RadKulTour in Bielefeld 20.06.2021
Am 20. Juni verwandelt sich die rund 25 Kilometer lange Radroute „Das grüne Netz“ von 14 bis 18 Uhr in die wahrscheinlich längste Kulturbühne Bielefelds. Entlang der beliebten Radler-Freizeitstrecke treten an bis zu 100 Orten lokale Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Sparten auf –und zwar ganz ohne Strom. Mit dem neuartigen Veranstaltungsformat setzt das Kulturamt ein starkes Zeichen für die Vielfalt der heimischen Kulturszene und für ein wachsendes Umweltbewusstsein. An bis zu 100 Plätzen präsentieren sich lokale Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Musik, Theater, Bildende Kunst, Tanz oder Literatur unter freiem Himmel. Einige Passagen sind auf für Rollstuhlfahrer*innen geeignet“. Alle Aufführungen und Präsentationen im Rahmen der RadKulTour sind für die Besucher*innen kostenlos.
#artistathome: Stephanie Lottermoser mit neuem Album „Hamburg“
Erst München, dann Paris und jetzt Hamburg: die Saxophonistin Stephanie Lottermoser ist 2018 an die Elbe gezogen. Nach ihrem letzten Album „This Time“, das es bis auf Platz 2 der deutschen Jazzcharts schaffte, folgt nun der Nachfolger „Hamburg“ (VÖ: 05.03.2021 LEOPARD Records, ihr 5. Album. Am 12.03. stellt sie es mit einem Livestream aus dem Knust erstmals live vor.
#artistathome: Yvonne Mwale empowert junge Frauen in Sambia
MaerzMusik Festival für Zeitfragen digital 19.-28.03.2021
MaerzMusik – Festival für Zeitfragen versteht sich als Ort für künstlerische Erfahrungen, für Begegnungen und das gemeinsame Nachdenken über unseren Umgang mit Zeit. Entwickelt aus der Perspektive des Hörens und getragen von der Musik der Gegenwart, öffnet das Festival normalerweise mit Konzerten, Performances, Installationen, Filmpräsentationen und Diskursformaten einen Raum, in dem Leben, Kunst und Theorie konvergieren können. In diesem Jahr ist das Geschehen vom 19.-28.03.2021 in den digitalen Raum verlagert. Das in New York beheimatete Künstlerkollektiv Bang on a Can verantwortet den „Marathon Live Online“, eine vierstündige Live-Performance von beiden Seiten des Atlantiks mit 17 Performer*innen, darunter Arnold Dreyblatt, Bill Frisell, Miya Masaoka, Mother Moor (Foto), Tyshawn Sorey und Mazz Swift mit Werken von Tomeka Reid. Zwischen den Konzerten mit zahlreichen Uraufführungen gibt es Gespräche mit den Beteiligten. Als Abschlussevent fungiert „Timepiece“ – eine 27-stündige, live aufgeführte Zeitansage für Sprechstimmen und Musik, die von über 100 Mitwirkenden auf der Drehbühne des Hauses der Berliner Festspiele realisiert wird. Basierend auf Peter Ablingers Komposition „TIM Song“ ist „Timepiece“ zugleich ein künstlerisches Denkmal in Corona-Zeiten, ein Gemeinschaftsprojekt und eine Solidaritätsbekundung für Künstler*innen und andere von der Pandemie Betroffene.
Kompositions- und Arrangement-Workshop für junge Jazzmusikerinnen
Junge Jazzmusikerinnen können sich bis 11.04.2021 für einen Workshop bewerben, der im Rahmen des Festivals „Women in Jazz“ vom 10. bis 12. Mai in Halle stattfindet. Den Workshop für Komposition und Arrangement leiten die Pianistin Monika Herzig, die Trompeterin Reut Regev und die Saxofonistin Jasna Jovicevic. Teilnehmen können junge Jazzmusikerinnen, die ein Bühnenvideo, eine Eigenkomposition oder ein Arrangement und ein kurzes einseitiges Essay einschicken: warum man am Workshop interessiert ist, welches Instrument gespielt wird, welche Bühnenerfahrung besteht und wer die musikalischen Vorbilder sind. In Combos wird die Musik in die Praxis umgesetzt und es besteht auch Gelegenheit für Jam-Sessions mit den Dozentinnen. Zwölf Teilnehmerinnen können vor Ort teilnehmen, der Teilnehmerbeitrag inklusive Übernachtung im Festivalhotel beträgt 125 Euro. Eine virtuelle Teilnahme ist auch möglich. Bewerbungen werden ab 15.03. per Mail entgegen genommen. Die Teilnahmebestätigung erfolgt bis zum 18. April.
Infos in Kürze hier
#artistathome: Liv Solveig mit neuem Video
„Was sind das für heftige Zeiten! Ist das jetzt ein guter Augenblick, Musik zu veröffentlichen? Das frage ich mich oft. Es gibt aber nur nur ein Nach-Vorne, denn Stillstand ist sicherlich keine Lösung“, sagt sich Liv Solveig und veröffentlicht am 14.05. ihr neues Album „Slow Travels“. Jetzt schickt sie den zweiten Vorboten des Albums los, inklusive von der Künstlerin Manu M Reut gestaltetem Video: „Heartbeat Of Shibuya“. Den Song könnt ihr natürlich auch auf Spotify & Co erwerben, ihr Album hier vorbestellen.
