Vicky Kristina Barcelona
“Pawn Shop Radio“
Als die gebürtige New Yorkerin Rachelle Garniez mit ihrer Formation Vicki Kristina Barcelona ein Tom Waits-Album ankündigte, war ich sofort neugierig: einen „weiblichen Kumpel-Road-Trip durch Amerika“, der die Verletztlichkeit und Schönheit der Waits’schen Figuren enthülle, versprach der Promotext. Es sind die Beat-Poeten, Eisenbahn-Hobos, schlampige Betrunkene, hoffnungsvolle Romantiker, die er mit rauer Stimme besungen hat. Was aber wird daraus in der Bearbeitung des Trios? Alle drei – die Multiinstrumentalistin Garniez, die Britin Amanda Homi (Percussion) und Terry Radigan (Gitarre) – sind eigenständige Singer-/Songwriterinnen, die sich seit 2017 in der New Yorker Szene einen gemeinsamen Namen gemacht haben. Waits‘ Songs werden von ihnen einer leichtfüßigen und dennoch stimmigen Neuinterpretation unterzogen, die sich um sein Image des melancholischen Trunkenbolds nicht schert. Gleich der Opener verweist auf die Girl-Groups der 60er, das nachfolgende „Jersey Girl“ strotzt vor Samstagabend-Lebensfreude. Eines meiner Lieblingslieder von ihm, das großartige „Tango Till They’re Sore“, verströmt einen Hauch von Zirkusluft. „I Don’t Wanna Grow Up“ gehört bestimmt zu den Highlights ihrer Konzerte, weil es einfach überschäumend gute Laune macht. Das typische Americana-Instrumentarium aus Akkordeon, Banjo, Kalimba, Waschbrett, allerlei „geschüttelt und gerührte“ Dinge, ein gekonnter Mix aus Zydeco, Cajun, Soul, Blues, Kirmes und Folk und nicht zuletzt ihre dreistimmiger Gesang machen „Pawn Shop Radio“ zu einem mitreißenden Vergnügen. Tom Waits tritt nicht mehr öffentlich auf, Vicki Kristina Barcelona aber zum Glück schon (eine Tour ist für Oktober geplant)!
CD, 2020, 10 Tracks, Label: Jaro Medien
Mane Stelzer23.06.2020