„Strategisches Musikmarketing im Internet“ an der Uni Berlin

Einen Zertifikatskurs zum Thema „DigiMediaL-Strategisches Musikmarketing im Internet“ bietet die Universität der Künste Berlin an. An 11 Kerntagen gibt er professionellen MusikerInnen die Möglichkeit, sich eingehend theoretisch und praktisch mit dem Thema Musikmarketing und Marketingstrategien im Musikbusiness auseinander zu setzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung des Internet als Kommunikations- und Distributionsplattform. Fragen wie „Wie wird Musik im Internet vermarktet?“, „Wie können MusikerInnen selbst strategisch ihre Fans und Hörer erreichen?“ oder „Mit welchen Werkzeugen können Marketingstrategien im Internet umgesetzt werden?“ werden hier beantwortet.
Fundierte Kurzvorträge von ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft mit aktuellen Beispielen zu Marktmechanismen und Marketingstrategien bieten den Einstieg in das Thema. Ein weiterer Schwerpunkt sind praktische Übungen. Dabei wird die Möglichkeit geboten, konkrete Fertigkeiten im Umgang mit ausgewählten Web2.0-Anwendungen gleich an ersten eigenen Maßnahmen auszubilden. In weiteren Terminen besteht die Möglichkeit zum Networking und Coaching, um individuelle Strategien zu erarbeiten.

Der erste Durchgang des Zertifikatskurses startet im April 2010 und die Teilnahme ist kostenfrei.

03.02.2010