je nach gewähltem Schwerpunkt zwei individuelle Workshops aus den Bereichen Producing, Bühnenpräsenz, Arrangement, Sounddesign sowie Business- oder Mediaplanung auf dem Programm. Die Coaches Jean-Michel Tourette (Wir Sind Helden), Martell Beigang (Dick Brave, M. Walking On The Water, Produzent), Jens Krause (Produzent), Silke Super (radioeins), Katrin Helmerichs-Naujok (Choreographin) und Andreas Haug (Rockszene.de) identifizieren und fördern die Stärken der Bands und erarbeiten mit ihnen gemeinsam einen Fahrplan für die nächsten Schritte der Musikkarriere.
Für drei der begehrten Plätze in der Talentschmiede können sich Bands bis zum 15.09.2014 bewerben. Wer die Chance nutzen möchte, von der Jury ausgewählt zu werden, schickt eine Demo-CD mit drei Songs, ein Bandinfo und ein Foto an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover.

30.07.2014

StreicherInnen für Konzert am 25.09.2014 mit Martin Kilger im BETT gesucht

Immer mal wieder bekommen junge MusikerInnen in der Stadt die Chance, mal eben ein Konzert mit einem nationalen oder internationalen Popstar zu spielen. Auch Sänger Martin Kilger sucht für sein Konzert im Bett ein Streichquartett. Wenn der gebürtige Tübinger und Wahl-Hamburger am 25.9. präsentiert vom JOURNAL FRANKFURT im Musikclub Das Bett auf seiner „Pop meets Klassik“-Tour Station am Main macht, wird er seine (elektrische) Band dabei haben und sich zudem von vier StreicherInnen begleiten lassen. Die bringt der Deutsch-Pop-Rocker aber nicht mit, sondern möchte vor Ort regionalen Nachwuchs einbinden. „Das müssen keine Super-Profis sein, sondern ambitionierte, junge Musiker“, sagt Kilger. Sie können sich bis zum 20. August unter ed.ne1731707259idemr1731707259eglik1731707259@ofni1731707259 melden, kurz erzählen was sie bis dato gemacht haben und gerne auch einen kleinen Audio- und Video-Mitschnitt mitschicken, damit sich Kilger ein Bild machen kann von den KandidatInnen. Und die können eine Idee von Kilgers Musiker unter www.martin-kilger.de/musik/ bekommen.

30.07.2014

WDR 2 Made in Germany – Szene NRW

Jeden Montag stellt die Sendung „WDR 2 Made in Germany“ drei bis vier Bands aus Nordrhein-Westfalen vor. Eine Woche lang können die HörerInnen abstimmen und den Wochen-Gewinner wählen.
In dieser Woche ist die multikulturelle Band „Karibuni@ddis“ aus Münster mit Josephine Kronfli dabei. „Karibuni“ bedeutet „willkommen“, „@ddis“ bezieht sich auf die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba. Der Song „Saba Sabina“ ist in Tigrina und Französisch gesungen und erzählt von einer unerfüllten Liebe sowohl aus Sicht des Mädchens Saba als auch des beteiligten Jungen. Bis 10.08. kann hier noch für die Band gevotet werden, damit sie weiter im Rennen bleibt: www.wdr2.de/musik/szenenrw/szenenrw680.html Wir wünschen viel Glück!

30.07.2014

Professuren an Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (A) zu besetzen

An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz sind folgende Positionen zu besetzen:

Universitätsprofessur für Komposition / Schwerpunkt elektronische Musik/Computermusik im Ausmaß einer halben Lehrverpflichtung ‐ 11 Wochenstunden (Beginn: 01.10.2015)
Die Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz plant die Neueinrichtung eines Instituts für Komposition, Computermusik und Dirigieren. Damit soll für die Pflege und Weiterentwicklung der zeitgenössischen Musik ein angemessener organisatorischer Rahmen geschaffen werden. Aktuell sind Bereiche der Komposition – vertreten durch eine Professur Jazzkomposition und durch eine Teilzeitstelle für Computermusik – in andere Institute integriert. Das Profil der Kompositionsprofessur liegt im Bereich der elektronischen Musik – damit soll das Potenzial im Rahmen des bereits installierten Computermusikstudios weiter entwickelt werden. Ein zentrales Ziel ist es, Kooperationen mit dem Ars Electronica Center, der Kunstuniversität Linz und anderen Partnern weiter auszubauen. Bewerbungsschluss: 06.10.2014

Universitätsprofessur für Komposition / Schwerpunkt zeitgenössisches Musiktheater
im Ausmaß einer halben Lehrverpflichtung ‐ 11 Wochenstunden (Beginn: 01.10.2015)
Entsprechend dem wichtigen Stellenwert, den die Anton Bruckner Privatuniversität der kunstspartenübergreifenden Zusammenarbeit einräumt, soll der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Kompositionsprofessur im Bereich der zeitgenössischen Musiktheaterkomposition liegen. Bewerbungsschluss: 06.10.2014

