Bewerbungsphase für den Hamburger Elbkulturfonds 2022 startet

Die Freie Szene ist von den pandemiebedingten Einschränkungen stark betroffen, da sie in besonderem Maße auf die Umsetzung einzelner Projekte angewiesen ist. Die Behörde für Kultur und Medien stockt daher auch dieses Jahr den Fonds um 250.000 Euro aus dem Corona Hilfspaket Kultur auf insgesamt 750.000 Euro auf. Gefördert werden nicht-kommerzielle Projekte aus allen Bereichen der freischaffenden Kunst- und Kulturszene. Projektanträge für den Elbkulturfonds können bis zum 1. Juni 2021 digital eingereicht werden. Freischaffende Künstler*innen können sich über das Online-Antragsverfahren auf die Projektförderung bewerben. Der Elbkulturfonds fördert interdisziplinäre Ansätze, die inspirieren, aufrütteln und gesellschaftspolitische Relevanz entfalten und sonst nicht realisiert werden könnten. Hierunter fallen Projektvorhaben in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Performance, Architektur, Design, Fotografie und Literatur sowie spartenübergreifende Arbeiten, welche die Vielfalt des künstlerischen Schaffens in Hamburg auf einzigartige Weise abbilden. Eine fünfköpfige, unabhängige Fachjury entscheidet im dritten Quartal 2021 über die Vergabe der beantragten Fördergelder für das Kalenderjahr 2022. Das Fördervolumen soll pro Projekt etwa zwischen 50.000 bis 100.000 Euro liegen. Der Elbkulturfonds steht für Teilhabe und richtet sich gegen Benachteiligung. Die Behörde für Kultur und Medien begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Kunstschaffenden und Künstler*innen mit motorischen, visuellen, auditiven oder kognitiven Einschränkungen sowie Anträge, deren Projekte die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen oder fördern.

22.04.2021

Jury für den Albert-Mangelsdorff-Preis 2021 steht fest

In der Jury für den Albert-Mangelsdorff-Preis 2021 entscheiden u.a. Nadin Deventer, Eva Garthe, Mauretta Heinzelmann über die 15. Vergabe des Preises, mit dem alle zwei Jahre ein*e herausragende*r Musiker*in der deutschen Jazzszene ausgezeichnet wird. Seit 2018 werden Frauen und Männer im festen Wechsel geehrt, in diesem Jahr wird eine weibliche Preisträgerin den mit 15.000 Euro dotierten Preis erhalten. Die festliche Preisverleihung findet traditionell mit Preisträger*innenkonzert im Rahmen des Jazzfests Berlin im November statt.

22.04.2021

#artistathome: Die Tüdelband am Tüdelphon

„Was ist ein Tüdel-Phon?“, mögen sich manche fragen. Die Tüdelband hat sich ob des Auftritts-Entzugs was Besonderes einfallen lassen, um ihre plattdeutsche Musik unter die Menschen zu bringen. Ab sofort können Neugierige per TÜDEL-PHON unter der Tel-Nr. 040-284 660 28 wöchentlich eine neue Folge ihres „Kiez-Hørspiels“ AHAB hören. Damit machen sie ihre Musik ausdrücklich auch Menschen zugänglich, die z.B. wegen ihres hohen Alters nicht internetaffin oder in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen untergebracht sind. Das Projekt wird durch den Hilfsfonds „Kultur hält zusammen“ der Dorit & Alexander Otto-Stiftung und der Hamburgischen Kulturstiftung unterstützt.
20.04.2021

Unsigned Only Music Competition

Die Unsigned Only Music Competition bringt Musiker*innen ohne Plattendeal mit Entscheider*innen der Musikindustrie zusammen. Der Wettbewerb, der vor neun Jahren das erste Mal stattfand, hat bereits vielen Gewinner*innen zu einem Plattenvertrag, besseren Gigs und mehr verholfen, insgesamt ist der Wettbewerb mit $150,000 Fördersumme ausgestattet. Bis 28.04.2021 können sich Musiker*innen bewerben und ihre Songs in vielen verschiedenen Kategorien einreichen. Pro eingereichtem Song wird eine Gebühr von $35 erhoben. Zur Jury gehören Aimee Mann, Linda Perry, Ruthie Foster, Buika,  und viele mehr.
20.04.2021

#artistathome: Sylvia Kirchherr im Livestream @ KulTürBüro

Bei der Musikerin Sylvia Kirchherr war in den letzten Wochen viel los, ein Sahnehäubchen war das erste Live-Stream-Konzert ihres Lebens. Am 15.04. war sie zu Gast beim KulTürBüro von Roland Fritsch und Michaila Kühnemann in München, eine Art Mixed Show, die im Büro von ars musica e.V. veranstaltet wird. ars musica e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Unterstützung der Münchner Musikszene.
 
