Crowdfunding Meets Music Report 2012 der Popakademie

Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung, die nicht von wenigen Großinvestoren, sondern sehr vielen Kleininvestoren, zum Bespiel Fans, mit geringen Beträgen gestemmt wird. Immer mehr Künstler finanzieren sich so Musikprojekte wie Konzerte, Tourneen oder Veröffentlichungen. Vier StudentInnen des Studienganges Music & Creative Industries der Popakademie Baden-Württemberg haben nun eine Studie zum Thema Crowdfunding, seinen Plattformen und dem Nutzungsverhalten von Bands und Fans veröffentlicht. Digitalisierung und Globalisierung sowie eine Vielzahl weiterer Faktoren haben den Musikmarkt in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Junge MusikerInnen und Nachwuchstalente stehen verstärkt in der Pflicht, in Vorleistung zu treten, geht es um das eigene Marketing oder die Realisierung von größeren musikalischen Projekten wie Tourneen, großen Auftritten oder Musikveröffentlichungen. Beim Crowdfunding haben MusikerInnen die Möglichkeit, ihre Fans aktiv an ihr geplantes Projekt zu binden. Auf speziellen Plattformen im Internet, wie beispielswiese Kickstarter, Indiegogo oder Sellaband, wird ein Projekt und die dafür erforderliche Summe veröffentlicht. Schaffen es Fans und Unterstützer, diese Summe gemeinsam bis zum Stichtag zu erreichen, wird das Projekt realisiert. Andernfalls geht das bis dato gesammelte Geld komplett zurück an die Investoren.
Laut Studie waren die Projekte deutschsprachiger KünstlerInnen und Bands zu 69% erfolgreich, 49% übertrafen sogar ihre Erwartungen und bekamen mehr finanzielle Unterstützung als gedacht. Die Studie stellt jedoch heraus, dass diese Art der Förderung großer Eigeninitiative, möglichst vieler Kontakte, d.h. Facebook- und Twitter-Aktivitäten, zahlreicher Konzerte und großem Bekanntheitsgrad bedarf. Neben der Umfrage unter KünstlerInnen und Bands machten die StudentInnen eine umfassende Internet-Recherche über die verschiedenen Plattformen weltweit (in Englisch). Die Studie steht ab sofort kostenfrei zum Download auf der Homepage der Popakademie zur Verfügung: http://www.popakademie.de/CF-Report.pdf.

17.05.2013