Interessante Junge Ohren Preisträger 2010: Projekte rund um Musik

Über 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Luxemburg waren 2010 für den junge ohren preis eingereicht worden. Sieben Projekte erhielten die Auszeichnung des junge ohren preis 2010, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde.

Kategorie „Best Practice“
2. Preis: Die Abenteuer von Tom Dumm von MEHR MUSIK! Augsburg in Kooperation mit dem Theater Augsburg und Kulturpark West, Augsburg: „“Die Abenteuer von Tom Dumm“ war in vieler Hinsicht ein außergewöhnliches Musiktheaterprojekt. Knapp 180 Kinder und Jugendliche aus Augsburg und Umgebung erweckten diese Stationenoper zum Leben. Sie kamen aus allen Schularten (von der Grundschule bis zum Gymnasium) und familiären Hintergründen – vom gut situierten, musisch geförderten Kind bis hin zum Jugendlichen aus dem Brennpunktviertel und der Brennpunktschule“. Mehr Infos: http://www.mehrmusik-augsburg.de/

2. Preis: Monsieur Mathieu, was wird? von der Oper Leipzig: „Anhand des Kinofilmes „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ haben sich die Kinder mit den Fragen auseinandergesetzt, die sie gerade selbst beschäftigen: Was wird aus mir? Was sind meine Träume? Sie haben ihr eigenes soziales Umfeld im Dialog mit anderen Kindern reflektiert und daraus ein Theaterstück entwickelt. Das Ergebnis ist ein Stück, das diesen gemeinsamen Prozess eines ganzen Jahres widerspiegelt. Alle Texte und Szenen sowie ein Teil der Musik wurden von den Kindern selbst unter Anleitung der Theaterpädagogin Anett Seidl und des jungen griechischen Komponisten Aristides Strongylis in wöchentlich stattfindenden Workshops entwickelt“.

3. Preis: Die Reise nach Brasilien mit Marit Beyer (Schauspiel) und Olivia Trummer (Klavier), Regie: Malte Prokopowitsch: „In dem Projekt wurde nach einer neuen Form der Vermittlung von moderner Musik für Kinder gesucht. Ziel war es, durch ein spannendes Hörspiel die Freude der jungen Zuhörer an moderner Musik zu wecken. Durch die narrative Inszenierung der Musik von Dimitri Schostakowitsch wurde ein erlebnisorientierter Zugang gefunden. Zum ersten Mal wurde in dem Musiktheater ‚Die Reise nach Brasilien oder Wie Kolja nach Brasilien flog und Petja ihm nichts glauben wollte‘ die gleichnamige Geschichte von Daniil Charms zusammen mit Musik von Dimitri Schostakowitsch aufgeführt“. Mehr Infos: http://www.diereisenachbrasilien.de/

Kategorie „Musik & Medien“
1. Preis: Stefans Musikworkshop, Philharmonie Neubrandenburg & nb-town.de: „Das Projekt „Stefans Musikworkshop“ richtet sich an junge Menschen im Alter von 12 bis 35 Jahren, hauptsächlich aus der Region Mecklenburg-Vorpommern, die im Netz aktiv sind. Stefan Malzew, Generalmusikdirektor der Philharmonie Neubrandenburg, ließ sich auf die hartnäckige Anfrage einer Online-Community ein und entwickelte zusammen mit seinem Partner Peter Böttcher ein Online-Format, das auf klassische Musik und ihre Themen neugierig machen und dabei einen lernorientierten Mehrwert bieten will. Seit Mai 2009 entstehen monatliche YouTube-Videos, die durch die regionale Online-Community nb-town.de gestreut werden. Dieses Medium hat über 45.000 tägliche Besucher und wird am Tag über 2.800.000 Mio. Mal aufgerufen“. Mehr Infos: http://tuoblog.de/.

2. Preis: Lisa und der Zeitgeist von der Projektgruppe der Musikhochschule Münster: „In dem Hörspiel wird die Geschichte des Mädchens Lisa erzählt, das bei einer zauberhaften Entdeckung auf dem Dachboden Bekanntschaft mit einem Geist, der Personifizierung des Zeitgeistes, macht. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Zauberradios reisen die beiden durch verschiedene Epochen“. Mehr Infos: http://www.lisaundderzeitgeist.de/

Kategorie „LabOhr“
1. Preis: Erhebe Deine Stimme! von Berliner Cappella e.V.: „Übergreifendes Ziel des Projekts „Erhebe Deine Stimme“ war es, das Thema Wiedervereinigung mit Schülerinnen und Schülern inhaltlich zu er- und musikalisch zu verarbeiten. Ziel sollte es sein, aus der politisch-inhaltlichen Auseinandersetzung heraus einen künstlerischen Prozess anzuregen, der in eine Komposition mündet. Daraus leitete sich die musikalische Kernfrage von „Erhebe Deine Stimme“ ab: Wie klingt eine Epoche? Können Klänge einer vergangenen Zeit das Lebensgefühl dieser Tage spürbar machen? Das Projekt wurde dafür ausgezeichnet, dass es, geleitet von der Frage, wie sich historische Ereignisse in Klängen begreifen lassen, Schüler und Schülerinnen über anderthalb Jahre zu der Entwicklung einer Komposition für Tonband und Chor zum Tag der Deutschen Einheit führte. Ein außergewöhnlicher Ansatz, der in Prozess und Ergebnis überzeugte“. Infos: http://www.erhebe-deine-stimme.de/

1. Preis: HörHülle von MEHR MUSIK! Augsburg in Kooperation mit Architekturwoche A5: „Das Projekt HörHülle, das seinen Abschluss mit einer Präsentation und einer Ausstellung fand, bot eine anschauliche Möglichkeit, die Zusammenhänge von Musik und Raum, Architektur und Klang zu untersuchen. Im Zentrum dieses Vermittlungsprojekts zwischen Neuer Musik und Raum standen nicht technische Details; es ging vielmehr um das Neugierigmachen, das Unvoreingenommensein, um die Akzeptanz von Neuem, Ungewohntem – sowohl baulich wie klanglich“. Infos: http://www.mehrmusik-augsburg.de/galerie/15-galerie/60-hoerhuelle

15.02.2011