Heavy Metal and Gender – Internationaler Kongress 8.-10. Oktober 2009

Die Hochschule für Musik Köln veranstaltet vom 8. – 10. Oktober 2009 den Internationalen Kongress Heavy Metal and Gender in Köln. Zum Thema der Konferenz: Heavy Metal ist Musik von Männern und Frauen für Männer und Frauen. Aber obwohl unter den Fans heute annähernd gleich viele Frauen wie Männer anzutreffen sind, werden die Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Heavy Metal besonders betont. Der Kongress, an dem sowohl WissenschaftlerInnen als auch MusikerInnen und Fans beteiligt sind, widmet sich aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive den Geschlechterrollen und Geschlechterdifferenzen und -stereotypen in der Musikkultur Heavy Metal. Dabei wird der großen Vielfalt des Heavy Metal Rechnung getragen, die sich in seiner 40-jährigen Geschichte und seiner inzwischen globalen Verbreitung entwickelt hat und sich in einer Vielzahl an Subgenres äußert.
Außerdem gibt es den Vocal Workshop „Extreme, Aggressive, Female“ mit Angela Gossow (Arch Enemy) und die Podiumsdiskussion „Frauen im Metal“ mit Doro Pesch (Doro) u.a. Konzerte mit dem ensemble cras, Doro, Holy Moses und Cripper beenden jeweils die Veranstaltungstage.

Es wird die erste wissenschaftliche Tagung über Heavy Metal in Deutschland sein und die erste Metal-Tagung weltweit, bei der Gender-Fragen im Mittelpunkt stehen.

Programm und Anmeldung unter: www.metalandgender.de
Achtung: Vergünstigter Teilnahmebeitrag bei Anmeldung bis zum 14. September!

18.08.2009