2. rampenfiber. feministisches musikfestival im September

Nach dem großen Erfolg vor drei Jahren findet diesen Herbst in Wien die zweite Auflage von rampenfiber. feministisches musikfestival statt. Vom 24. bis 27. September 2009 veranstaltet fiber. werkstoff für feminismus und popkultur eine Diskussions-, Workshop-, Film- und Konzertveranstaltungsreihe mit dem Schwerpunkt „Musik und Performance“. Das Festival ist Plattform und Ort der Vernetzung und verbindet kulturtheoretische Ansätze mit performativen Praktiken.

rampenfiber ist ein politisches, feministisches Musikfestival, dass Frauen als Akteurinnen in der Musikbranche wahrnimmt, sichtbar macht und fördert, die Vielfalt und Kreativität der internationalen Musikszene widerspiegelt und für Künstler_innen und Publikum einen Ort des Austausches und der Vernetzung bereitstellt. Damit schafft es einen Gegenentwurf zu populären Festivals mit vornehmlich männlichen Künstlerinnen und weist gleichzeitig auf dieses Ungleichgewicht hin. Dabei geht der lustvolle Aspekt eines Festivals keinesfalls flöten:
Ein buntes Programm aus Workshops, Diskussionsrunden, Performances, Konzerten, DJ_ane-Line, Filmen und Festival-Chillout garantieren hierfür.

17.08.2009