Pressekonferenz & Konzert zu „Women in Jazz“ im Februar 2010

Anlässlich des internationalen 5. Jazzfestivals „Women in Jazz“, dass vom 9. bis 14. Februar 2010 in Halle (Saale) stattfinden wird, laden die Veranstalter herzlich zur Pressekonferenz am Mittwoch, dem 16. Dezember 2009 um 17.00 Uhr in die Ständige Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt ein. Im Rahmen der Pressekonferenz wird das Programm des Festivals vorgestellt, in dessen Mittelpunkt 2010 amerikanische Jazzmusikerinnen und Bandfusionen stehen werden. Mit dabei sind z.B. die amerikanische Frauen-Big-Band Diva Jazz Orchestra und der neue amerikanische Shootingstar am Altsaxofon Grace Kelly. Vertreterinnen des europäischen Jazz wie Three Ladies und Pitch The Folk feat. Deirdre Cartwright, die sich eigens für das Festival zusammengefunden haben, sowie Solveig Slettehjell, Torun Erikson und Lisa Bassenge machen das Programm komplett.
Erstmalig wird es auch einen Jazzworkshop für Mädchen und junge Frauen geben, der vom Bundesmusikrat und den Festivalveranstaltern anlässlich der kürzlich (!) erst festgestellten, erschreckend geringen Anzahl von professionellen Jazzmusikerinnen in Deutschland ausgerichtet wird. Als Gäste sind Herr Dr. Peter Ortmann, die Leiterin des Workshops Julia Hülsmann, die Sängerin Susanne Thimm und die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Frau Dagmar Szabados eingeladen.
An die Pressekonferenz schließt sich um ca. 19 Uhr die Veranstaltung „Sachsen-Anhalt on Stage“ an, mit dem Ziel, das Festival „Women in Jazz“ über Musik, Filmbeiträge und eine Ausstellung näher vorzustellen. Gäste sind die amerikanische Sängerin Twana Rhodes, die Band Moontime Artists und der Fotograf Rüdiger Schestag.

Veranstaltungsort: Ständige Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt, neben ehemals Möwe, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

Infos & Kontakt: http://www.womeninjazz.de/

14.12.2009