Deutsches Chorfest 2020 in Leipzig

Der Deutsche Chorverband lädt alle vier Jahre zum Deutschen Chorfest ein. Es versteht sich als Bühne für Chöre und Vokalensembles aller Genres und Besetzungen – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Die teilnehmenden Ensembles erhalten Auftrittsmöglichkeiten in renommierten Konzertsälen und Kirchen der jeweiligen Austragungsstadt und können zudem an einem Chorwettbewerb teilnehmen oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen. Im nächsten Jahr ist es wieder so weit, und diesmal wurde  Leipzig als Austragungsort bestimmt. Damit findet das Fest zum ersten Mal in Sachsen statt.

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 steht die Stadt unter dem Motto „Leipzig ist ganz Chor“. Zum Chorfest in der Kulturstadt Leipzig werden rund 400 Chöre aus allen Teilen des Landes und mit unterschiedlichsten Hintergründen erwartet. Ein zentraler Gedanke dabei ist „Chorfest für alle“: Ob aktiv mit dem eigenen Ensemble oder Chor, als einzelne Sänger*innen oder Konzertbesucher*innen – jeder hat die Möglichkeit, dabei zu sein, mitzusingen und Vokalmusik in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Für die Bürger und Gäste der Stadt ist der Besuch der zahlreichen Konzerte zumeist kostenfrei, und auch vielfältige Mitsingangebote für alle sind fester Bestandteildes Chorfests. Am Eröffnungstag, 30. April, werden unter anderem der Thomanerchor und das A-cappella-Sextett Slixs zu erleben sein.

Eine Anmeldung zum Chorfest ist für alle Chöre und Ensembles online bis zum 31. Oktober 2019 möglich. Die Kinderchöre aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind dabei eingeladen, am Projekt „Dreiklang“ mitzuwirken und in Leipzig ein gemeinsames Programm zu präsentieren. Das vollständige Chorfest-Programm wird Anfang 2020 veröffentlicht.

Anmeldung und Information: www.chorfest.de

Anmeldeschluss: 31.10.2019

08.04.2019