Transhumance / Inalp

Transhumance / Inalp ist ein Projekt der Schweizer Schlagzeugerin Béatrice Graf. Als Tochter von Bauern Deutschschweizer Herkunft ( Bern und Appenzell) im Kanton Waad geboren und in Genf wohnhaft, schlägt Beatrice Graf mit dem Verein Sémaphore ein Jahr Performances auf den Feldern des Alltags vor, ein Jahr künstlerischen Alpaufzugs und -abzugs (Transhumance) ausserhalb der gewohnten Spielorte. Die Künstlerin kehrt damit zurück zum Ursprung einer lokalen Wirtschaft und verfolgt einen Weg weiter, den sie vor Jahren auf ihren Reisen aufgenommen hat.

Indem sie sich bewusst ausserhalb des gewohnten Kontextes stellt, bringt Beatrice Graf einerseits ihr Werk einem anderen Publikum näher und eröffnet andererseits der Musik neue Horizonte. Diese Arbeit entspricht einer Improvisation, die wie eine Komposition in Realzeit konstruiert ist.

Der rote Faden dieses Transhumance-Jahres ist die kulturelle Mediation, dieses immer wieder von neuem begonnene Knüpfen von Beziehungen zwischen Künstler und Gesellschaft. Im Rahmen von Transhumance spielt sich diese Mediation auf zwei Ebenen ab, dank einer Serie von Performances in allen Landesecken: die Beziehung zwischen Künstler und unvoreingenommenem Publikum und die Beziehung zwischen den oft in gegenseitiger Gleichgültigkeit befangenen Schweizer Sprachregionen.

Das Transhumance-Jahr wird in Form von Tonaufnahmen und Video-Reportagen festgehalten. Im September findet in der Villa Bernasconi ein Spezialprogramm statt mit den Musiker-Partnern von Beatrice Graf und anderen Besuchern, die im Lauf der Jahreszeiten und der Spielorte dazu gestossen sind. Das la Bâtie-Festival de Genève ist eine Coproduktion dieses Projekts.

Auf der website von Beatrice Graf gibt es einen Blog dazu: www.beatricegraf.ch und dort sind alle Termine gelistet, z.b. ab 15.08. an diversen Orten. Im September dann:
Egalement à la VILLA BERNASCONI, dans le cadre de La Bâtie-Festival de Genève
9 SEPTEMBRE 19H
Performances avec LUZIA HÜRZELER (vidéo) & RUDI VAN DER MERWE (danse)

10 SEPTEMBRE
Atelier jeune public 14H -17H30: construction d’instruments de musique avec objets de récupération
Concert LILLY PUCIEN 18H: G. Zufferey ( p) , N. Orioli ( cl) B. Graf (perc) & guest Bill Holden ( tpt)

11 SEPTEMBRE 18H – 22H
Concert ENSEMBLE SEMAPHORE : Hilaria Kramer ( tpt, horn ), Bruno Amstad ( vocal & télescope), Samuel Blaser ( tb), Peter Schärli ( tpt), Lucien Dubuis ( clar/ sax) , Gabriel Zufferey ( p) Cyril Moulas ( guit, arr), John Menoud ( guit, sax, arr), Béatrice Graf ( drums & composition), Fréderic Gardet ( sound AMEG) Natacha Jaquerod (scéno)
www.labatie.ch

Auf ihrer myspace-Seite sind einige Videos zu sehen: www.myspace.com/beatricegraf

13.08.2009