 
Und vergesst nicht, ein Dankeschön dazulassen, entweder beim Verein oder bei Sylvia per Mail.
Wer Lust hat, etwas mehr über sie und ihr Leben zu erfahren, findet vielleicht das Interview mit der Allgäuer Geschichtenerzählerin Annika Hofmann interessant. Etwas mehr über ihre Kunst und ihr Kunsthandwerk in einem Artikel hier.
20.04.2021

DOV startet Stipendienprogramm #MusikerZukunft

Die Deutsche Orchester-Stiftung startet am 20. April 2021 Auszahlungen ihres Stipendienprogramms für freischaffende Musiker*innen. Das Programm #MusikerZukunft ist der zweite Teil der Spendenkampagne #MusikerNothilfe, die am 16. März 2020 – parallel zum ersten Corona Lockdown – begann. In 13 Monaten kamen über 5,1 Millionen Euro Spenden zusammen, rund 2 Mio. Euro wurden bereits als Nothilfen für über 3500 notbedürftige Freischaffende aller musikalischen Stilrichtungen ausgezahlt. Auf das jetzt anlaufende Stipendienprogramm hatten sich erneut über 2500 freischaffende Musiker*innen beworben. Mit den derzeit vorhandenen Mitteln können 1400 Stipendien für neue künstlerische Projekte finanziert werden. Die Anträge werden in chronologischer Reihenfolge geprüft und berücksichtigt. 1100 Anträge, die derzeit nicht berücksichtigt werden können, befinden sich auf einer Warteliste, die je nach Höhe der noch eingehenden Spendenmittel abgearbeitet werden wird. Um alle Antragsteller*innen unterstützen zu können, würden bis zu 2 Mio. Euro weitere Spenden benötigt.

20.04.2021

Keychange-Umfrage zu Geschlechterverteilung in der Musikbranche

Mit einer groß angelegten Marktforschungsstudie untersucht das Reeperbahn Festival im Rahmen der Initiative Keychange die Geschlechterverteilung in allen Teilmärkten der deutschen Musikkultur und Musikwirtschaft. Erstmalig wird auch die Relevanz von Geschlechtergleichheit auf die Nutzung von Musikangeboten aus Sicht von Konsument*innen betrachtet. Die Ergebnisse sollen im Rahmen des Reeperbahn Festivals im September 2021 vorgestellt werden. Untersucht werden unter anderem die geschlechterspezifischen Unterschiede bei Anstellungsverhältnissen, Einkommensstrukturen und Aufstiegschancen innerhalb der Unternehmen der Musikwirtschaft. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflüsse Geschlechtervielfalt bei Kaufentscheidungen und dem Nutzerverhalten für Konsument*innen haben. Bis zum 30. April 2021 können Interessierte hier an der Befragung teilnehmen.

19.04.2021

Muße, Musen und das Müssen – Ringvorlesung

Die Gender-Ringvorlesungstagung 2021 der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt unter dem Titel „Muße, Musen und das Müssen – Wissen und Geschlecht in Musik • Theater • Film“ Fragen nach dem Zustand der Welt, initiiert ein Hinterfragen, Besprechbar-Machen und Aktualisieren von Selbstverständnissen sowie Machtverhältnissen und lotet das Queeren neoliberaler Produktionszwänge und Vereinnahmungsmechanismen in Musik • Theater • Film aus.
Die Veranstaltung findet vom 29.-30.04.2021 als Zoom-Meeting statt. Um den link für die Onlineveranstaltung übermitteln zu können, wird um Anmeldung bis 27.4.2021 per Mail gebeten: ta.ca1740806914.wdm@1740806914mki1740806914

19.04.2021

„Vergesst mich nicht“ – Stream zum Internationalen Teg der Pressefreiheit

Am 03. Mai ab 19:30 Uhr streamt die Pasinger Fabrik eine Veranstaltung zum Internationalen Tag der Pressefreiheit mit Lesung, Konzert und Gespräch.

