Kultur ruft! – Künstlerische Entdeckungen bei den 3. Hessischen Wochen der Soziokultur

Unter dem Motto „Kultur ruft!“ laden die 3. Hessischen Wochen der Soziokultur zu kulturellen und künstlerischen Entdeckungsreisen ein: Weit über 100 Bands, Theater- oder Kabarettgruppen, Hunderte von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Dänemark, Israel, Polen, Italien, England, Kanada, Irland, Spanien oder den USA geben sich vom 1. bis zum 16. November nicht nur die Klinke, sondern auch das Mikro in die Hand. Das Angebot unter dem programmatischen Motto „Vielfalt statt Einfalt“ umfasst Musik verschiedener Stilrichtungen, Kleinkunst, Kabarett, Comedy und Theater bis hin zu Lesungen, Vorträgen, Film, Performances oder Parties. Auf der Bühne finden sich sowohl national wie international renommierte Künstler als auch Geheimtipps oder Nachwuchskünstler. An etwa 40 Orten geben die Veranstaltungen einen Einblick in das vielseitige und lebendige Veranstaltungsspektrum der hessischen Soziokulturzentren.

Soziokulturelle Zentren sind Kultureinrichtungen in gemeinnütziger Trägerschaft. Sie verstehen sich als Kultureinrichtungen, die offen sind für Mitmachen und Mitgestalten. Schwerpunkte sind ein preisgünstiges, niedrigschwelliges und attraktives spartenübergreifendes Kulturprogramm abseits bloßer Marktgängigkeit. Zu den weiteren Merkmalen gehören vielfältige Vernetzungen und Kooperationen mit anderen Personen, Gruppen und Einrichtungen oder kulturelle, künstlerische, kulturwirtschaftliche oder gesellschaftspolitische Impulsgebungen.
In der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren LAKS Hessen e.V. sind über 30 freie Kulturzentren zusammen geschlossen, die jährlich über 3.500 Veranstaltungen organisieren. Jährlich nutzen eine Million Menschen dieses spartenübergreifende Veranstaltungsgebot sowie die vielfältigen Möglichkeiten wie Kurse oder Probe- und Seminarräume.

Alle Veranstaltungen und Orte der Aktionswochen sowie die Möglichkeit der Onlinereservierung für die meisten Veranstaltungen finden sich unter www.kultur-ruft.de. Das ganzjährige Programmangebot findet sich unter www.hessen-szene.de.

22.10.2008