Online Umfrage der Popakademie zur Künstlerselbstvermarktung mit Onlinetools

Selbstvermarktung ist offensichtlich ein wachsendes Thema: etablierte KünstlerInnen lösen sich von ihren Labeln, aber auch für Newcomer ist der Label-Deal nicht mehr unbedingt nötig. Für viele KünstlerInnen ist es inzwischen Realität, dass sie bereits einige Alben selbst erfolgreich vermarktet haben, bevor ein Vertrag mit einem Label oder Verlag zu Stande kommt. Parallel entsteht im Netz eine wachsende Infrastruktur verschiedener Dienste, die dem Künstler/der Künstlerin die Selbstvermarktung ermöglicht: Von der Finanzierung über Promotion, Vermarktung, Monitoring und Band-Organisation gibt es Dienste, die dem Musiker die eigene Karriere jenseits des „Deals“ ermöglichen sollen. Doch nicht jedes Angebot passt für das eigene Musik-Projekt.

Orientierung will ein Leitfaden bieten, der derzeit von Studierenden der Popakademie Mannheim erstellt wird: „Künstlerselbstvermarktung mit Onlinetools“. Ein Orientierungs- und Empfehlungsleitfaden, der erstmals über die bekannten Themen Myspace und Facebook hinaus prägnant und verständlich Antworten bietet: Wie sieht professionelle Selbstvermarktung online aktuell aus? Welche Erwartungen können an Online-Services geknüpft werden? MusikerInnen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, den Dienst auszuwählen, der für ihr Projekt in dessen spezifischem Stadium passt.

Um dabei so nahe wie möglich an der Realität der MusikerInnen anzuknüpfen, wird eine Online-Befragung durchgeführt, in der MusikerInnen nach ihren aktuellen Selbstvermarktungsstrategien und ihren Erwartungen an Onlinetools befragt werden. Die Ergebnisse werden den Umfang einzelner Kapitel und Themenschwerpunkte des Leitfadens beeinflussen. Die Befragung ist ab sofort hier zu finden: http://www.smixlab-projekt.de/umfrage und läuft bis zum 28.05., 24:00h. Mit dem Erscheinen des fertigen Leitfadens ist Anfang August 2010 zu rechnen.

24.05.2010