Jury des Festival-Awards Der Helga!® rein weiblich!

Nachdem bei der Verleihung des unabhängigen Festival-Awards Der Helga!® im vergangenen Jahr aufgefallen war, dass die Fachjury aus Branchenexperten, Technikern, Künstlern und Journalisten beinahe rein männlich besetzt war, zieht die Award-Organisation Konsequenzen:
Der Helga!® 2014 wird in den sechs Jury-Kategorien ausschließlich von Frauen verliehen. Das Gremium wird in diesem Jahr aus 60 Insiderinnen aus den Bereichen Veranstaltungswirtschaft, Musik und Medien bestehen. Im nächsten Jahr soll dann erstmals auf Ausgeglichenheit geachtet werden.
Festivalguide-Chefredakteur Carsten Schumacher dazu: „Die 95% Männeranteil des vergangenen Jahres waren uns derart peinlich, dass wir diesmal ins andere Extrem gehen und hoffen, dass die meisten Vorstände und Aufsichtsräte heimischer DAX-Unternehmen nachziehen.“
 
Die Jury vergibt die Preise der Kategorien »Feinstes Booking«, »Beste Nullen und Einsen«, »Bestes Gewissen«, »Kreativste Geländegestaltung«, »Tollstes Festival International« und »Überraschendster Live-Act«. Den Preis in der Kategorie »Bestes Festival National« vergibt wie immer das Publikum.
Der Helga!®, verliehen von Festivalguide Magazin und Reeperbahn Festival, ist der erste, wirklich unabhängige Festival-Award in Deutschland. Die Besetzung der Fachjury ändert sich jedes Jahr, alle Jury-Mitglieder stimmen einzeln, unabhängig und in freier Wahl über das Web ab. (Quelle: www.festivalguide.de)

Diese Entscheidung finden wir durchaus nachahmenswert !!!

21.08.2014