Ein musikalisch-literarisches Plädoyer für Presse- und Redefreiheit mit Texten türkischer JournalistInnen und AutorInnen, ausgewählt und vorgetragen von BR-Sprecherin Julia Cortis und musikalisch umrahmt von Sängerin und Gitarristin Chrisa Lazariotou.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Gespräch mit SZ-Journalistin Christiane Schlötzer und Autorin, Schauspielerin und Juristin Dilşad Budak-Sarıoğlu. Die Türkei befindet sich auf der weltweiten „Liste der Pressefreiheit“ von Reporter Ohne Grenzen derzeit auf Platz 154 von 180 (auf Platz 159 beginnt die „Blacklist“ der Länder, die die unsichersten sind).

19.04.2021

Kulturgesichter069-Allstars produziert Charity-Compilation

Im Rahmen der mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet die Stadtbilder prägende Aktion „Kulturgesichter069″ haben sich auf Initiative des Frankfurter Musikmanagers Andy Ludyk der Fotograf Hans Lechner, Gerrit Schleevoigt (Messe Frankfurt, Festhalle) und Julia Frank (Wizzard Promotions) ehrenamtlich zusammengefunden, um mit einer Charity-Compilation Spendengelder für die pandemiebedingt gerade mit schweren Problemen kämpfenden Kolleg*innen der übergreifenden Gewerke der Veranstaltungswirtschaft zu generieren. Ziel der Charity-Compilation ist einerseits die Flankierung der Kulturgesichter069-Kampagne und andererseits die Abbildung der Rhein-Main-Musiklandschaft auch mit den Macher*innen hinter den Kulissen. Zahlreiche namhafte Künstler*innen steuern Tracks zu dieser Veröffentlichung bei. Über die Compilation hinaus gehen die Initiator*innen noch einen Schritt weiter und recorden aktuell ergänzend einen bekannten Hessenrock-Klassiker im klassischen Stile von „We are the world“ mit einer Schar an ebenfalls illustren Gäste als „Kulturgesichter069-Allstars“ neu, welcher als Titeltrack auf der Compilation und digital als Single erscheinen wird. Der Erlös der Platte soll vollumfänglich in einen Härtefond für Kolleg*innen aller bei den Kulturgesichtern069 aufschlagenden Gewerke, welche durch sämtliche Förderraster von Land und Bund fallen, beim gemeinnützigen Treuhänderpartner Kulturzeiter*in eingezahlt werden.
19.04.2021

#artistathome: Nicole Johänntgens neuer Streich „Henry III“

Nicole Johänntgen hat mit ihrer Band eine neue CD live und analog aufgenommen: „Henry III“ erscheint als CD & Vinyl am 6. Mai 2021 (reinhören & vorbestellen). Wenn es die pandemische Lage zulässt, werden die vier damit Anfang Mai auf Tour gehen. Für ungeduldige Neugierige gibt es hier einen Teaser.

 

14.04.2021

#artistathome: Livestream Insomnia Brass Band

Die Posaunistin Anke Lucks, die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting und der Schlagzeuger Christian Marien sind die Miniatur-Ausgabe einer Brass Band: Ihre kompakte Größe transzendieren sie mit einem rauen, überschäumenden Sound, den man von einem viel größeren Ensemble erwarten würde. Die Insomnia Brass Band wurde im Frühjahr 2017 während eines Arbeitsstipendiums des Berliner Senats gegründet und entwickelte ihren Sound rund um das von Lucks und Schlichting komponierte Spielmaterial. Seit 2018 ist die Band mit zahlreichen Konzerten in Jazzclubs und auf Festivals unterwegs. Mit einem weiteren Senatsstipendium hat das Trio Anfang 2020 nun die erste CD aufgenommen, die Ende 2020 auf Tiger Moon Records erschienen ist. Wie sie live klingen, zeigt der Mitschnitt ihres Konzerts bei Jazz Folk Klassik Syke e.V. am 10.04.2021:

 

14.04.2021