M4Music – Demotape Clinic bietet Feedback & Tipps für Schweizer MusikerInnen

Was haben Steff la Cheffe, Knackeboul, Solange la Frange, Tobias Jundt (Bonaparte) und Valeska Steiner (Boy) gemeinsam? Sie alle haben die Demotape Clinic als Sprungbrett genutzt! Die Demotape Clinic hat sich durch die langjährige Tätigkeit als Förderer von Schweizer Musik sowohl bei MusikerInnen als auch in der Industrie etabliert. Jährlich senden über 800 MusikerInnen aus der ganzen Schweiz ihre Demos ein, davon rund 300 aus der Romandie und 40 aus dem Tessin. Eine Vorjury hört sich jeden eingereichten Song an. In vier Kategorien werden die interessantesten Teilnehmer zur Demotape Clinic Live-Session eingeladen. Vor Publikum hört sich eine Jury von Branchenkennern die Demos an und gibt den Teilnehmern Feedback, Tipps und Antworten auf ihre Fragen.
Zusammen mit der SUISA-Stiftung für Musik vergibt m4music in allen vier Kategorien die SUISA-Foundation-Awards. Der hoffnungsvollste Newcomer erhält zudem das «Demo of the Year». Die Preissumme beträgt insgesamt 17’000 Franken. Zu gewinnen gibt es ausserdem ein halbjähriges Coaching.
Die Demotape Clinic Live-Session finden im Rahmen des Festivals m4music am 23. und 24. März 2012 im Schiffbau in Zürich statt. Der Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2012.

20.12.2011