Das Online-Musikjournal MELODIVA wird vom Frauen Musik Büro Frankfurt herausgegeben; Träger ist der Verein „Frauen machen Musik e.V.“, der seit 1984 besteht. Das Frauen Musik Büro fördert, präsentiert, unterstützt und vernetzt Musikerinnen* im Popularmusikbereich, um der Unterrepräsentanz, vor allem von Instrumentalistinnen* und Komponistinnen*, entgegenzuwirken und ihnen in der Öffentlichkeit eine Plattform zu geben.
Was 1984 als Mitgliederzeitschrift „Rundbrief“ begann, als es noch kaum Berichterstattung über Musikerinnen* in den Medien gab, wurde nach und nach Deutschlands erstes und einziges Musik-Journal, das ausschließlich über Frauen* im Musikgeschäft berichtet. Im Jahr 2001 wurde die Printausgabe eingestellt, seitdem gibt es uns nur noch online. Wir führen Interviews mit Musikerinnen*, schreiben CD- und Konzertreviews, veröffentlichen Konzert- und Workshoptermine unserer Netzwerk-Mitglieder, stellen nützliche und aktuelle Infos rund um das Musikleben und einen Band-Index zur Verfügung.
Daneben veranstaltet das Frauen Musik Büro 3-5 mal im Jahr die MELODIVA Club Concerts in Kooperation mit Frankfurter Clubs. Hobby- und semiprofessionelle Musikerinnen können bei unseren Wochenend-Workshops mehrmals im Jahr gemeinsam proben, jammen, improvisieren und von interessanten Dozentinnen* lernen. Die Nachwuchsarbeit liegt uns ebenfalls am Herzen: bei Workshops wie Beat Schwester oder dem Jazz Girls‘ Day können sich junge Musikerinnen* in safer spaces austoben und Neues kennenlernen. Mit dem Music Lab bieten wir einen Treffpunkt für lokale Musikerinnen*, die sich austauschen, jammen und für Projekte zusammentun wollen. In der Nachwuchsredaktion von MELODITA schreiben junge Frauen* über das, was sie interessiert, und veranstalten einmal pro Jahr einen Konzertabend für Newcomerinnen*, die Mosiak Newcomer Stage.
Weitere Infos über unsere Vereinsgeschichte und vergangenen Projekte findet ihr auf unserer Archiv-Homepage (Zeichnung oben: Frieda Hennich).
Mitarbeiterinnen
Mane Stelzer
Seit Februar 2008 in der Melodiva-Redaktion: zuständig für die News, CD-Besprechungen, Reports und die regelmäßigen Newsletter. Von Haus aus eigentlich Ethnologin, ist sie seit jeher eher als Kulturschaffende, Singer-/Songwriterin mit eigenem Duo unterwegs und engagiert sich in Klimaschutz-Projekten (Foto: Detlef Kinsler). Infos
Verena Höfle
Seit Oktober 2022 im Melodiva-Team. Mitarbeit bei der Organisation von Konzerten und Workshops und bei den News und Reports. Vor und hinter der Bühne aktiv als Veranstaltungstechnikerin oder auch beim Konzerte Organisieren mit kids in the backyard shows.
Belqis Schuber
Seit September 2024 im Melodiva-Team, vorwiegend für den Kalender zuständig (Konzerte, Konzert-Tipps & Workshops). Mit ihrem Indie-Pop-Projekt BELQIS bespielt sie regelmäßig die Club- und Festivalbühnen der Region und setzt sich dafür ein, FLINTA*-Musikerinnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Infos
Hildegard Bernasconi
Seit Oktober 1994 aktiv im Frauen Musik Büro: Redaktion Melodiva, Organisation Frauen Musik Woche (Workshops), Mädchen-Förderprojekt: SISTARS, 1. Vorstands-Vorsitzende; ab 2019 hat sie ihre Tätigkeit auf einige Verwaltungsaufgaben reduziert. Ansonsten: selbständige Grafikerin und gelernte Reiseverkehrskauffrau und Dipl. Pädagogin.
Wir suchen immer Praktikantinnen*!
Es besteht die Möglichkeit, bei uns ein Pflichtpraktikum innerhalb des Studiums zu machen. In der Regel arbeiten bei uns Studentinnen* aus den Fächern Musikwissenschaften, Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kultur/Medien, Gender Studies, Germanistik u.ä. Schreib uns einfach eine Mail. Wir freuen uns auf dich!
Das Frauen Musik Büro Frankfurt arbeitet als gemeinnütziger Verein (Frauen machen Musik e.V.) und besitzt auch einen ehrenamtlichen Vorstand:
1. Vorsitzende: Hildegard Bernasconi (s.o.)
2. Vorsitzende: Katrin Zurborg
Seit Mai 2017 im Vorstand. Sie studierte Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und zog 2006 nach Frankfurt, wo sie als Gitarristin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin in verschiedenen Formationen unterschiedlicher Stilistik von Solo bis Nonett arbeitet. Außerdem unterrichtet sie klassische sowie Jazz- und Rock- Gitarre in der Kulturwerkstatt Waggong und der Cream Music School und bietet Band-Coaching für Pop-, Rock- und Jazzbands an. Infos
Nina Hacker
Seit November 2022 im Vorstand. Sie hat Jazz/Popularmusik an der Hochschule Franz Liszt Weimar studiert, unterrichtet seit 2008 an der Musikschule Frankfurt und gibt Bandworkshops im Bereich Rock/Pop, Jazz und Klezmer. 2023 übernahm sie die Leitung des Projekts „Jazz und improvisierte Musik in die Schulen!“. Sie steht mit dem Jazz Sisters Quartet, Klezmers Techter u.a. auf der Bühne (Foto: Frau Schmitt). Infos
Das Frauen* Musik Büro und MELODIVA werden vom Frauenreferat und vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main unterstützt und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Das Frauen* Musik Büro ist Mitglied im Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V.