junge ohren Preis 2010: jetzt bewerben

Ab sofort und noch bis 15. September können sich Musikvermittlungsprojekte für den junge ohren Preis bewerben. Die Kategorien in diesem Jahr sind „best practice“, „Musik & Medien“ und „LabOhr“.
Seit 2006 werden mit dem junge ohren preis (jop!) jedes Jahr herausragende Konzert- und Musiktheaterprojekte von Profis für junges Publikum prämiert. Der Wettbewerb zeichnet hochwertige Produktionen öffentlichkeitswirksam aus, liefert Beispiele für gelungene Vermittlungsarbeit und regt die Qualitätsdebatte an. Seit 2008 begleitet Deutschlandradio Kultur den jop! als Medienpartner. Unterstützt durch die Landesanstalt für Medien NRW gibt es zusätzlich seit 2008 die Sonderkategorie „Musik und Medien“. Gefragt sind neue, medial vermittelte Zugänge zur Musik, die neben klassischen Formaten eine zukunftsweisende Dimension eröffnen.
Bewerben können sich alle Berufsorchester, freischaffende Ensembles, Konzerthäuser und Konzertveranstalter sowie etablierte Musikfestivales in Deutschland, der Schweiz, Österreich und im benachbarten deutschsprachigen Ausland mit selbst veranstalteten Projekten, die einen Beitrag zu einer zukunftsweisenden und nachhaltigen künstlerischen Arbeit leisten. Bewerbungsfähig sind Einzelkonzerte und andere Konzert- und Musiktheaterprojekte.

11.04.2010