Noch freie Plätze bei „Young Women for Jazz“ im Mai
Bei diesem bundesweiten Förderprojekt für junge Jazzerinnen und einer eingebundenen Fachtagung für Multiplikatoren im Jazz-Bereich gibt es noch einige freie Plätze!
9. – 12. Mai 2013: Rund 30 Nachwuchsmusikerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet werden von einem prominent besetzten Dozentinnenteam gecoacht. Auf dem Programm stehen Instrumentalunterricht, Bandarbeit und begleitende Seminareinheiten. Neben der musikalisch-künstlerischen Arbeit geht es auch um die vielfältigen außermusikalischen Faktoren, die für den Verlauf von künstlerischen Biografien von entscheidender Bedeutung sein können. Junge Instrumentalistinnen und Sängerinnen können sich derzeit noch um freie Plätze in diesem Förderprojekt bewerben!
10. – 12. Mai 2013: Eine in dieses Projekt eingebundene Fachtagung richtet sich an Multiplikatoren aus dem Jazz-Bereich. Diejenigen, die in Schulen, Musikschulen und in den unterschiedlichsten Bereichen die Entwicklung junger Jazzerinnen unterstützen, fördern und prägen sind eingeladen, die musikalische Arbeit der Dozentinnen kennen zu lernen und in eigener Praxis zu erproben. Begleitende Foren und Referate fokussieren das Thema Gender im Jazz sowie weitere genderspezifische Aspekte im Kontext von Musik, Musikausübung und Lernen, um von dort aus mögliche Perspektiven und Modelle für die Unterrichts- und Musikpraxis zu entwickeln. Auch hier gibt es noch einige freie Plätze für Lehrkräfte, BandleiterInnen, InstrumentalistInnen!
DozentInnen:
Julia Hülsmann (Klavier), Eva Klesse (Schlagzeug), Petra Krumphuber (Posaune, Blech), Eva Kruse-Liljeqvist (Bass), Angelika Niescier (Saxophon), Susan Weinert (Gitarre), Pascal von Wroblewsky (Gesang), Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (Universität Oldenburg)
Veranstalter: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik (AfS), dem Verband deutscher Schulmusiker (VDS) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM)
Info und Anmeldung: Bundesakademie Tel. 07425 9493-0; www.bundesakademie-trossingen.de