Universitätsprofessur für Gitarre
im Ausmaß einer halben Lehrverpflichtung ‐ 11 Wochenstunden (Beginn: 01.03.2015) Bewerbungsschluss: 13.10.2014

28.07.2014

Berufskrankheit Hörschaden: Professionelle MusikerInnen stark betroffen

Professionelle MusikerInnen leiden fast viermal häufiger an Hörschäden und tragen ein um 57% erhöhtes Risiko einer Tinnituserkrankung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Das belegt die Studie „Incidence and relative risk of hearing disorders in professional musicians“ (Häufigkeit und relatives Risiko von Hörschäden bei professionellen Musikern), die jetzt online in der Zeitschrift „Occupational & Environmental Medicine“ veröffentlicht wurde. Die Studie entstand in Kooperation zwischen dem Bremer Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (Dr. Tania Schink, Prof. Dr. Wolfgang Ahrens, Prof. Dr. Iris Pigeot-Kübler), dem Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Prof. Dr. Gunter Kreutz) und dem Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen (Prof. Dr. Veronika Busch). Für die Studie analysierten die Wissenschaftler die Krankenversicherungsdaten von sieben Millionen Deutschen. „Hörschäden treten verstärkt in höheren Lebensaltern auf, doch selbst nach Berücksichtigung dieser und anderer Einflussgrößen, wie etwa Geschlecht und Populationsdichte, waren Profimusiker immer noch häufiger davon betroffen“, erklären die Autoren.
Um Hörschäden vorzubeugen, empfehlen die Wissenschaftler gehörschützende Maßnahmen wie die sogenannten In-Ear-Geräte. Auch verschiedene Instrumentengruppen eines Orchesters durch Schallwände zu trennen, sei eine Möglichkeit.

Weitere Infos: Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Prof. Dr. Wolfgang Ahrens
Tel.: 0421 / 218-56822, E-Mail: ed.ne1731707259merb-1731707259inu.s1731707259pib@s1731707259nerha1731707259, http://www.bips-institut.de und
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Musik, Prof. Dr. Gunter Kreutz, Tel.: 0441 / 798-4773, E-Mail: ed.gr1731707259ubned1731707259lo-in1731707259u@ztu1731707259erk.r1731707259etnug1731707259

27.07.2014

Hochschule für Musik und Theater Hamburg stellt neuen Jazz Master Studiengang vor

Der Dr. Langner Jazz Master Studiengang bietet neben Angeboten zur Weiterentwicklung der instrumentalen und gesanglichen Fähigkeiten speziell die Möglichkeit, in einem selbstgewählten Schwerpunkt die eigene künstlerische Vision zu fördern. Unterstützung erhalten die Studierenden dabei aus der Praxis von frei gewählten DozentInnen und KünstlerInnn aus der internationalen Szene. Das Studium ermöglicht, fundierte Praxiserfahrung zu sammeln und ein Profi-Netzwerk aufzubauen, um den eigenen künstlerischen Werdegang zu unterstützen. Die Studierenden werden dabei von der gemeinnützigen Dr. E. A. Langner-Stiftung mit einem Lebenshaltungskostenzuschuss in Höhe von EUR 400,00 pro Monat unterstützt, um sich voll auf ihr Studium konzentrieren zu können. Der Dr. Langner Jazz Master richtet sich an außergewöhnlich talentierte Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker mit ausgeprägter Künstlerpersönlichkeit und einzigartiger künstlerischer Vision.

Studiendauer: 4 Semester / 2 Jahre, Studienstart: 1. Oktober 2014
Bewerbungsfrist für das WS 2014/15: 15. August 2014 (Posteingangsdatum)

27.07.2014

2. Bewerbungsphase für Förderung von Hamburger Musiklabels 2014 gestartet

Hamburger Musiklabels können ab sofort wieder Anträge im Rahmen der Hamburger Labelförderung stellen. Mit der Bereitstellung von Zuschüssen zwischen 3.000 und 10.000 Euro unterstützt die Kulturbehörde Musikveröffentlichungen kleinerer Hamburger Musiklabels. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen kontinuierlich in den Aufbau von Künstlerinnen und Künstlern zu investieren stellt für viele überwiegend kleine Musikfirmen in Hamburg ein hohes Risiko dar. Mit der Labelförderung können weniger renommierte wie auch namhafte Kleinstunternehmen unterstützt werden. Dafür stellt die Kulturbehörde 2014 insgesamt 150.000 € zur Verfügung. Antragsfrist: 25.08 2014

Weitere Infos & Kontakt: http://www.hamburg.de/labelfoerderung

27.07.2014