EURASIANS UNITY erhält den Weltmusikpreis RUTH 2015 beim TFF Rudolstadt

Caroline Thon, die künstlerische Leiterin der „Eurasians Unity“ freut sich riesig: „Wir erhalten den Weltmusikpreis RUTH 2015 beim TFF Rudolstadt!!!“ Die Begründung der Jury: „Der Hauptpreis geht an die Musikerinnen aus Bulgarien, Deutschland, Iran, Libanon, Polen und Usbekistan, weil sie Völkerverständigung auf hohem künstlerischem Niveau praktizieren…. der Hauptpreis wird an Musiker vergeben, die in den letzten Jahren durch ihre künstlerische Arbeit Maßstäbe gesetzt haben.“
Eurasians Unity war als Festivalprojekt des 9. Festivals „Women in Jazz“ in Halle entstanden und erlebte auch dort in der Oper Halle, am 8. Februar 2014 seine Uraufführung. Auch Ulf Herden, der Festivalleiter, gratuliert den MusikerInnen herzlich.
Die MusikerInnen im einzelnen: Negar Bouban (oud) – Iran / Veronika Todorova (acc) – Bulgarien / Cynthia Zaven (P) – Libanon / Feruza Ochilova (Dutar/Voc) – Usbekistan / Simin Tander (Voc) – Deutschland / Bodek Janke (perc) – Polen / Alex Morsey (b) – Deutschland / Caroline Thon (ld, sax) – Deutschland

Eine Filmdokumentation über dieses Projekt ist außerdem entstanden. Ein zehnminütiger Ausschnitt aus dem Film war im November als Vorfilm bei den Hallenser Filmmusiktagen der Kunststiftung-Sachsen-Anhalt zu sehen, der komplette Film wird dann am 29. April beim nächsten Festival „Women in Jazz“ uraufgeführt! Eine Promoversion des Dokumentationsfilms ist auf der neuen website www.eurasians-unity.com zu sehen.

Der Weltmusikpreis Ruth ist mit insgesamt 11 500 Euro dotiert. Er wird bei Deutschlands größtem Festival für Weltmusik, dem TFF Rudolstadt, am 4. Juli vergeben. Dann steht traditionell auch ein Konzert mit den diesjährigen Preisträgern auf dem Programm. MELODIVA sendet herzliche Glückwünsche!

Nächste Konzerte:
4. Juli 2015 Heidecksburg, TFF RUDOLSTADT, http://tff-rudolstadt.de
24. Juli 2015 Osnabrück, MORGENLAND-FESTIVAL, www.morgenland-festival.com

05.02.2015