20.01. Jazzgespräch „No, It’s a Women’s World, Too!“
Warum der Jazz keine Männerdomäne mehr ist…
Das Mainzer Jazzgespräch schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Es will den Diskurs über Jazz bereichern. Dabei treten theoretische Fragestellungen und Erkenntnisse in Dialog mit der Praxis. Die Veranstaltung wird von Studierenden der Hochschule für Musik Mainz musikalisch umrahmt.
Heutzutage können junge Mädchen durchaus auf weibliche role models im Jazz, auf Instrumentalistinnen und Bandleaderinnen, zurückgreifen. Auch bei der Rezeption von Musik scheint das Geschlecht der Auftretenden keine Rolle mehr zu spielen; wir leben schließlich im 21sten Jahrhundert!
Und doch: Wo sind die Journalistinnen, die Festivalmacherinnen und Wissenschaftlerinnen im Jazz? Warum sitzen in zwei der drei öffentlich-rechtlichen Bigbands hierzulande nach wie vor keine Musikerinnen? Welche Strategien helfen, das Umdenken in Bezug auf die geschlechtsspezifischen Rollenbilder zu forcieren? Oder ist das doch nicht nötig, weil Musik Gesellschaft abbildet und die Errungenschaften dort über kurz oder lang auch im Jazz angelangt sein werden?
Mit der Saxophonistin Angelika Niescier (Köln), der langjährigen Veranstalterin Christiane Böhnke-Geiße (München) und der Verlegerin Christine Stephan (Münster), sind drei erfahrene Vertreterinnen der Jazzszene zu Gast. Im von Wolfram Knauer (Jazzinstitut Darmstadt) moderierten Gespräch werden sie dabei gemeinsam diskutieren, wie die bereits begonnene Bewusstseinsänderung fortgesetzt werden kann.
Die Gesprächsrunde und das Konzert werden vom SWR mitgeschnitten. Gleichzeitig wird das Mainzer Jazzgespräch erstmals von einem gemeinsamen Praxisprojekt der SWR-Jazzredaktion und der Mainzer Hochschule für Musik begleitet. Studierende sind für Redaktion, Aufnahmeleitung und Produktion der Sendung zuständig. Unter Anleitung der erfahrenen SWR-Redakteurin Julia Neupert werden sie gemeinsam eine Sendung im SWR-Studio Mainz produzieren, die dann am 1. März um 21 Uhr im 2. Hörfunkprogramm des SWR gesendet wird.
Eine Veranstaltung der Hochschule für Musik Mainz in Kooperation mit dem Jazzinstitut Darmstadt und der Abteilung Musikwissenschaft der Universität Mainz.
Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:30 – 21:30 Uhr
Drittes Mainzer Jazzgespräch, Eintritt frei
Hochschule für Musik, Roter Saal (00-315) , Jakob-Welder-Weg 28, 55128 Mainz
www.jazzinstitut.de