#artistathome: Shirley Holmes
„Die Krone der Erschöpfung“ ist noch lange nicht erschöpft! Der Song „Oh oh“ des Albums hat nun ein Video bekommen: von und mit Claude Claudowski, treue Freundin der Band, die den Song in drehende, die flirrende und in vollen Farben pop-artig leuchtende Bilder gepackt hat.
KulturAUFsuche in Magdeburg
Das Frauenzentrum Courage im Volksbad Buckau lädt in diesem Monat zu einem Frühlingsspaziergang ein. Kunst und Kultur erobern die Außenräume, es gilt die Stadt(teile) und ihre Geheimnisse spazierend zu entdecken. Begebt euch auf des Rätsels Suche, lernt neue Orte kennen, entdeckt alte Orte neu! Jeder Spaziergang ist für euch ein Gewinn, auch wenn dabei nicht jede*r einen der Kulturpreise gewinnen kann. Zur KulturAUFsuche laden euch der Moritzhof, die Feuerwache, das Volksbad Buckau und das Literaturhaus plus Partner*innen ein. Aktionszeitraum: 11. – 28.03.2021, jeweils donnerstags von 10 – 14 Uhr, sowie freitags/samstags/sonntags von 15 – 19 Uhr. Außerdem bietet das Kulturzentrum verschiedene Aktionen rund um den Weltfrauentag.
#artistathome: Sylvia Kirchherr mit Spinnereien & Dankeschön-Video
Sylvia Kirchherr begeistert seit vielen Jahren mit intuitiven Gesängen, mexikanischen Volksliedern und selbergschriebenen, gejodelten, bayrischen und „weitgereisten“ Songs und hat sich damit eine treue Fangemeinde erspielt. So konnte sie ihr letztes Album „Ja Dranbleiben!“ mit einer Crowdfunding-Aktion finanzieren. Außerdem hat sie vor einigen Jahren begonnen, Wolle selbst zu spinnen und zu färben und Schmuck zu kreieren, die sie auf ihrer Homepage und auf Märkten zum Verkauf anbietet. Wer spinnen lernen oder sich von ihr eine tolle Strickkreation anfertigen lassen möchte, kann sich per Mail bei ihr melden. Und bei allen, die ihr auch in der Coronapandemie weiterhin die Treue halten, bedankt sie sich mit einem neuen Video.
miz-Erhebung: Spitzenorchester haben beim Frauenanteil Nachholbedarf
In den 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland sind durchschnittlich vier von zehn Pulten mit einer Frau besetzt, in den Stimmführungs- und Solopositionen hoch dotierter Orchester nur halb so viele. Dies zeigt die Erhebung „Am Pult der Zeit!?“, die das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) erstmals durchgeführt hat, um den Frauenanteil in deutschen Berufsorchestern festzustellen. Im Jahr waren von den in Teil- oder Vollzeit beschäftigten 9.884 Orchestermitgliedern in Deutschland durchschnittlich 39,6% weiblich. Mit steigendem Renommée des Orchesters und höherer Stimmposition sinkt diese Zahl aber, in Spitzenorchestern ist der Anteil an Frauen in höheren Dienststellungen mit 21,9% besonders niedrig. Die höchsten Frauenanteile gibt es bei den Harfen (93,7%), den Flöten (65,4%), der 2. (62,6%) und der 1. Violine (59,1%). Die höchsten Männeranteile finden sich bei der Tuba, der Posaune, der Pauke/Schlagwerk und der Trompete (94-98%). In niedrigeren Dienststellungen sind Frauen fast gleichauf mit ihren männlichen Kollegen, in höheren Positionen wie Konzertmeister-, Stimmführer- und Solopositionen sind Frauen mit 28,4% unterrepräsentiert.
Das gleichzeitig zur Erhebung veröffentlichte Poster zeigt eine detailreiche Infografik zur „Geschlechterverteilung in Berufsorchestern“ (kostenlos gegen eine Versand- und Servicepauschale erhältlich). Außerdem stellt das miz unter diesem Link ausführliche Infos zur Erhebung, Wortbeiträge und ein interessantes Interview mit Orchestermusikerinnen an überwiegend von Männern gespielten Instrumenten zur Verfügung.
Freie Stellen an Kunstuni Graz (AT) & Institut für Jazz
An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz sind zur Zeit verschiedene Stellen ausgeschrieben. Am Institut für Jazz werden für ab dem kommenden Wintersemester ein*e Senior Lecturer (w/m/d) für Gehörschulung Jazz (Solfège), Ensembleleitung Jazz, Jazztheorie & Arrangement und ein*e für das Ergänzungsfach Klavier Jazz gesucht (Bewerbungsfrist: 15.04.2021). Außerdem sind dort Stellen für Universitätsassistent*innen für Instrumental- und Gesangspädagogik (Bewerbungsfrist: 17.03.2021) sowie eine Professur für Musikdramatische Darstellung (Frist: 05.05.) u.a. ausgeschrieben.
Call for Proposals für Marie Skłodowska-Curie Stipendium in Schweden
Am Linnaeus University Centre for Intermedial and Multimodal Studies (IMS) in Växjö (Schweden) gibt es für interessierte Postdoktorand*innen die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen und sich dabei im Rahmen eines Marie Skłodowska-Curie Actions Individual Fellowships zu bewerben (s. Anhang). Als Mentor für interessierte Musikwissenschaftler*innen würde Dr. Martin Knust (Mail) fungieren. Das Grants Office kann beim Schreiben des Forschungsantrags ebenfalls behilflich sein.