Neuer Deutscher Jazzpreis 2019 – Die Vorauswahl steht

Im Jahr 2019 vergibt die IG Jazz Rhein-Neckar e.V. in Kooperation mit der Alten Feuerwache Mannheim gGmbH bereits zum 14. Mal den Neuen Deutschen Jazzpreis. Er ist mit 10.000 Euro einer der höchstdotierten Bandpreise für professionelle Jazzbands und einer der wenigen Publikumspreise der deutschen Jazz-Szene. Das Festivalwochenende findet am 15. und 16. März 2019 in der Alten Feuerwache Mannheim statt.

Aus der Vorauswahl, für die die Jury 13 Bands ausgewählt hat, bestimmt der Kurator Renaud Garcia-Fons die drei Finalisten. Diese stellen sich am 16.03.2019 dem Publikum, das anschließend über die Preisträger abstimmt. Unter den Nominierten sind Katrin Scherer`s CLUSTER Quartet und die Neo-A Capella Formation Of Cabbages And Kings. Lucia Cadotsch konnte sich gleich mit zwei Formationen qualifizieren, und ist mit LIUN + The Science Fiction Band und mit ihrem Trio „Speak Low“ in der Auswahl.

Auch der mit 1000 Euro dotierte Neue Deutsche Kompositionspreis  wird 2019 wieder vergeben. Die Wettbewerbskompositionen werden zur Eröffnung von einer Band präsentiert, die anlässlich des Neuen Deutschen Jazzpreises zusammengestellt wurde. Das Publikum stimmt direkt danach über die Gewinnerkomposition ab. Aus der Vielzahl von Bewerbungen aus ganz Deutschland wählte die Jury in einem anonymisierten Verfahren sechs Komponistinnen und Komponisten aus, darunter Christina Fuchs und Mareike Wiening.

08.01.2019