Landesmusikakademie RLP sucht Stellvertretende/n LeiterIn
Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz sucht eine/n Stellvertretende/n LeiterIn (50%-Stelle). Die Landesmusikakademie RLP in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins ist eine Einrichtung zur Förderung der musikalischen Breitenarbeit in Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neuwied-Engers. Sie steht einerseits als sog. Belegakademie allen Musikausübenden zur Verfügung, die ihren Zielsetzungen entsprechend eigenverantwortlich arbeiten. Andererseits tritt sie als Veranstalterin impulsgebender Eigenveranstaltungen auf, zu denen sie themenorientiert geeignete Dozentinnen / Dozenten einlädt. Der größte Teil dieser Maßnahmen sind Kurse zur Lehrerfort- und -weiterbildung.
Der/die Stellvertretende Direktor/in unterstützt und vertritt im Umfang eines halben Deputats (20 Wochenstunden) die Leiterin / den Leiter der Akademie in allen Aufgaben; als Stellvertretende/r Geschäftsführer/in des Trägervereins arbeitet er/sie verantwortlich gegenüber dessen Vorstand. Der Schwerpunkt seiner/ihrer Tätigkeit liegt auf der Organisation, Koordination und Überwachung des Akademiebetriebs; Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit ist erwünscht. Zurzeit ist die Stelle mit einem Oberstudienrat (A 14) besetzt.
Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind ein abgeschlossenes Studium eines Lehramts, eine möglichst mehrjährige Berufspraxis und Interesse an musikalischer Breitenarbeit. Organisatorische Erfahrung und Aufgeschlossenheit für betriebliche Arbeitsabläufe sind ebenso erforderlich wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Belastbarkeit. Bereitschaft zur Mobilität und flexibler Zeiteinteilung (auch an Abendstunden und an Wochenenden) ist unverzichtbar. Daher sollte der Wohnsitz in Neuwied oder der näheren Umgebung der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz liegen oder genommen werden.
Das Land Rheinland-Pfalz möchte der Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen nachhaltig entgegen wirken. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass sich Frauen verstärkt um derartige Positionen bewerben. Aus diesem Grunde sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Lehrkräfte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis spätestens 15. Januar 2009 an den Vorsitzenden des Vereins Landemusikakademie Rheinland-Pfalz e.V., Herrn Dr. Josef Peter Mertes, Willy-Brandt-Platz 3, 54390 Trier.