Internationales FrauenFilmFestival 17. – 22. April 2012

Das Programm des diesjährigen IFFF FrauenFilmFestivals in Dortmund und Köln ist komplett und der Kartenvorverkauf hat begonnen. Während in Dortmund in zweijährigem Rhythmus der Internationale Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen ausgerichtet wird, die bereits auf ein längeres Filmschaffen zurückblicken können, stehen in Köln die Debüts von Spielfilmregisseurinnen im Zentrum des ebenfalls biennalen Internationalen Debüt-Spielfilmwettbewerbs. Beim letzteren konkurrieren Filme aus acht Ländern um das Preisgeld von 10.000 Euro. Die Jury bilden in diesem Jahr die Filmemacherin Xiaolu Guo (China, London), die deutsche Schauspielerin Julia Jentsch und Lucy Virgen, Kuratorin, Filmkritikerin und Journalistin aus Argentinien.
Ergänzt wird das Festival durch zahlreiche Workshops und Weiterbildungsangebote und andere Special-Veranstaltungen, wie z.B. ein Konzert von Maren Kroymann mit ihrem neuen Programm „In my Sixties“ am 12. April im COMEDIA Theater Köln.
Die Veröffentlichung der CD „Edition „Filmmusik – Komponiert in Deutschland: Martina Eisenreich“ feiert das Festival mit einem besonderen Konzertevent: das Martina Eisenreich Quartett wird am 20. April live im KunstSalon Köln zu sehen sein und Kostproben ihrer einzigartigen Musik geben.

Info und Karten: www.frauenfilmfestival.eu

20.03.2012