Festivals im August 2012
KULTURARENA JENA 12.07. – 26.08.
Die Kulturarena auf dem Vorplatz des Jenaer Theaterhauses – ein Ort, an dem allsommerlich verschiedenste Menschen, Musiken und Kulturen aufeinandertreffen. Auch in diesem Jahr wird scheinbar Unverbindbares miteinander verbunden: da trifft die Popqueen auf den Professor, der Jazzenthusiast auf den Jokerkartenkäufer, der Kinogänger auf den Kleingärtner. Dann scheint sich erneut Thüringens zweitgrößte Stadt für ein paar Wochen für ein Ziel zu vereinen: ein Teil des Getümmels aus Theaterspektakel, Kinderfestivitäten, stillen und lauten Tönen zu sein. Mit Fatoumata Diawara, Caro Emerald, Joan Armatrading, Julieta Venegas, Alin Coen Band, Cassandra Steen, Y’Akoto, Boy.
www.kulturarena.de
SOMMERWERFT THEATERFESTIVAL AM FLUSS 27.07.-12.08.2012 Frankfurt
Vom 27. Juli bis 12. August wird nirgendwo anders in Frankfurt der schöne, typische Kontrast zwischen Freiheit, Kreativität, Kultur und Finanzen so deutlich sein wie an diesem Abschnitt am Main: An der Weseler Werft – eingerahmt zwischen alter Skyline und Neubauten, wie der EZB – spielen KünstlerInnen Open Air auf Bühnen, freien Plätzen, in Beduinen- und TheaterZelten. Aufregende Theaterperformance, Singer und SongwriterInnen, fröhliche und kritische Poetry-Slams, Silent-Kino sowie Silent Disco, „Flowmarkt“, frische internationale Küche und mehr… Mit Rosana Edelmann, Johanna Holembowski, Emaline Delapaix, Mil i Maria, Jen Plater, Yen, Mane, Vanessa Novak, Lucid, Claudia Rudek, Ann Doka, u.a. Eintritt frei!
Infos: www.sommerwerft.de
ØYA FESTIVAL 07.08. – 11.08. Oslo
Das bekannte Øya Festival in Oslo ist bereits ausverkauft und wer ein Ticket besitzt, kann z.B. Björk, Florence And The Machine und Feist erleben! Das große Konzertprogramm findet von Mittwoch bis Samstag auf drei Open-Air- und einer Indoor-Club-Bühne im Medieval Park statt – ein grünes, überschaubares Festivalgelände in Innenstadtnähe mit kleinem See und 1000 Jahre alten Ruinen, deren historischer Ursprung die Grundsteinlegung von Norwegens Hauptstadt Oslos ist. Ab 23 Uhr geht das musikalisch anspruchsvolle Programm schubladenfrei irgendwo inmitten von Alternative, Elektro, Rock und Pop all abendlich in Oslos Clubs mit einem nicht weniger internationalen Line-Up weiter. Das Festivalgeschehen startet bereits am Dienstag mit einem Auftaktabend in der Stadt. www.oyafestivalen.com/eng
MS DOCKVILLE FESTIVAL 10.08. – 12.08. Hamburg-Wilhelmsburg
Der MS DOCKVILLE SOMMER FÜR MUSIK UND KUNST findet in diesem Jahr zum 6. mal statt und bietet wieder die Verbindung von Kunst und Kunstvermittlung mit Musikfestival. Das Musikprogramm verstärken Dillon, The Hundred in The Hands, We Have Band, Wye Oak, Tune-Yards, Dear Reader, Niki & The Dove, Lucy Rose, Sóley, Darkness Falls, Me and My Drummer, Ira Atari u.v.m.
http://msdockville.de
FOLKLORE WIESBADEN 24.08. – 26.08. Schlachthof
Beim 36. Folklore-Festival spielen die Bands südlich des Schlachthofs im Wechsel auf zwei Bühnen. Am Turm lassen Kreativfabrik und Kulturpalast aufspielen. An der funkelnagelneuen Hallenrückwand entsteht das Internationale WALL-STREET-MONUMENT. Am Sonntag spielen u.a. Fiva & Das Phantom Orchester, Mademoiselle Orchestra, Kolor. www.folklore-wiesbaden.de
MUSEUMSUFERFEST 24. – 26.08. Frankfurt
Frankfurt feiert drei Tage seine Museen und seinen Fluß in einer einzigartigen Kombination von Kunst und Kultur, Musik und Gastronomie direkt am Main vor der Frankfurter Skyline. Da darf die traditionelle Radio x Bühne, des tollsten Stadtradios der Welt natürlich nicht fehlen. Auch in diesem Jahr wird das Bühnenprogram wieder von VirusMusikRadio, in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Waggong organisiert. Neben der Live-Radio-Übertragung stehen jeden Tag ab 15 Uhr viele lokale und regionale MusikerInnen auf der Bühne.
www.museumsuferfest.de, www.virusmusik.de, www.waggong.de