Fonds Soziokultur sucht beste Projektideen und vergibt Fördermittel

TrägerInnen soziokultureller Projekte können sich beim Fonds Soziokultur zweimal jährlich um Fördermittel bewerben. Die Ausschreibung für das zweite Halbjahr 2010 ist offen, also nicht an ein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Vorbehaltlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel des Fonds durch die Kulturstiftung des Bundes stehen für Projektförderungen im zweiten Halbjahr 2010 zirka 465.000 Euro zur Verfügung.
Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Die Vorhaben sollen Modellcharakter besitzen und beispielhaft sein für andere soziokulturelle Akteure und Einrichtungen. Damit regt der Fonds Soziokultur einen bundesweiten Wettbewerb um die besten Projektideen an. Es können auch größere Projekte unterstützt werden, die aufgrund ihrer Konzeption und ihres Umfanges eine längerfristige (mehrjährige) Zeitplanung erfordern. Die Förderung des Fonds ist dabei nicht nur auf die Durchführungsphase des Projektes begrenzt, sondern kann auch die Phase der Konzeptentwicklung einbeziehen. Voraussetzung für solche Förderungen ist, dass die Vorhaben besonderen qualitativen Ansprüchen genügen und geeignet sind, die Bedeutung der Soziokultur für das kulturelle Leben in der Öffentlichkeit darzustellen.

Einsendeschluss: 1. Mai 2010 (Poststempel). Das Kuratorium des Fonds entscheidet am 21. und 22. Juni 2010 abschließend über die eingegangenen Anträge. Die Projekte dürfen nicht vor diesem Termin beginnen!

Seit 2002 haben kulturelle/künstlerische Initiativen, Zentren und Vereine auch die Möglichkeit, sich um den mit 10.000 € dotierten »Innovationspreis Soziokultur« zu bewerben. Die Vergabe ist jeweils an eine Themenvorgabe in einer Projektmittelausschreibung gebunden.

Nähere Infos: www.fonds-soziokultur.de, Fonds Soziokultur e. V. • Weberstraße 59a, 53113 Bonn •
fon 0228/97144790 • fax 0228/97144799

08.03.2010