Wir trauern um Barbara Buchholz
Wie wir erst jetzt erfahren haben, verstarb am 10. April 2012 Barbara Buchholz im Alter von 52 Jahren. Wir sind tief betroffen und trauern um eine großartige Musikerin.
Barbara Buchholz wurde 1959 in Duisburg geboren. Sie studierte Querflöte, Gitarre, Bass und Gesang an der Universität Bielefeld und begann ihre Karriere in den 80er-Jahren als Bassistin im Jazzorchester „Reichlich Weiblich“. Lange blieb der Bass ihr bevorzugtes Instrument, dazu trat Barbara Buchholz immer mehr als Komponistin in Erscheinung. Ende der 90er Jahre lernte Barbara Buchholz in Moskau die Großnichte des Theremin-Erfinders Lev Theremin, Lydia Kavina, kennen. Von ihr lernte Buchholz auf dem elektronischen, berührungslosen Instrument zu spielen. Seitdem positionierte sie das exotische Theremin völlig neu, indem sie es als vollwertiges Instrument innerhalb von Jazz und Neuer Musik stilübergreifend einsetzte. Zuletzt wurde sie im letzten Jahr dafür mit dem Westfalen Jazzpreis 2011 auf dem Jazz Festival Münster ausgezeichnet.
Melodiva berichtete mehrfach über sie:
Report 2001
Report 2003
Außerdem werden wir nie das wunderbare Konzert vergessen, das sie anlässlich der Online-Taufe von Melodiva im September 2001 für uns gab.
Quelle: www.br.de/radio/br-klassik